Homeoffice Lösung Gaming PC / Firmennotebook / 1 Monitor

Inthome1909

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen.
Ich bräuchte mal Unterstützung was meine Homeoffice Konfiguration angeht. Ich habe zuhause einen Gaming PC in meinem Büro und mache ca. 3-4 mal im Monat Homeoffice. Mein Monitor Zuhause hat weder einen integrierten Switch, noch USB PD. Lediglich 2x HDMI und einmal DP. Beruflich nutze ich einen DELL Latitude 5440. Dieser hat 2x Thunderbolt 4 Anschlüsse mit DP. Zusätzlich dazu wurde mir von meinem Arbeitgeber noch ein Delock USB-C Dock 87683 zur Verfügung gestellt.

Aktuell ist es so, dass ich das Ladegerät des Notebook sowie ein HDMI Kabel an den Dock angeschlossen habe. Wenn ich nun Homeoffice mache, schliesse ich das Notebook über den TB4 Anschluss an das Dock an. Den Monitor schalte ich dann manuell von Eingang DP (Gaming PC) auf HDMI (Notebook) um. Strom und Bild sind dann schon mal erledigt. Dann kommt allerdings der unschöne Teil. Ich krieche unter den Schreibtisch und Stöpsel Maus und Tastatur aus dem PC aus und schließe sie an das Dock an. Internet und Drucker laufen über WLAN.
Habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Wenn ich mich nicht irre habe ich ja mehrere Optionen um die ganze Angelegenheit einfacher zu gestalten:

1. Neuer Monitor mit KVM Switch und PD. Das kommt allerdings nicht in Frage, da ich keinen neuen Monitor kaufen möchte.
2. Einen KVM Switch mit PD kaufen, dass ich im HO nur ein Kabel an das Notebook anschließen muss? Gäbe es da was passendes für meine Konstellation? Mir fehlt da der Überblick.
3. Den Delock Dock weiter nutzen und einen Switch?/Hub? für Tastatur und Maus kaufen? Gibt es da was ohne Umschalter? Hätte ungern ein weiteres Gerät auf dem Schreibtisch wo dann auch noch 4+ Kabel angeschlossen sind. Ohne Umschalter könnte ich den ja dann unterm Schreibtisch verstecken, da ich ja keinen Knopf drücken müsste. Dazu sei noch gesagt, dass ich die Geräte nie gleichzeitig nutze, also nicht zwangsläufig switchen müsste. Wenn das eine Gerät an ist, ist das andere aus.

Danke schon mal im Voraus!
 
Ein USB Umschalter sollte da reichen, am Monitor kann man oft die Option "Auto Input" aktivieren - dann wechselt es selber auf den Eingang mit der aktiven Verbindung - ideal wenn sowiso nie beide Geräte gleichzeitig aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
So ähnlich wie @Lawnmower habe ich das damals auch gehalten, als ich im Home Office arbeitete.
UHD Monitor und Tastatur vom Gaming Rechner per USB-Switch ans das Notebook angeschlossen und fertig.
 
Ich löse es so wie von @Lawnmower beschrieben.
Einfacher USB Switch mit kleinem Taster zum umschalten und die Monitore wechseln automatisch zum gerade aktiven Anschluss.
Alles unterm Schreibtisch verkabelt, auf dem Schreibtisch liegt nur das Kabel zum Notebook und der kleine Knopf vom Switch.
 
Insofern es nicht so eine super duper Gamingtastatur ist /sein muss oder es auf jede Millisekunde ankommt: eine Multigeräte Tastatur und Maus welche mit Dongle an den PC kommt und per BT an das Notebook
 
Einfach zweite Tastatur und Maus. Wenn nötig aus dem Schrank und anstecken, ansonsten wegräumen.
Da braucht es keinen Umschalter und was weiß ich, ist ja nur für ein paar Tage im Monat, da würde ich keinen Terz machen. I.d.R. solltest Du vom Arbeitgeber auch eine Maus/Tastatur für das Laptop haben, frage doch nach einem zweiten Satz für Tätigkeiten im Homeoffice.
 
Wenn es nur im die Peripherie geht, dann empfehle ich diese Kombi: https://www.voelkner.de/products/99...ipair-Funktion-Handballenauflage-Deutsch.html

Beide Geräte können durch einen Switch mit drei Geräten kommunizieren. Die Tasten sehen so aus:
1751007500773.png
1751007551562.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Lawnmower
Oder mal aufs Notebook über Remote Desktop zugreifen, vielleicht reicht das schon.
 
Der Zugriff vom Privat-PC per Remote Desktop auf das Firmen-Notebook könnte problematisch sein. Könnte sicherlich durch die IT reglementiert sein.
Ich benutze seit rund 5 Jahren diesen einfachen USB Umschalter von UGREEN. Daran hängen die Dongles für Maus, Tastatur, Headset und die Webcam. https://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO
 
RDP aufs Notebook darf ich nicht. Monitor ist nen 27“ AOC 180Hz QHD IPS. Tastatur und Maus hab ich von SteelSeries, auch relativ neu. Austauschen muss nicht sein und weitere Tastatur/ Maus sind auch keine Option. Die jetzigen sind per Kabel angeschlossen und auch nicht mal eben immer vom Schreibtisch zu nehmen.

Ich probiers glaube ich erstmal mit einem USB-C Switch. Ist vom Preis her wahrscheinlich auch erstmal kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inthome1909
In der Konstellation nicht so sinnvoll vermute ich, aber wenn du am Privat PC und am Arbeitsnotebook dieselbe Maus und Tastatur nutzen willst, gibt es auch so eine Art Software KVM Lösungen. Früher gab es z.B. Synergy oder das hier Edit: Ok Korrektur. Barrier wird wohl nicht mehr entwickelt. Das hier aber https://github.com/deskflow/deskflow

Aber ich denke da müssen auch beide Geräte laufen.

Ich will das bei mir auch mal irgendwann umbauen, aber bei mir müssen beide Geräte gleichzeitig bedienbar sein. Auf dem Privatrechner läuft normal immer Spotify und so Späße. Aktuell handhabe ich das einfach über zwei Arbeitsplätze, was mir aber irgendwie nicht so wirklich gefällt :D
KVM Switch hat glaub immer ein Delay zur Folge? Ist glaub für ein Gamingrechner eher suboptimal?
 
Inthome1909 schrieb:
Deine Empfehlung für die Hälfte tut‘s ja wahrscheinlich dann auch.
Wenn du keine USB Sticks oder andere Geräte anstecken willst reicht auch mein verlinkter USB 2.0 Switch, also Maus, Tastatur selbst ne Webcam reicht der 2.0 eigentlich.
 
Nein USB Sticks brauch ich dort nicht. Externe Sticks funktionieren am Firmen Notebook eh nicht.
 
Der einfache USB Umschalter ist die simpelste Lösung. So eine Software-KVM Lösung würde ja auch eine Installation auf dem Firmengerät notwendig machen. Das wäre bei uns in der Firma nicht zulässig.
 
Zurück
Oben