Gesamt Latenz Multiplayer Ping, Input Lag, FPS, Mouse Polling Zusammenspiel

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo zusammen

Ich möchte gerne besser verstehen, wie die Latenz des Spielerlebens in FPS Multiplayer Games entsteht. Hab bereits schon einiges gelesen, verstehe aber noch nicht, wo ich aktuell am besten ansetzen kann, um die Latenz zu verbessern. Aus meiner Sicht spielen ja PING, Fps, Hz des Monitors, Input Lag des Monitors, Input Lag der Eingabegeräte zusammen.

Aktuell habe ich folgende Werte:
  • einen Ping von avg. 44ms,
  • Monitor Refresh-Rate 60 Hz = 16.6ms frametime
  • GPU liefert in Kombi mit CPU/RAM avg. 85 fps =11.7ms frametime
  • Tastatur bzw. Maus haben ein Polling von 125 Hz, also 8ms

Wenn ich es richtig verstehe, ist die grösste Latenz in meinem System der Ping. Wenn ich also Feuern klicke, dauert es 8ms, bis das Signal von der Maus in den PC kommt, von dort wird es über's Netz zum Server geschickt Ping 44ms + Response Time und geprüft ob ich getroffen habe. meine fps bestimmen zusätzlich, wie schnell ich nach Drücken des Mouse-Buttons das entsprechende Bild auf dem Schirm sehe (in Zusammenspiel mit Refresh-Rate).

Zuvor spielt mit rein, ob ich den Spieler überhaupt schon sehen konnte, da spielen fps, Refresh-Rate des Monitors, Input Lap Monitor und wieder der Ping mit rein, richtig?

ergo low, ping hebelt die hohen fps&hz aus, oder? bzw. bringt dann nichts!?

=> Wo kann ich am besten ansetzen? Schnellere Internet-Verbindung? Schnellerer Monitor? Schnellere Maus?

Oder stimmt es gar nicht, dass die Parameter so zusammentreffen, wie oben beispielhaft verdeutlicht?
 
Also klar wenn du Feuer drückst, braucht es erstmal die 8ms bis das Spiel merkt, dass du feuerst. Dann die 44ms Ping, der Rest ist egal da das Nadelöhr der Ping ist. Aber selbst das ist nicht mal ne halbe Sekunde, von daher alles gut.

Ich mein, eigentlich müsstest du noch deine eigene Reaktionszeit dazu rechnen von Auge, Gehirn und Hand bzw Finger der die Taste drückt.
 
eben, das habe ich auch gedacht. nur wieso reden dann alle von 144hz und hohen fps, besonders auch in kompetitiven Multiplayer? im single-Player oder LAN-Parties würde ich's noch verstehen, aber wer hat schon hetuzutage < 20ms Ping und selbst dann ist Ping immer noch das langsamste Element in der Kette....

ps: meine eigene Reaktionszeit ist natürlich zu vernachlässigen ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65
Ich kann dir diesen Kanal empfehlen, evtl. ist was dabei für dich was dier hilft:
https://www.youtube.com/channel/UCP7QY6L5pvmm0-stL-pNFrw

Zu den FPS/Hz:
Von Bild 1 zu Bild 2 fehlt was bei niedrigen FPS/Hz im Vergleich zu hohen FPS/Hz. Wirkt also wie Teleportation anstatt eines weichen Übergangs. Wie sehr man das jetzt merkt bzw. den eigenen "Skill" verbessert sei mal dahingestellt. Der Flaschenhals ist der ping bzw. Auge/Reflexe.

120Hz, wenn du 120FPS mit deiner Hardware schaffst, bringen mMn sehr viel. Dein Gegner sieht 120 Bilder, du nur 60 in derselben Zeit. Diese zwischenbilder können mMn schon entscheidend sein.

Davon abgesehen ist es fürs Auge viel angenehmer (zumindest für mich).

Hab hier noch einen Link:
https://www.youtube.com/c/OptimumTech/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
WebBeat84 schrieb:
Dann die 44ms Ping, der Rest ist egal da das Nadelöhr der Ping ist. Aber selbst das ist nicht mal ne halbe Sekunde, von daher alles gut.
44ms sind aber nicht "nicht mal ne halbe Sekunde", das wären 500ms, davon sind wir weit entfernt :)
 
FPS Hz .... mal so mal so

Ping ist auch immer wichtig zur Rückmeldung ob hit oder nicht ... aber wichtiger als der Ping ist auch die Tick Rate vom Server ... Battleflield hatte da schöne Beispiele ...

Man denkt man ist in Sicherheit hinter einer Wand ... aber stirbt trotzdem wegen der lahmen Tick Rate.

Weiterhin kann ein Ping nicht beliebig durch eine schnellere Verbinung verbessert werden ... da nicht die größe eines Ping Pakets sondern die Entfernung zum Ziel der Zeitfaktor ist.

Schneller als Licht geht halt nix ... und wenn man mit knapp 2/3 der Lichtgeschwindigkeit rechnet passt es auch für Kupferleitungen sowie Zeitverzögerungen beim Routing.

Ping von 10 ms bedeutet ja knapp 2000 km dann ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tritom73
Tritom73 schrieb:
=> Wo kann ich am besten ansetzen? Schnellere Internet-Verbindung? Schnellerer Monitor? Schnellere Maus?

Oder stimmt es gar nicht, dass die Parameter so zusammentreffen, wie oben beispielhaft verdeutlicht?

Ich würde sagen Brain-Lag ist das schlimmste. Der Finger kann nur auf ca 8-10 fps auf das was auf dem Monitor geschieht reagieren.
Bei shootern hab ich mir einfach angewöhnt schon zu schießen wenn noch gar niemand da ist. Es kommt oft jemand um die Ecke und frist Kugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ping hat man halt meistens wenig einfluss, ausser dass man die Downloads/Uploads im Hintergrund stoppen sollte.
Kommt auch oft auf das Routing des Providers an. Wie wir nach Wien gezogen sind, hatten wir z.B. auf die Wiener Valve CS:GO Server einen Ping von über 80, weil A1 die Pakete durch halb Europa geschickt hat.

Höhere FPS mit hohen Hz, hat halt auch noch den Vorteil, dass das Tracking leichter ist, wegen des flüssigeren Bildes und man sieht die Gegner etwas früher, weswegen man wieder früher reagieren kann.

Ich persönlich glaube aber, dass sich die Leute sich dazu zuviel den Kopf zerbrechen, wegen Ping/Inputlag.
Gamesense, Musclememory, Teamplay (bei einen Teamshooter) usw. haben oft einen weit größeren Einfluss, wenn man jetzt davon ausgeht, dass man nicht das schlechteste System hat und der Ping nicht extrem hoch ist.
Also lieber an seinen eigenen Skills arbeiten. (Soll kein angriff gegenüber den TE sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnälli, Baal Netbeck, Tritom73 und eine weitere Person
144Hz 260Hz usw sind einfach nur geldmacherei.
Wie beim Auto Tuning zb nen sportluftfilter Einsatz angeblich auch 2-3 Ps bringen soll, in Wirklichkeit sich aber rein gar nix ändert.

Ab 70fps-100fps ist ein Spiel flüssig alles darüber ist quasi nicht zu merken. Zumindest nicht fürs menschliche Auge.
Dein Auge kann 24 Bilder pro Sekunde sehen, deshalb werden Kinofilme in 24 fps gedreht.

Bei 100fps hast du das 4 fache was du wahrnehmen kannst, und merkst selbst bei schnellsten Bewegungen, den dein Auge eigentlich nicht folgen kann sondern auf das nächste stehende Bild wartet, dass es flüssig ist.
 
wern001 schrieb:
Ich würde sagen Brain-Lag ist das schlimmste. Der Finger kann nur auf ca 8-10 fps auf das was auf dem Monitor geschieht reagieren.

150 ms wie beim LTT Test oder wie man beim Autofahren so sagt 0,2 +- 0,1 Sekunde .. ;-)

WebBeat84 schrieb:
144Hz 260Hz usw sind einfach nur geldmacherei.
Wie beim Auto Tuning zb nen sportluftfilter Einsatz angeblich auch 2-3 Ps bringen soll, in Wirklichkeit sich aber rein gar nix ändert.

ja genau und deswegen schwankgen die Ergebnisse im Test @ LTT stark bei unterschiedlichen FPS/Hz .. weil das nur Quatsch ist ..

Es ist eher so das nicht jeder den Nutzen daraus ziehen kann ... einige schaffen das halt andere sind aufh 60 Hz genauso gut da sie besser predicten.

Auch den Rest mit 24 FPS und Filmen kannst auch stecken lassen ... neuere Filme werden auch mit einer höheren Refresch Rate gedreht ... und es ist ein starker Unterschied zwischen 24 FPS Film un 24 FPS Spiel ... ein sehr starker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork, Baal Netbeck, Tritom73 und 2 andere
Tritom73 schrieb:
Hallo zusammen

Ich möchte gerne besser verstehen, wie die Latenz des Spielerlebens in FPS Multiplayer Games entsteht. Hab bereits schon einiges gelesen, verstehe aber noch nicht, wo ich aktuell am besten ansetzen kann, um die Latenz zu verbessern. Aus meiner Sicht spielen ja PING, Fps, Hz des Monitors, Input Lag des Monitors, Input Lag der Eingabegeräte zusammen.

Aktuell habe ich folgende Werte:
  • einen Ping von avg. 44ms,
  • Monitor Refresh-Rate 60 Hz = 16.6ms frametime
  • GPU liefert in Kombi mit CPU/RAM avg. 85 fps =11.7ms frametime
  • Tastatur bzw. Maus haben ein Polling von 125 Hz, also 8ms

Wenn ich es richtig verstehe, ist die grösste Latenz in meinem System der Ping. Wenn ich also Feuern klicke, dauert es 8ms, bis das Signal von der Maus in den PC kommt, von dort wird es über's Netz zum Server geschickt Ping 44ms + Response Time und geprüft ob ich getroffen habe. meine fps bestimmen zusätzlich, wie schnell ich nach Drücken des Mouse-Buttons das entsprechende Bild auf dem Schirm sehe (in Zusammenspiel mit Refresh-Rate).

Zuvor spielt mit rein, ob ich den Spieler überhaupt schon sehen konnte, da spielen fps, Refresh-Rate des Monitors, Input Lap Monitor und wieder der Ping mit rein, richtig?

ergo low, ping hebelt die hohen fps&hz aus, oder? bzw. bringt dann nichts!?

=> Wo kann ich am besten ansetzen? Schnellere Internet-Verbindung? Schnellerer Monitor? Schnellere Maus?

Oder stimmt es gar nicht, dass die Parameter so zusammentreffen, wie oben beispielhaft verdeutlicht?
Es kommen nochmal ca 200ms drauf bis das gehirn das umsetzt. Also das schwächste glied in der Kette ist man selbst. https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
also, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen, danke an alle!
endlich habe ich aber mal die Logik hinter der Gesamtlatenz verstanden. Linus Video kannte ich, ist gut, geht aber soweit ich mich erinnere nicht auf die Themen Ping usw. vertieft ein. muss es mir vielleicht nochmal anschauen

=> eine Verständnisfrage noch: wenn ich gegen einen anderen Spieler kämpfe, dann spielt ja mein und sein Ping zusammen. der Server ist ja die wahre Quelle für Positionen und Handlungen für beide. das heisst, der Spieler mit dem schnelleren Ping ist im Vorteil, da er die (wenn auch alte) Position des anderen schneller sieht und schiessen kann, obwohl der langsamere Player bereits auf seinem PC vielleicht wo anders steht oder auch geschossen hat.

ps: habe mal meine Reaktionszeit getestet und die liegt bei schäm ;-)) sagenhaften 250-290ms... ähm... seufz

Mein Fazit:
  • den grössten Vorteil hätte ich, wenn ich den Ping von 45 auf < 30 bringen könnte, da ich dann schneller sehe, was läuft bzw. nicht wo hin schiesse (wenn ich dann mal schiesse) wo keiner mehr steht :-)
  • wenn ich den Monitor wechsle achte ich auf 144hz, das würde mir einen flüssigeres Bilderlebnis mit weniger Teleportation bringen, wenn auch der Ping wichtiger ist
  • aber mein wichtigstes Fazit: ich muss mehr üben!! oder mir ne schnellere Leitung Auge->Finger legen lassen
 
Tritom73 schrieb:
Mein Fazit:
  • den grössten Vorteil hätte ich, wenn ich den Ping von 45 auf < 30 bringen könnte, da ich dann schneller sehe, was läuft bzw. nicht wo hin schiesse (wenn ich dann mal schiesse) wo keiner mehr steht :-)
Bei niedrigerm Ping/ServerLatenz siehst du im dem sinne nicht schneller was läuft, es stimmt nur öfter dass das was du siehst auch "wirklich"so ist. Das Spiel/Server interpoliert wie es wahrscheinlich ist.
Tritom73 schrieb:
  • wenn ich den Monitor wechsle achte ich auf 144hz, das würde mir einen flüssigeres Bilderlebnis mit weniger Teleportation bringen, wenn auch der Ping wichtiger ist
Um etwas "schneller" sehen zu können hilft nur mehr FPS/Hz.
Tritom73 schrieb:
  • aber mein wichtigstes Fazit: ich muss mehr üben!! oder mir ne schnellere Leitung Auge->Finger legen lassen
dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Das Zusammenspiel der vielen Akteure ist sehr komplex.

Es stimmt natürlich, dass der Ping und deine menschliche Reaktionszeit, die größten Beiträge liefern.
Aber du kannst natürlich trotzdem den Rest optimieren...und V-sync könnte dir einen schlimmeren Lag geben als der 44ms Ping.

Maus und Tastatur könntest du gegen welche mit 1000Hz tauschen, wobei ich die Handhabung als wichtiger ansehe.
Gerade die Maus muss gut zu dir passen... Ich habe z.B. viele Mäuse ausprobiert und in der roccat kone pure den perfekten Begleiter gefunden.
Ich spiele aber eher RTS und bewege die Maus nur aus dem Handgelenk und den Fingern...der Arm bleibt liegen.
Wenn ich E-sportler sehe, schieben die ihre Mäuse über den halben Tisch. ;)
Deshalb musst du da was passendes eigenes finden.

V-sync kann(gerade bei 60Hz) extrem viel input lag erzeugen....im extremfall +80ms.

Was die Wahrnehmung eines monitorbildes durch Auge+Gehirn angeht, müsste man einen halben Roman schreiben.

In kurz:
1.Der Mythos mit 24 Bildern pro Sekunde ist gelogen.
2. Mehr Hz sind auch ohne mehr FPS besser.
3. Mehr FPS sind auch ohne mehr Hz besser.
... Beides zusammen ist natürlich optimal.;)
4. Ein schnelles Display ist wichtig, um auch bewegte Objekte scharf darzustellen...nur weil der Monitor mit 144Hz aktualisiert, schafft er es nicht zwangsläufig auch in diesem Rhythmus das neue Bild einzustellen.
Hier sollte man sich informieren...z.B. bei den Monitor Reviews von HW unboxed.
5. Die Eigenarten unserer Wahrnehmung können z.B. dazu führen, dass "backlight strobing" die Erkennbarkeit von bewegenden objekten massiv erhöht....einer der Vorteile von alten Röhrenmonitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und petepow
Was viel wichtiger als ein guter Ping ist, ist dass der Inputlag an deinem PC niedrig ist, insbesondere wenn du Shooter spielst. Weniger inputlag sorgt dafür dass du besser aimen kannst, den Ping kannst du da nicht wirklich reinrechnen und mit einem besseren Ping änderst du da auch nichts dran.
500Hz sollte es mindestens sein bei der Maus. Wenn das ne PS/2 Tasta ist, dann würde das in Ordnung gehen, aber sonst klingt das nicht wirklich nach Spiele tauglichen Eingabegeräten.
Mit der verzögerung die sich durch die Refreshrate ergibt ist da auch nicht direkt alles eingeschlossen. Der Inputlagg durch eines der Geräte kann teils auch deutlich höher sein.
Mal abgesehen von den paar Trollen im Thread wurde das meiste aber auch schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Baal Netbeck
WebBeat84 schrieb:
144Hz 260Hz usw sind einfach nur geldmacherei.
Klingt wie jemand der noch nie auf nem schnellen 144Hz Monitor oder mehr mit entsprechender FPS gespielt hat. Ich brauch nicht mal ne FPS Anzeige, ich kann dir selbst bei aktivem G-Sync/Freesync sagen wann die FPS auf unter 100 FPS einbricht und bei 80 wirds schon ruckelig für mich, alles Gewöhnungssache.
 
Stormfirebird schrieb:
Inputlag an deinem PC niedrig ist, insbesondere wenn du Shooter spielst
das mit der Maus würde ja heissen dass ich von 10ms auf 2ms runter käme mit einer 500hz Maus. aber meine eigene Reaktionszeit liegt ja bei 200ms. meinst du der Zeiger bewegt sich dann flüssiger? und ich kann besser aimen/verfolgen?

das würde ja auch heissen, dass mein Dell 2219h mit 60hz und einer nicht so schneller Reaktionszeit. glaub 5ms und deutlichen Schlieren im UFO test auch Probleme macht…!?

Baal Netbeck schrieb:
V-sync könnte dir einen schlimmeren Lag geben als der 44ms Ping
vsync ist aus
Baal Netbeck schrieb:
Gerade die Maus muss gut zu dir passen... Ich habe z.B. viele Mäuse ausprobiert und in der roccat kone pure den perfekten Begleiter gefunden.
Ich spiele aber eher RTS und bewege die Maus nur aus dem Handgelenk und den Fingern...der Arm bleibt liegen
ich spiele ähnlich, wobei ich die Sensitivity runter genommen habe, da ich in Escape from Tarkov regemässig über das Ziel hinaus gezielt habe. ist nun etwas besser aber ich muss beim schnelle 180 Grad Drehen die Maus übers ganze Pad schieben.

an alle: bin begeistert von euren tollen Inputs. danke dafür!
 
Tritom73 schrieb:
das mit der Maus würde ja heissen dass ich von 10ms auf 2ms runter käme mit einer 500hz Maus. aber meine eigene Reaktionszeit liegt ja bei 200ms. meinst du der Zeiger bewegt sich dann flüssiger? und ich kann besser aimen/verfolgen?

das würde ja auch heissen, dass mein Dell 2219h mit 60hz und einer nicht so schneller Reaktionszeit. glaub 5ms und deutlichen Schlieren im UFO test auch Probleme macht…!?
Die Polling/Refreshrate drückt ja nur den minimalen inputlagg den du immer hast aus, und Reaktionsangaben beim Monitor kannst du sowieso knicken.
10ms weniger an inputtlag können einen großen Unterschied machen, ob das bei dir der Fall ist müsstest du ausprobieren.
Was hast du denn aktuell an Maus/Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben