Galileo behauptet Kinofilm Seiten Stream nutzen sei Legal

King_bukka

Lt. Junior Grade
Ich hoffe das mein Post hier hin gehört.
In der heutigen Galileo Sendung wurde behauptet dass das nutzen von Streams von Kinofilm Seiten also das anschauen eines Illegal zur Verfügung gestellten Kinofilm Streams Legal sei.
Das kann ich absolut nicht glauben.
Oder könnte das war sein?
Es geht nicht um das downloaden eines Kino Films sondern um das anschauen.
Denn das gilt doch auch als Download wenn mann so einen Stream anschaut, oder nicht?

Also offiziell darf man solche Streams eh nicht runterladen bzw. abspeichern. (Dass die Datei beim Anschauen logischerweise trotzdem temporär runtergeladen wird, ist dabei egal, obwohl es das selbe ist)

Zum ansehen.
Ich denke schon, dass das legal ist. Man sieht sich ja quasi nur die Webseite an. Und niemand kann dich zu einer Strafe verurteilen, weil du so ganz "zufällig" die Seite mit dem Film gesehen hast. Du benutzt ganz normal das Internet... was soll da illegal sein?

Strafbar sind eigentlich nur die, die diese Streams illegal der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Die genaue Gesetzeslage kenn ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas illegales macht, wenn man sich nur ne belibige Website ansieht. Nicht vergessen, man ladet ja noch nichts runter bzw. speichert etwas bewusst auf der Festplatte ab. (Wobei es wahrscheinlich unmöglich ist, zu bestimmen, ob jemand den Stream auf der Webseite angesehen hat oder auf der Festplatte abgespeichert hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Gesetzeslage kenn ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas illegales macht, wenn man sich nur ne belibige Website ansieht. Nicht vergessen, man ladet ja noch nichts runter bzw. speichert etwas bewusst auf der Festplatte ab.
man muss den link zum stream aber aktiv angeklickt haben. der erscheint ja nicht einfach so.

so wie ich das mitbekommen habe stellt der stream an sich eine illegale aktivität dar, nur können die seiten dafür nicht belangt werden, weil sie nur vermitteln und nicht selber anbieten (kino.to). man sollte sich deren policen aber mal genau durchlesen, da steht nämlich auch drin das für eventuelle illegale angebote keine haftung übernommen wird (oder so ähnlich).

so long and greetz

Ich habe den Galileo Bericht auch gesehn und fasse in mal etwas parafrasiert zusammen:

Die Server dieser Seiten stehen, laufen über kleine Inseln, in einen "Rechtsfreienraum", vielleicht werden Behörden noch ordentlich geschmiert odgl. -> An die Betreiber gibts somit kein rankommen. Gegen die Benutzer dieser Seiten darf man nach aktuellen Recht , nach Galileo noch nicht vorgehen.

Aber ich würde dennoch vorsichtig bei solchen Streams sein , zack plötzlich ändert sich die Rechtslage und keiner bekommt etwas von mit.
Zudem wissen wir ALLE heute schon , dass dies sich im Grenzraum der Legalität bewegt und sollten vom gesunden Verstand schon her die Finger davon lassen.

Gruß

Zudem wissen wir ALLE heute schon , dass dies sich im Grenzraum der Legalität bewegt und sollten vom gesunden Verstand schon her die Finger davon lassen.
so ist es wohl am besten ausgedrückt. gerade wenn so ein stream auftaucht, obwohl der film noch garnicht im kino läuft...

so long and greetz

hinzukommt, dass sog. Streaming-Seiten nicht ohne Grund nur "vorgaukeln" kostenlos Inhalte zu presentieren...da kommt immer irgendeine Masche mit der unvorsichtige User (meist jüngeren Alters) plötzlich zur Kasse gebeten werden.

Hier ein sehr guter Artikel vom spiegel.online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,617164,00.html

Also dass es einen Unterschied zwischen einem "rechtsfreien Raum", einer (scheinbar) unmöglichen Strafverfolgung und legalität gibt, sollte doch allgemein bekannt sein. Denen bei Galileo vielleicht nicht, aber die haben sowieso von nicht viel Ahnung.

Ein Zitat von german-bash fasst das ganz gut zusammen:
<josh> Die grandiose Entwicklung von GALILEO in den letzten Jahren lässt sich anhand eines kleinen Beispiels verdeutlichen:
<josh> Früher zeigten sie einem, wie ein Kühlschrank funktioniert
<josh> jetzt zeigen sie, wie man einen kauft und setzen danach eine leicht bekleidete Dame hinein um zu testen wie kalt er ist

ich würde einfach sagen: selbst bei der "Sendung mit der Maus" ist der wissenschaftliche anspruch höher als bei Galileo. das war nicht immer so. aber das ist wieder ein anderes thema.

so long and greetz

auf zdf.de zu finden und dementsprechend als seriös einzustufen:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7513018,00.html

allerdings, was mich verdutzt in meinen sessel sitzen lässt:

"Aus meiner Sicht wird durch das reine Anschauen der Videos keine straf- oder zivilrechtlich relevante Handlung ausgeführt", meint Urheberrechtsexperte Solmecke. Für eine Urheberrechtsverletzung sei es nämlich erforderlich, dass eine illegale Kopie der geschützten Datei in den Rechner geladen werde. Ein solcher Download finde beim Streaming nicht statt.

nur hier bin ich anderer meinung, beim streaming werden natürlich auch daten auf dem pc gespeichert.

nur hier bin ich anderer meinung, beim streaming werden natürlich auch daten auf dem pc gespeichert.
das scheint (noch) nicht eindeutig geklärt zu sein, das wäre ein fall für ein gericht, sich damit mal näher zu befassen. man könnte ja auch sagen: es werden zwar daten gespeichert, ein erneutes ansehen ist aber unmöglich, da nicht der gesamte film gespeichert wird. aber wie gesagt, für eine genauere definition müsste sich damit ein gericht befassen.

so long and greetz

Zurück
Oben