Hast du jemals den PC an den TV angeschlossen? Bei meinem Samsung KS 7090 ist das Lag dermaßen groß, dass ich lieber auf die halbe Bildqualität verzichten würde. Auf dem Desktop merkt man das sofort, wenn man die Maus bewegt - also wortwörtlich: Man bewegt die Maus mit der Hand, dann passiert erst mal nichts, und irgendwann bewegt sich dann auch der Zeiger auf dem Bildschirm. Ohne den Gaming Modus wirklich unerträglich für mich.
Bei meinem alten Toshiba (nicht Smart) TV war die Verzögerung deutlich kleiner und vollkommen okay zum zocken. Aber der hat wahrscheinlich auch nicht so viel am Bild bearbeitet.
Und es ist ja nicht nur "an Qualität einbüßen". Der TV erfindet neue Bilder und Details dazu, die das Bild flüssiger und besser aussehen lassen sollen. Je nach TV und Einstellungen kann das das Bild wirklich "hübscher" machen, aber es kann auch dafür sorgen, dass es Schlieren gibt, oder Ghosting, oder viel zu stark betonte Konturen.
Zu dem Thema gibt's keine allgemeingültige Antwort: Die Kombinationsmöglichkeiten aus PC, TV Modell, Bildeinstellungen und vor allem der Person, die das ganze bewertet sind nahezu unendlich
Wie gesagt: Es gibt da kein richtig oder falsch. Das ist komplett Geschmackssache. Wenn du alles da hast, probier es einfach aus. Du wirst ja selbst merken, was sich besser anfühlt, oder ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Vielleicht ist dein TV auch so schnell, dass es überhaupt keinen spürbaren Unterschied gibt.