Game-Mode benutzen auch wenn der Input-Lag irrelevant ist ?

Peter_2498

Lieutenant
In verschiedenen Foren wird immer wieder empfohlen, das ganze post-processing auszuschalten, wenn man Spiele spielt, !unabhängig davon ob einen der Input-Lag stört oder nicht. Es wird geschrieben, dass Spiele hochwertige Bildquellen liefern, die keines post-processing bedürfen und diese nur das Bild verfälschen. Stimmt das ?

Verfälschen.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Andere nennen es vielleicht aufwerten. ;)

Ich würde alles abstellen.

Das Post Processing von TVs sorgt halt dafür, dass unter anderem Zwischenbilder berechnet werden, um ein flüssigeren Bildablauf zu erzeugen. Zusätzlich gibt's noch Schärfefilter, klarere Kanten, etc. pp.

Dabei musst du aber bedenken: Normales TV Bild (und auch BluRays) kommt mit ca. 24 fps, und ist zusätzlich noch verlustbehaftet komprimiert.
Das Bild vom PC kommt (je nach Spiel und Hardware) mit 60 oder deutlich mehr fps, und es gibt keine verlustbehaftete Kompression.
Heißt: Das Bild vom PC ist bereits "perfekt". Das Postprocessing hat also entweder gar keinen Effekt oder es verändert bzw. verschlimmert das Bild sogar noch.
Da kommt's dann aber auch wieder auf den persönlichen Geschmack an, ob einem das unverfälschte oder das nachbearbeitete Bild besser gefällt. Manche Leute mögen ruckelige Kino Action mit 24 Bildern und starker Bildkörnung. Und andere schauen sich sowas lieber weichgezeichnet mit Seifenopereffekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498, Baal Netbeck und GERmaximus
Schau dir mal das Menü eines Fernsehers mit den Standardeinstellungen an. Sehr oft sind da Post Processing-Effekte wie z. B. MPEG-Deblocker, Denoise-Filter und Upscaling-Filter aktiviert.

All diese Effekte benötigst du bei einem rein digital erzeugten Bild (PC/Konsole & Co.) bzw. bei einer guten Quelle (Blu-Ray, Streaming mit ordentlicher Bitrate) natürlich nicht. Aus diesem Grund sollte man diese Post Processing-Effekte deaktivieren.

Ein Vorteil des Gaming Modus ist auch, dass sehr viele teure Fernseher damit echtes 4:4:4 Chroma liefern und damit wirklich die volle Auflösung genutzt werden kann. Bei den anderen Modi ist dies oft nicht der Fall.

Gleichzeitig sollte man den Gaming-Modus aber nur für PC & Konsole und nicht bei Filmen verwenden. Der Gaming-Modus sorgt nämlich dafür, dass der Fernseher nicht nur diese Post Processing-Effekte deaktiviert, sondern das Bild teilweise auch intern schneller und dafür in einer schlechteren Qualität verarbeitet wird. Einige Samsung Fernseher reduzieren z. B. die Anzahl der Local Dimming-Zonen deutlich, wodurch das Bild an Kontrast verliert und Schwarz nicht mehr so dunkel dargestellt wird.

Aus diesem Grund gibt es seit kurzem auch ALLM, wodurch das Gerät signalisieren kann, dass der Fernseher jetzt in den Gaming-Modus wechseln soll (z. B. wenn du auf deiner Konsole ein Spiel startest) oder der Gaming-Modus wieder deaktiviert werden kann für eine bessere Bildqualität (z. B. wenn du auf der selben Konsole anschließend Netflix streamst).

Also kurz:

PC & Konsole: Gaming-Modus bzw. ALLM aktivieren!
Filme, Fernsehen & Co: Lieber einen regulären Modus nutzen und die ungewünschten Post Processing-Effekte von Hand deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
WolfLink schrieb:
Gleichzeitig sollte man den Gaming-Modus aber nur für PC & Konsole und nicht bei Filmen verwenden. Der Gaming-Modus sorgt nämlich dafür, dass der Fernseher nicht nur diese Post Processing-Effekte deaktiviert, sondern das Bild teilweise auch intern schneller und dafür in einer schlechteren Qualität verarbeitet wird. Einige Samsung Fernseher reduzieren z. B. die Anzahl der Local Dimming-Zonen deutlich, wodurch das Bild an Kontrast verliert und Schwarz nicht mehr so dunkel dargestellt wird.

Also das mit den Dimming Zonen habe ich vorher noch nie irgendwo gehört, interessant...

Wenn ich auf der Konsole spiele, dann sind das meistens keine schnellen Spiele. Sowas wie Witcher 3 z.B.
Da würde ich eher nicht wollen, dass das Bild intern schneller verarbeitet wird, da mir der Input-Lag egal ist. Wie Sony das beim Spielemodus macht, weiß ich nicht.

Peter_2498 schrieb:
würde ich [...] nicht wollen, da mir [es] egal ist
:confused_alt: Versteh ich nicht. Entweder ist es dir egal, oder es ist nicht egal. Aber wie kann einem etwas wichtig sein, weil es einem egal ist? :D

Input-Lag ist mir egal und deswegen ist es mir wichtig, dass ich in keinem TV-Modus spiele, wo ich an Bildqualität einbüße(wie das mit den Dimming-Zonen), nur um einen kleineren Input-Lag zu erhalten, den ich aber nicht brauche.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Hast du jemals den PC an den TV angeschlossen? Bei meinem Samsung KS 7090 ist das Lag dermaßen groß, dass ich lieber auf die halbe Bildqualität verzichten würde. Auf dem Desktop merkt man das sofort, wenn man die Maus bewegt - also wortwörtlich: Man bewegt die Maus mit der Hand, dann passiert erst mal nichts, und irgendwann bewegt sich dann auch der Zeiger auf dem Bildschirm. Ohne den Gaming Modus wirklich unerträglich für mich.

Bei meinem alten Toshiba (nicht Smart) TV war die Verzögerung deutlich kleiner und vollkommen okay zum zocken. Aber der hat wahrscheinlich auch nicht so viel am Bild bearbeitet.

Und es ist ja nicht nur "an Qualität einbüßen". Der TV erfindet neue Bilder und Details dazu, die das Bild flüssiger und besser aussehen lassen sollen. Je nach TV und Einstellungen kann das das Bild wirklich "hübscher" machen, aber es kann auch dafür sorgen, dass es Schlieren gibt, oder Ghosting, oder viel zu stark betonte Konturen.

Zu dem Thema gibt's keine allgemeingültige Antwort: Die Kombinationsmöglichkeiten aus PC, TV Modell, Bildeinstellungen und vor allem der Person, die das ganze bewertet sind nahezu unendlich :D

Wie gesagt: Es gibt da kein richtig oder falsch. Das ist komplett Geschmackssache. Wenn du alles da hast, probier es einfach aus. Du wirst ja selbst merken, was sich besser anfühlt, oder ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Vielleicht ist dein TV auch so schnell, dass es überhaupt keinen spürbaren Unterschied gibt.

Schade, hatte gehofft, dass es dazu eine allgemeingültige Antwort gibt. Dann muss ich wohl selber schauen...

Danke für eure Hilfe

benneq schrieb:
Bei meinem Samsung KS 7090 ist das Lag dermaßen groß, dass ich lieber auf die halbe Bildqualität verzichten würde. Auf dem Desktop merkt man das sofort, wenn man die Maus bewegt - also wortwörtlich: Man bewegt die Maus mit der Hand, dann passiert erst mal nichts, und irgendwann bewegt sich dann auch der Zeiger auf dem Bildschirm.

War bei meinen Geräten auch immer so (2 Fernseher, 2 Beamer). Der Lag bei aktiver Zwischenbildberechnung macht selbst Windows unbedienbar.

Seit wann ist denn input Lag irrelevant? Ein Input Lag ist immer!!! grausam. Die Verzögerung zwischen Eingabe und deiner Bewegung im Spiel hat die höchstmögliche Bedeutung. Bin mir gerade nicht sicher ob dir das nun allgemein wichtig war. Wurde nicht deutlich. Vermutlich hast du nie ohne gespielt und dich an Lags gewöhnt.

Siehe:
benneq schrieb:
Versteh ich nicht. Entweder ist es dir egal, oder es ist nicht egal. Aber wie kann einem etwas wichtig sein, weil es einem egal ist?

Peter_2498 schrieb:
Dann muss ich wohl selber schauen...
Was willst du denn nun schauen?

Zurück
Oben