Game aufnehmen und auf Youtube stellen

Hendoul

Commander
Hi :)

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Spielausschnitt aufnehmen und denn dann in möglichst guter Qualität auf YouTube laden möchte?

Mein Bildschirm hat eine native Auflösung von 1680x1050. In der Auflösung spiele ich auch und nehme folglich auch damit auf. Soll ich nun das Material mit einem Schnittprogramm auf 720p (1280x720) runterrechnen lassen?

greez
Hendoul

das einfachste wäre das Spiel mit 720p laufen zu lassen und dann aufzunehmen
Dadurch verlierst keine Quali beim runterrechnen und Zeit sparst auch noch

zum aufnehmen Fraps oder Gamecam

Nimms in 1280x720 auf und render dein Video dann auch mit dieser Auflösung. Dann passts von der Qualität her.

Ich schließe mich an: spiel das Spiel im Fenstermodus auf 1280x720 und nimm so auf. Wenn du auf 1680x1050 aufnimmst und danach runterrechnest bekommst du links und rechts schwarze Balken, da das Format unterschiedlich ist (16:10 zu 16:9).

um ein videobearbeitungsprogramm wirst du sowiso nicht drumherum kommen... zumindest bei fraps, da die videos ziemlich unkomprimiert sind und du dann ne ewigkeit zum uploaden brauchen würdest.

ich weiß, dass was ich jetzt schreibe ist vielleicht 'n schlechter vergleich, aber ich hab bei meiner halben auflösung (2640x524) ne bitrate von 200000-300000 kBit/s (laut vlc) --> 2min 19sec --> Dateigröße von 3,9GB... bei den quelldateien von fraps.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob das Spiel 1280x720 anbietet. Ich glaube aber nicht. Und Fenstermodus funktioniert nicht mit allen Spielen.

Aktuell grad "Atom Zombie Smasher". Aber ich möchte ja ein x-beliebiges Spiel aufnehmen. Ist denn 1280x720 eine Standardauflösung in Spielen? Ich dachte eher nicht.

Ja es ist die normale HD Auflösung, vorallendingen bei Notebooks verbreitet und bei Youtube unter dem Menüpunkt 720p zu finden. 1080p dagegen sind 1920x1080 (auch FullHD genannt).
Ich denke mal wenn du es in 1280x720 aufnimmst reicht es.

Ich kann mich nur anschließen:

- nimm am besten gleich mit einer Auflösung von 1280x720 auf => spart Zeit & Platz auf der Festplatte
- zum aufnehmen eignet sich Fraps, Xfire, WeGame...

=> Fraps: die kostenlose Version kann nur 30 Sekunden aufnehmen => für längere Videos musst du Fraps kaufen

=> Xfire: ist kostenlos, nimmt auch in HD auf...die Quali im Bezug auf Fraps ist ein bisschen schlechter und der Sound ist meistens nichts synchron.

=> WeGame: nimmt leider nur Half-Size auf, aber das eignet sich trotzdem gut zum aufnehmen...es laggt nicht, kleine Videos und mit Sony Vegas kann man es dann in HD rendern (auch noch richtig gute Quali)

Ein kurzes Wort noch zu Fraps => wenn du mit Fraps aufnimmst, während du spielst (z.B. bei MW2), dann solltest du auf die richtigen Settings achten, sonst könnte es laggen (außer du hast einen recht guten PC)

Greetz
Zerofreak

Ich mach das folgendermaßen:

- Aufnehmen mit Fraps in 1080p oder 720p mit den Einstellungen Fullsize und 30fps.
- Die Fraps Videos mit Virtual Dub zusammenfügen und evtl. noch beschneiden.
- Encoden mit H.264.
- Hochladen.

Bin mit den Ergebnissen so sehr zufrieden.

Ne kostenlose Alternative zu Fraps wäre auch noch der Afterburner 2.2.0 Beta. Mit dem kann man Bild + Ton mitschneiden, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Würde in deinem Fall auf jeden Fall direkt in 720p aufnehmen, meinem Empfinden nach ist das der Videoqualität zuträglicher als nachträglich runterrechnen zu lassen (egal ob auf dem heimischen PC oder bei der Verarbeitung durch Youtube).

Zurück
Oben