BastelBasti
Lt. Junior Grade
@foofoobar Wurde explizit GaN genannt? Nö...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Super! Ja, interessiert mich sehr muss ich sagen! Nachdem wir nur noch Flöten in unserem Management haben bin ich froh das einige Weichen in der Vergangenheit doch richtig gestellt wurden.BastelBasti schrieb:Infineon ist mit fast 15 Mrd Euro Umsatz, deutlich größer und wichtiger als ich bisher dachte. War mir nicht bewusst dass die so groß sind.
Ergänzung ()
Ey...zwei doofe ein Gedanke 🤣👍
Joah naja. Nokia hätte es damals auch gut getan, wenn man beim Smartphone von anfang an dabei gewesen wäre, statt sich auf ein Geschäftsfeld festzubeißen.Neodar schrieb:Was dabei rauskommt, wenn ein Unternehmen an allen Ecken mitmischen will, sieht man ja an Intel besonders gut.
Leistungselektronik ist total überbewertet.raychan schrieb:Bin gespannt wie sich GaN im Elektronikbereich noch entwicklet. Kenn bis jetzt nur Netzteile mit GaN die dadurch kompakter gebaut werden können.
Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt. Nokia hat einfach die Weiterentwicklung des Marktes verpennt und ist auf seinen klassischen Handys hocken geblieben.raychan schrieb:Joah naja. Nokia hätte es damals auch gut getan, wenn man beim Smartphone von anfang an dabei gewesen wäre, statt sich auf ein Geschäftsfeld festzubeißen.
Wird ja nur in allem verwendet in dem Elektromotoren mit höherer Leistung als ein paar Watt angetrieben oder Generatoren mit Umrichtern ans Netz gekoppelt werden müssen... Oder Strom zwischen Gleich- und Wechselstrom gewandelt werden muss... Oder für die nächste Generation steuerbarer Stromnetze (FACTS und seine Bestandteile STATCOM und UPFC)...foofoobar schrieb:Leistungselektronik ist total überbewertet.
Dann kannst du aber auch nicht Intel mit TSMC vergleichen.Neodar schrieb:Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt. Nokia hat einfach die Weiterentwicklung des Marktes verpennt und ist auf seinen klassischen Handys hocken geblieben.
TSMC hingegen hat sich hier schlicht dazu entschieden, nicht jedes Segment der Chipfertigung bedienen zu wollen. Deren Geschäft läuft ja dennoch munter weiter, während die ollen Nokia Handys schlicht von Smartphones abgelöst wurden und sie somit einfach nichts mehr zum Verkaufen hatten.
Kannst Du das einmal genauer erklären? Ich bin in dem Thema nicht so drin.jusaca schrieb:Und in wie fern eine höhere GaN-Integration sinn ergibt muss sich mit den fürchterlichen Eigenschaften von pMOS GaN erst noch zeigen. CMOS-artige push-pull sind jedenfalls schwierig.
Frag mal nach den geplanten Hilfen für Wolfspeed. Zum Glück ist Habek hier vorher schon gescheitert.foofoobar schrieb:Leistungselektronik ist total überbewertet.
Weyoun schrieb:Warum soll die Marge bei GaN geringer ausfallen?
So einfach ist die Sache nicht. Leistungeshalbleiter sind ein ganz anderes Gebiet als hoch integrierte Halbleiter.Kaufmannsladen schrieb:Oder einfacher: Wäre der ROI hoch, würde TSMC nicht aussteigen, sondern investieren.
Jegliche modernen Logikchips setzen, vielleicht bis auf wenige Nischen, auf den CMOS Prozess. Das c steht für complementary, da zwei gegensätzliche transistor-strukturen zum Einsatz kommen. nMOS schaltet nach logisch 0, pMOS nach logisch 1. Und diese Technik ermöglicht unsere effizienten, schnellen und dicht gepackten mikroarchitekturen.marcel151 schrieb:Kannst Du das einmal genauer erklären? Ich bin in dem Thema nicht so drin.![]()
Klar geht das, man muss die Geschäftsfelder nur klar trennen also entsprechend gute Manager haben.Neodar schrieb:Was dabei rauskommt, wenn ein Unternehmen an allen Ecken mitmischen will
Und genau darum geht es doch beim ROI. Der Invest in Wissen und Anlagen ist einfach zu hoch für den zu erwarteten Return.sLyzOr schrieb:So einfach ist die Sache nicht. Leistungeshalbleiter sind ein ganz anderes Gebiet als hoch integrierte Halbleiter.
Da fehlts einfach an know how.
Da TSMC bereits eine Fabrik hat, wären sie hier ein Sportwagenhersteller mit einer kleinen Werft für Tankmotorschiffe.sLyzOr schrieb:Das ist so als würde ein Sportwagenhersteller plötzlich Öltanker bauen wollen. Klar geht's - der nötige Entwicklungsaufwand ist aber um Größenordnungen höher als bei der Konkurrenz.
Angesichts der Anforderungen und Größenverhältnisse von Logiktransistoren und Leistungshalbleitern ist der Vergleich eher so: TSMC baut normalerweise Quietscheentchen für die Badewanne. Infineon baut Supertanker. Beides schwimmt, aber das wars dann auch schon.Kaufmannsladen schrieb:Da TSMC bereits eine Fabrik hat, wären sie hier ein Sportwagenhersteller mit einer kleinen Werft für Tankmotorschiffe.![]()
Es ist eigentlich simpel und unbedenklich: Halbleiterfertigung lohnt sich am meisten für die größten Fabs, die die meisten Chips produzieren (was logisch ist, weil sich so vor allem Entwicklungskosten auf mehr Chips verteilen).seas888 schrieb:Aber und hier finde ich das schon ein wenig bedenklich Die eigentlich Message ist ja eigentlich TSMC ist die Gewinnmarge in diesem Technologisch nicht so vielversprechendem Bereich ist nicht groß genug
Das liegt primär daran, dass GaN mechanisch verglichen mit Si nicht super stabil ist und es bis vor kurzem einfach nicht ging.stefan92x schrieb:GaN ist nicht unbedingt ein Massenmarkt, wie man allein schon an der Tatsache sieht, dass eben 300mm Wafer noch völlig ungewöhnlich dafür sind.