Galaxy6600GT AGP 1,6ns oder 2.0ns Rams ?

Suphi

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir heut die Galaxy 6600 GT AGP mit 2*DVI HDTV gekauft nur konnte der
Verkäufer von Media Markt nicht sagen ob es um ein 1,6ns oder 2,0ns RAMs handelt.
Kühler kann ich nicht abmachen (Garantieverlust).
Auf der Verpackung steht Galaxy GeForce 6600 GT,von Zeus steht nichts geschrieben.
Auf der Seite http://galaxy-hk.com gibt es kein Modell mit 2*DVI !?
Gibt es eine möglichkeit das herauszubekommen z.B Seriennummer oder so etwas ?

mfg.

Oezcan

habe die gleiche karte . beim saturn gekauft . mir konnten die dazu auch nichts sagen . bei mir sind 1,6er verbaut . habe mal eine bessere WLP draufgemacht , die originale war sehr lieblos verteilt . wenn du beim 3D-takt 525/1,05 stehen hast , kannst du fast sicher sein das 1,6er verbaut sind . bei neueren rev. sind 2,0er verbaut siehe auch neues datenblatt da haben sie die taktung heruntergeschraubt .auf dem aufkleber auf der verpackung steht bei mir : G P218 B04 00869 ; 4 897008 711467

Zuletzt bearbeitet:
danke crux2003 nur steht hier z.B shop 2,0ns :(
was stimmt jetzt ? :rolleyes:

Hi Rudi,

bei mir sthet : G P218 c04 01353 ; 4 897008 711450 neue version ?

mfg.

Suphi

Zuletzt bearbeitet:
rudi400 schrieb:
habe die gleiche karte . beim saturn gekauft . mir konnten die dazu auch nichts sagen . bei mir sind 1,6er verbaut . habe mal eine bessere WLP draufgemacht , die originale war sehr lieblos verteilt . wenn du beim 3D-takt 525/1,05 stehen hast , kannst du fast sicher sein das 1,6er verbaut sind . bei neueren rev. sind 2,0er verbaut siehe auch neues datenblatt da haben sie die taktung heruntergeschraubt .auf dem aufkleber auf der verpackung steht bei mir : G P218 B04 00869 ; 4 897008 711467

ahoi!
hat das mit der neuen Paste bei dir was gebracht TemperaturMäßig? Weil dann würde ich das bei mir auch mal "nachbessern" ;)

suche dir 10 onlinehändler aus und du wirst feststellen das mindestens ( mal übertrieben ) 5 verschiedene taktungen ausgezeichnet sind . da auf fast keiner verpackung die taktraten angegeben sind scheinen die verkäufer wohl auch nur zu raten . laut galaxy haben die neueren rev. 500/900 und nicht wie in dem chop angegeben 500/1000 . aber um sicher zu sein hilft nur selber nachsehen ( wenn dir meine nummer auf der verpackung nicht weiterhilft )

kenne noch jemanden der hat auch 1,6er und die nummern G P218 B04 00329 /
4 897008 711443

habe arctic silver3 genommen hat 3grad bei 2D und 5grad bei 3D gebracht . also nicht so berauschend . habe mit dann noch ein loch ins seitenteil unterhalb der grafikkkarte gefräst und einen 80er lüfter mit 7V eingebaut . das hatt am meisten gebracht habe jetzt 39/53grad (2D/3D). vorsicht beim auseinanderbauen !! nicht den lüfterstecker der grafikkarte versuchen zu lösen . einfach dranlassen beim basteln . der sitzt so fest , habe bei mir fast den sockel auf der platine rausgezogen . war schon 1mm mit nach oben gewandert .

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nachem einbau 3D-takt 525/1,05 stehen habe ist es ein 1,6 ?
ist das der standarttakt von 1,6 modelle ?

mfg.

Suphi

müste es meiner meinung nach . die hersteller takten keine grafikkarten mit 2,0er speicher auf standart 525 ( X 2 = 1,05Ghz ) speicher . laut zeitungstest ist auf allen karten wo 2,0er verbaut ist bei maximal 500mhz speichertaktung obergrenze . wie weit der dann wirklich geht ist eine andere sache . galaxy tech wird da wohl keine ausnahme machen und den speicher auserhalb der spezifikation betreiben .

eine andere theorie von mir wäre aber , das trotzdem 1,6er auf allen karten verbaut ist , und der aber nicht die spezifikation dafür richtig erfüllt ( etwas langsamer , in etwa so wie 2. wahl ). deshalb verkaufen sie die karten jetzt als 2,0er .

deshalb hilft eigentlich nur testen wie hoch sie geht . (bei guter kühlung)

wiee peeinnlichh :rolleyes:

habe so eben festgestellt das ich die Karte bei mir garnicht einbauen kann !
Sie verfügt über 2 DVI anschlüsse aber kein D-Sub-Pin Anschluss.
Die Karte geht wieder zürück..

mfg.

Suphi

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja jetzt wieder peinlich.. leider bin ich in moment nicht zuhause. :D
werde es sofort testen sobald ich daheim bin.
das die preise fallen werden glaube ich nicht da die ware erst heute eingetroffen ist.
auch wenn das passieren sollte so kann ich es ja umtauschen :p
die galaxy hatte mal 279 Euro bei K&M gekostet. :rolleyes:

gruss

Suphi

Suphi schrieb:
das ist ja jetzt wieder peinlich.. leider bin ich in moment nicht zuhause. :D
werde es sofort testen sobald ich daheim bin.
das die preise fallen werden glaube ich nicht da die ware erst heute eingetroffen ist.
auch wenn das passieren sollte so kann ich es ja umtauschen :p
die galaxy hatte mal 279 Euro bei K&M gekostet. :rolleyes:

gruss

Suphi

bei MediaMarkt zahlt man am Montag keine Mehrwertsteuer, daher der von mir berechnete preis

so jetzt bin ich um vieles schlauer geworden ! :D
Imperato hat recht,
am montag gibt es kein mehrwertsteuer auf alle produkte die verfügbar sind.
deswegen werde ich am montag nochmal hinfahren (300m) und versuchen die karte
umzutauchen bzw. eine vergünstigung zu erstatten.
zum glück bietet Media Markt eine 14 tätige rückgaberecht an.

ich werde trotztem die karte einbauen und prüfen welche rams verbaut sind.
die infos dazu gibt es später.

mfg.

Suphi

Karte eingebaut und getestet..

leider ist es schwer zu sagen ob sich hier um 1,6ns rams handelt oder nicht,
da der standarttakt mit 525/1050 läuft.
als treiber habe ich die NV 66.93 genommen wobei ich die rams nicht über
1110 Mhz betreiben konnte.
also musste powerstrip her und nach 1170 Mhz (rams) war schluss !
GPU konnte ich bis 565 Mhz ohne fehler übertakten.

hier die ergebnisse:

Standarttakt 525/1050

Aquarmakt: 51,779 pkt.

3DMarkt05: 2785 pkt.

OC takt 548/1110

Aquarmakt: 53,879 pkt.

3DMarkt: 3420 pkt.

mein system: 64 3200+ 512 MB PC400 Samsung GF6600GT Galaxy

mfg.

Suphi

Ich würde einfach mal generell behaupten, dass wenn die Karte mit einem Speichertakt von 525Mhz ausgeliefert wird, dass diese Karten 1.6ns RAM tragen. immerhin geht die Spezifikation von 2.0ns Speicher nur bis 500Mhz und somit wäre dies wohl "etwas" gefährlich fü mdie Hersteller uznd sie müssten jeden RAM ausführlich testen, usw.....

wenn ich mir die vielen tests anschaue (Link) so müsste ich doch in standarttakt
bei 3DMark05 mind. 2900 pkt. haben ! was aber nicht der fall ist.
verstehe das nicht.
wiso kann ich mit 1,6ns rams nicht mehr wie 1170 Mhz einstellen ?
ist das nicht etwas zu wenig ?

gruss

Suphi

Anhänge

• galaxy6600gtAGP.JPG
    galaxy6600gtAGP.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 291
Ja, für 1.6ns RAM ist dies eigentlich etwas zu wenig. Aber vielleicht ist das auch nur ein schlechtes Modul, oder es hackt irgednwo beim Platinenlayout.

@Suphi . für den 3DMarkt05 gab es glaube ich mal nen patch weil der die punkte falsch berechnet hat .

XP3200 nforce2 10,5x210fsb

525/1,05
Aquamark=46.335
3Dmark05=3248

575/1,25
Aquamark=48.649
3Dmark05=3416

Zurück
Oben