Game Crashes mit Nvidia OpenGL Error code: 3 (subcode 7)

BadSebi

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400g with Radeon Vega Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Dominator RGB 3200Mhz (läuft aktuell nur auf 2133Mhz, da ich als fix versucht versucht habe DOCP auszuschalten)
  • Mainboard: ASUS Prime B350M-A
  • Netzteil: BeQuiet 630W Bronze
  • Gehäuse: Weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: NVIDIA MSI Geforce GTX 1070 Armor OC/Aero OC
  • HDD / SSD: Crucial BX500 1TB Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Hat nicht zwingend damit zu tun, ich habe aber 2 Monitore und einer davon ist ein Ultra Widescreen WQHD (3440x1440), der andere standard 1080p
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kleine Vorgeschichte zum Rechner (so kurz wie möglich gehalten):
Der Ganze rechner kam erstmals von meinem Bruder aber es wurde alles bis auf das Netzteil ausgetauscht durch andere Sachen die ich von Freunden bekommen habe (Festplatte ist neugekauft und nur noch PSU ist vom alten Rechner, also der PSU ist schon was älter sagen wir so 8 Jahre)

Das Problem ist dass ich bei jeglichen Spielen die OpenGL benutzen ab und zu crashe und dann im Windows Event Viewer den im Titel genannten Fehler bekomme (Error Code 3, Subcode 7). Anmerkung: Wenn ich stattdessen Vulkan benutze, crashen die Spiele nicht, ist halt nur leider nicht bei jedem Spiel möglich. Hierbei ist auch egal wie Leistungsintensiv das Spiel ist, also Balatro crashed genauso wie CS2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nvidia Treiber mehrfach via DisplayDriverUninstaller Neuinstalliert
2. Windows Neuinstalliert
3. An ein paar biossettings rumprobiert (CSM, DOCP, Integrierte GPU Deaktiviert/Aktiviert)
4. An Nvidia Control Panel settings rumprobiert (Auf Maximal Leistung stellen (bzw auch die anderen Optionen), die 1070 als GPU auswählen
5. GPU Werte (wie wärme und takt) angeschaut um zu schauen ob es da irgendetwas wirklich ungewöhnliches gibt, aber konnte nichts besonderes Beobachten was mir auffallen würde

Mir fällt so langsam nichts mehr ein und google hilft auch nicht mehr so einfach weiter, also wenn jemand eine Idee hat gerne geben und ich teste es!
 
Hallo, ich hab mal ein Protokoll von den sensoren bis zum Absturz gemacht, hoffe das ist was du meintest.
Was mir aber aufgefallen ist, dass es nicht immer so ist, also heute mittag konnte ich gut 1 stunde spielen ohne absturz, jetzt ist der Rechner schon ein wenig länger an und ich war auch Essen und soweiter (locke den immer mit windows + L) und jetzt stürzt das spiel innerhalb den ersten 2 minuten ab, ich schau mal ob das weiter so bleibt und versuche jetzt auch mal was passiert wenn ich ihn neustarte, ob ich dann wieder spielen kann. Dann hätte ich zumindest ein "workaround"

okay edit: neustarten hat leider nichts gebracht

Den Chipset driver habe ich auch installiert davor natürlich

Das Protokoll habe ich direkt nach dem Absturz vom spiel gestoppt
 

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Zuletzt bearbeitet:
win32 schrieb:
Ich bin neugierig, wie startest Du Spiele nur über Vulkan?
Unterschiedlich, bei manchen spielen gibt es mods (z.B. VulkanMod für Minecraft) und bei anderen gibt es das als Startoption (z.b. CS2, da kann man -vulkan in den startoptionen eingeben und dann wird statt openGL vulkan verwendet), aber das gibt es wie gesagt nicht bei jedem Spiel
 
BadSebi schrieb:
also wenn jemand eine Idee hat gerne geben und ich teste es!
Ich habe Dir ein MS Paket vorgeschlagen...
BadSebi schrieb:
Unterschiedlich, bei manchen spielen gibt es mods (z.B. VulkanMod für Minecraft) und bei anderen gibt es das als Startoption (z.b. CS2, da kann man -vulkan in den startoptionen eingeben und dann wird statt openGL vulkan verwendet
Nochmal: wie startest Du explizit Spiele nur über Vulkan? Und seit wann hast du diesen Rechner mit diesem Problem?
Poste doch mal Screenshots von GPU-Z und HWInfo.
Sonst mach doch hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/opengl-und-direct3d-abstuerze-instabiles-windows.2248062/
 
win32 schrieb:
Ich habe Dir ein MS Paket vorgeschlagen...
Hey, das hab ich natürlich installiert :) Leider scheint es nicht viel gebracht zu haben, bekomme immernoch crashes, hab auch mal meine bios settings nochmal auf die standards zurückgesetzt, hat aber leider auch nichts gebracht
win32 schrieb:
Nochmal: wie startest Du explizit Spiele nur über Vulkan?
Sorry, ich glaube ich verstehe deine frage nicht ganz? Ich bin nicht super in dem topic drinne ich kann dir nur sagen was funktioniert... Bei Minecraft ein Mod der statt OpenGL Vulkan als graphics API verwendet, bei CS2 die startoption -vulkan... Bei Balatro gibt es das z. B. nicht, zumindest nicht soweit ich weiß.
win32 schrieb:
Und seit wann hast du diesen Rechner mit diesem Problem?
Erst seitdem ich die GTX 980 gegen (erstmals) eine RTX 2070 Super ausgetauscht habe und jetzt durch eine GTX 1070 (wie genau das zu Stande gekommen ist, ist irrelevant deshalb würde ich es einfach mal außenvor lassen, ich kann aber bestätigen, dass beide Grafikkarten davor funktioniert haben). Mein erster Gedanke war natürlich dass es überreste vom alten Treiber waren, aber nach 2 mal mit DisplayDriverUninstaller und einer Windows neuinstallation, denke ich dass es doch an etwas anderem liegt.
win32 schrieb:
Poste doch mal Screenshots von GPU-Z und HWInfo.
Ich screenshotte einfach mal jeden tab, weil du nicht spezifiziert hast, was genau du sehen möchtest :)
1756238457028.png

1756238494790.png

1756238520664.png

Hier noch hwinfo screenshots:
1756238593717.png

1756238641806.png
 
BadSebi schrieb:
Das Protokoll habe ich direkt nach dem Absturz vom spiel gestoppt
In dem Protokoll sehen sowohl die Temperaturen als auch die Spannung auf der 12V-Schiene gut aus.

Leider gibt keinen OpenGL zu Vulkan Übersetzer wie DXVK für DirectX zu Vulkan.
Wenn es ältere Spiele mit niedrigen Anforderungen sind, kannst du vielleicht als Workaround auf die integrierte GPU deiner CPU ausweichen. Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Alle Lösungen mit Netz hast du, soweit ich das sehe, schon ausprobiert und weitere fallen mir auch nicht ein.
 
Alles gut hab es mit etwas selber rumexperimentieren (mit der gtx 970) selber herausgefunden, es war eine mischung daraus dass DOCP nicht richtig funktioniert (oder so ähnlich, also wenn ich DOCP hab bekomme ich manchmal blue screens) und dass ich meinen RAM ausversehen im single channel laufen lassen hab, weil ich davor 32GB drinne hatte (2 verschiedene sorten ram sticks) und um das problem zu fixen einfach nur eine sorte rausgenommen hab und die anderen dann im single channel weiter liefen

zumindest habe ich jetzt seit dem keine crashes mehr gehabt
 
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