Game Monitor

renegade

Lt. Junior Grade
Ya liebe CB Comm,

mein Monitor hat jetz das Zeitliche gesegnet. Alles ist schwarz, sehe kaum noch was. Brauche folglich nen neuen Monitor, 17'', 19'' auch größer, aber da wird wohl mein Geldbeutel streiken.
Muss mir aber erstmal ne übersicht verschaffen, TFTs brauche ich nicht. Will ein flimmerfreies Bild und viel schärfe und tolle Farben :>
Habe ne Geforce 78ooGT mit DVI out. Vor langer Zeit habe ich mal von LG "Flatron" Monitore gesehen. An so eine Bildqualität hatte ich gedacht. Naja vielleicht gibt es ja schon was besseres.
Danke für eure Hilfe

grüße renegade

Meine Standardempfehlung (da selbst sau gute Erfahrungen damit gemacht):

TFTs:

Billig und gut: Samsung SyncMaster 901B, 19", 8ms, ca. 300,-- €

Aweng teuerer aber auch aweng besser: Samsung SyncMaster 930BF, 19", 4ms, ca. 350,-- €

CRTs:

Billig und gut: Samsung Samtron 98PDF, 19", 96KHz, ca. 150,-- €

Edit: Ja ja, ich weiss, ich hab' einen Samsung Fetisch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich suche ebenfalls einen TFT, möchte von meiner alten Röhre auf einen schönen TFT umsteigen.

Suche einen der gut für Games ist. Bis 400 euro.
19" wäre mir wichtig.

Habe da an einen BenQ FP93GX

Kontrast: 700:1
Helligkeit: 300/cm²
Bildaufbauzeit (rise + fall): 6 ms
Bildaufbauzeit grey-to-grey: 2 ms

Mich würde bei dem ganzen mal Interessieren, woran man einen guten TFT erkennt. Die Werte dort sehen ja glaub ich ganz in ordnung aus.

Was mich ebenfalls interessiert, wäre was der Kontrast und die Helligkeit genau bedeutet, und was dort gute werte sind.

Gruß

Moin,

wie sieht das eigentlich mit Pixxelfehlern aus? Hab gehört das die Hersteller die Bildschirme bei Pixelfehlern nicht Umtauschen und die sollen wohl auch garnicht so selten bei TFTs sein.

Im Internet darf ich ja alles 2 wochen Umtauschen, verfällt das Umtausch recht wen man den Bildschirm auspackt oder ist das kein Problem?

Bei Läden vor ort müsste ich mir den Bildschirm ja einfach angucken können, und schauen das da keine Pixelfehler drin sind. Muss man da auf irgendwas bestimmtes achten?

Muffin888 schrieb:
Mich würde bei dem ganzen mal Interessieren, woran man einen guten TFT erkennt. Die Werte dort sehen ja glaub ich ganz in ordnung aus.

Bei tft's ist es wie mit autos - die eckdaten allein sagen rein gar nichts über die qualität.
Also einen guten tft erkennt man imho ausschließlich daran dass ihn alle die ihn haben weiterempfehlen und man auch sonst nur gutes drüber liest ;)

NoD.sunrise schrieb:
Bei tft's ist es wie mit autos - die eckdaten allein sagen rein gar nichts über die qualität.
Also einen guten tft erkennt man imho ausschließlich daran dass ihn alle die ihn haben weiterempfehlen und man auch sonst nur gutes drüber liest ;)

soviel müll hab ich schon lange nicht mehr gelesen:rolleyes:

lcd's unterscheidet man an den panels, reaktionszeit, auflösung, design etc etc
um sich einen guten lcd auszusuchen brauch man grundwissen um zuverstehen welcher panel zb am besten für was geeignet ist, die meisten panels sind zb TN diese sind zwar schnell aber liefern nicht weitaus soviel farbqualität wie andere panels. und man sollte sich zb reviews des jeweiligen lcd's anschauen.

crystaLity schrieb:
soviel müll hab ich schon lange nicht mehr gelesen:rolleyes:

lcd's unterscheidet man an den panels, reaktionszeit, auflösung, design etc etc
um sich einen guten lcd auszusuchen brauch man grundwissen um zuverstehen welcher panel zb am besten für was geeignet ist, die meisten panels sind zb TN diese sind zwar schnell aber liefern nicht weitaus soviel farbqualität wie andere panels. und man sollte sich zb reviews des jeweiligen lcd's anschauen.

Amen!

Man sollte sich schon ein wenig auskennen, um selber urteilen zu können, bzw sollte ausgiebig Tests lesen, und zwar nicht Computerbild, Chip etc... sondern welche aus der FACH-Presse!

Zurück
Oben