News Galliumnitrid-(GaN)-Halbleiter: Infineon fährt 300-mm-Werk hoch, während TSMC aussteigt

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zhompster, konkretor und 9 andere
@Volker sollte das nicht Standort heißen oder ist Standard gemeint?

Vermutungen in Asien gehen in die Richtung, dass am Standard in Zukunft Zuarbeiten beispielsweise zum Advanced Packaging erfolgen könnten....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Volker und stefan92x
Verständlich. TSMC konzentriert sich auf Produktionen mit hoher Marge und wo sie derzeit einen Entwicklunsgvorteil haben. Den Massenmarkt mit hoher Konkurrenz und geringen Gewinnen überlassen sie dem Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, zhompster, GTrash81 und 5 andere
TSMC tut gut daran, nicht auf jeder Hochzeit tanzen zu wollen und sich auf ein gewisses Kerngeschäft zu konzentrieren.
Was dabei rauskommt, wenn ein Unternehmen an allen Ecken mitmischen will, sieht man ja an Intel besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hardware_Junkie, GTrash81 und 4 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Den Massenmarkt mit hoher Konkurrenz und geringen Gewinnen überlassen sie dem Rest.
GaN ist nicht unbedingt ein Massenmarkt, wie man allein schon an der Tatsache sieht, dass eben 300mm Wafer noch völlig ungewöhnlich dafür sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, MrTony und 4 andere
Leider geht aus der News und der Infineon Pressemitteilung nicht hervor, wo die Anlage stehen wird oder ich habe es gekonnt überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ich finde das sehr gut für Infineon und den europäischen Standort. Anscheinend ist TSMC der Erfolg zu Kopf gestiegen. GaN gehört auf jeden Fall die Zukunft für Schaltnetzteile zwischen 100 und 3.000 Watt. Manche Forscher bescheinigen für die Zukunft sogar noch höhere Leistungen, wo derzeit noch SiC eingesetzt wird.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Verständlich. TSMC konzentriert sich auf Produktionen mit hoher Marge und wo sie derzeit einen Entwicklunsgvorteil haben. Den Massenmarkt mit hoher Konkurrenz und geringen Gewinnen überlassen sie dem Rest.
Warum soll die Marge bei GaN geringer ausfallen? Mittlerweile entwickeln sich GaN-basierte Produkte stetig mehr zur Massenware.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, mirakulix, Qyxes und 3 andere
Gut für Infineon, gut für Deutschland. Gut für uns alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, electronish, TIMOTOX und 5 andere
knoxxi schrieb:
Leider geht aus der News und der Infineon Pressemitteilung nicht hervor, wo die Anlage stehen wird oder ich habe es gekonnt überlesen.
Die Pilotline wurde in der Fabrik in Villach, Österreich, gebaut. KA ob sie das ausweiten oder estmal schauen nu.
(war in der News die im text verlinkt ist https://www.computerbase.de/news/wi...ht-gan-chips-nun-auch-vom-300-mm-wafer.89576/
Hab es aber mal in einen Satz mit eignebaut, fragt sich ja eventuell noch einer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zhompster, Drago R und 21 andere
Volker schrieb:
Hab es aber mal in einen Satz mit eignebaut, fragt sich ja eventuell noch einer ;)
Danke dir! 👍🫶

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Spezialanwendungen. TSMC soll mal besser die 450mm Wafer wieder ausgraben und die 30% Kostenreduktion mitnehmen.

Weyoun schrieb:
Anscheinend ist TSMC der Erfolg zu Kopf gestiegen. GaN gehört auf jeden Fall die Zukunft [...]
Einzelne Leistungstransistoren sind halt weit weg von tsmcs Kerngeschäft. Kann schon Sinn ergeben da nicht auch mitspielen zu wollen. Und in wie fern eine höhere GaN-Integration sinn ergibt muss sich mit den fürchterlichen Eigenschaften von pMOS GaN erst noch zeigen. CMOS-artige push-pull sind jedenfalls schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Doomshroom
Neodar schrieb:
Was dabei rauskommt, wenn ein Unternehmen an allen Ecken mitmischen will, sieht man ja an Intel besonders gut.
An allen Ecken mitmischen wollen - das liest sich so als wäre GAN-Fertigung für TSMC so kerngeschäftsfern wie die Produktion von Sonnenliegen für Rheinmetall.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@Botcruscher Soweit ich weiß haben fast alle großen Player die Entwicklung von 450 mm gestoppt. Die Herausforderungen aufgrund der hohen Masse und Fläche sind einfach (momentan) noch zu groß. Zudem ist der Step nicht so einfach möglich wie von 200 -> 300 mm, wo viele Pilotanlagen erstmal einfach nur "aufgebohrt" wurden. Für diesen Sprung muss fast alles von Grund auf neu enwtickelt werden - das kostet natürlich immens Geld und das will keiner zahlen. Schlussendlich kann die Konkurrenz ja dann die fertig entwickelten Tools einfach kaufen und aufspringen, wenns läuft. So wars zumindest bei 300 mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Yosup schrieb:
das liest sich so als wäre GAN-Fertigung für TSMC so kerngeschäftsfern wie die Produktion von Sonnenliegen für Rheinmetall.
Du meinst diese ultra-robusten, selbstfahrenden, geländegängigen nach Katzen benannten Sonnenliegen? Bei beginnendem Sonnenbrand und fehlender Verschattung können die meisten auch ihre eigenen (bodennahen) Wolken erzeugen :)
scnr

Ich nehme mal an nur weil das 'irgendwas mit Wafern' ist hat das nicht unbedingt viel mit deren Fokusgeschäft zu tun. Die produzieren doch nicht mal DRAM (zumindest nicht in relevanten Mengen). Sowas wie Schaltnetzteile klingt da schon nach Sonnenliegen. Selbstfahrend mit Rohrstabilisierung für den Sonnenschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, BLR und Kitsune-Senpai
Neodar schrieb:
wenn ein Unternehmen an allen Ecken mitmischen will,
Es ist nicht unvorteilhaft für ein Unternehmen wenn es auf mehreren Hochzeiten tanzt. Bei AMD funktioniert das ja auch relativ gut. Intel hat nur leider in letzter Zeit zu häufig in die falschen Sparten Geld gepumpt und sollte sich schleunigst wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Im Endeffekt ist es aber wiederum gut für Infineon wenn TSMC da nicht mehr mitmischen möchte :)

Rund 58 000 Mitarbeitende (Stand 2024); Umsatz betrug etwa 14,96 Mrd € für das Geschäftsjahr bis Sept. 2024.

Infineon ist ein Schlüsselspieler im globalen Halbleitermarkt – führend bei Automobil- und Energiechips. Mit massiven Investitionen, europäischen Fördermitteln und technologischen Schwerpunkten (GaN, SiC, Mikrocontroller) treibt das Unternehmen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Energiesicherheit voran. Die jüngste Übernahme von Marvells Automotive‑Ethernet erweitert die Wertschöpfung im starken Automobil-Sektor weiter.

Erst tot gesagt jetzt der Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: BLR, zhompster und Kitsune-Senpai
Infineon ist mit fast 15 Mrd Euro Umsatz, deutlich größer und wichtiger als ich bisher dachte. War mir nicht bewusst dass die so groß sind.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Rund 58 000 Mitarbeitende (Stand 2024); Umsatz betrug etwa 14,96 Mrd € für das Geschäftsjahr bis Sept. 2024.

Infineon ist ein Schlüsselspieler im globalen Halbleitermarkt – führend bei Automobil- und Energiechips. Mit massiven Investitionen, europäischen Fördermitteln und technologischen Schwerpunkten (GaN, SiC, Mikrocontroller) treibt das Unternehmen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Energiesicherheit voran. Die jüngste Übernahme von Marvells Automotive‑Ethernet erweitert die Wertschöpfung im starken Automobil-Sektor weiter.

Erst tot gesagt jetzt der Gewinner!
Ey...zwei doofe ein Gedanke 🤣👍

infineon wird unterschätzt....sie sind in so einigen halbleiterbereichen ein großer fisch im teich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Welche großen Fische gibt es den noch im Bereich GaN?

Zurück
Oben