• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Game stockt nach Wechsel der HDD trotz gleicher Settings

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
erzwungenermaßen musste ich meine HDD am Wochenende wechseln. Nach Aufspielen des Games auf Vista bemerkte ich ein "Stocken" während des Autofahrens.
Ich installierte das Spiel auf der XP-Part.- dasselbe Probelm. Alle Einstellungen sind so wie früher auf der ursprünglichen HDD. Auch den Treiber habe ich nicht gewechselt.
Wer weiß Tat?

während des Autofahrens

Die Daten für die neue Karte müssen ja von der Festplatte auf den Arbeitspeicher geladen werden. Wenn dabei die "neue" Festplatte langsamer ist als die Alte, kann es warscheinlich zu rucklern kommen.

Das gleiche Problem hatte ich bei Crysis als ich schnell gerannt bin. Ich hatte damals nur 2 gig. Arbeitspeicher, der wohl nicht ausgereicht hat. Nach dem wechsel auf 4 gig, kahm sowas nicht mehr vor:)

LG

Aber ich habe doch 4 Gig RAM und das mit 1.200 MHz.
Die HDD ist gleichen Typs wie damals. Siehe Signatur...

Hast du die Platte defragmentiert?
Ich meine richtig nicht mit Windows mist....

Die Ruckler kommen durch nachladen der Daten, denn es wird ja nicht alles direkt in den RAM geladen.
Daten müssen auch nachgeladen werden :)

Arhey,
Ich habe nur ein schnelles Formatieren vor der Installation sämtlicher Programme durchgeführt.
Mit welchem Programm sollte ich Defragmentieren?
Hätte TuneUp 2008 in Angebot. Oder mit Windows?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mit dem Fragmentieren hast Du recht.
Inzwischen läuft TuneUp Defrag. Mal sehen, ob´s dann glatt gleitet.:D

Hmmm also weiß nicht von TuneUp halte ich persönlich nicht viel.

Kann dir O&O Defrag empfehlen (Testversion 30 Tage danach muss man Lizenz kaufen)
Wenn es kostenlos sein soll lad dir Auslogics Disk Defrag. Das Tool ist auch sehr gut, nur hat es nicht soviele Einstellungen wie O&O.

Wenn das nicht helfen sollte, würde ich richtig formatieren kann auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, TuneUp hat in der Vergangenheit immer wieder ein Defragmantieren für erforderlich gehalten, obwohl vor einem Tag von TuneUp defragmentiert worden ist.
ich hab´für´s Erste mal die empfohlene Freeware runtergeladen. Wenn das auch nicht hilft, muss ich Partition für Partition formatieren und wieder aufspielen, ich liebe es:kotz:

@HeinzNeu
Hast du Live auch mit geupdatet?
Weil wie ich eben gelesen habe könnte SchabbeS mit Live recht haben.

Das Defrag Tool ist echt gut.
Der Nachteil wie geschrieben man kann nicht viel einstellen, aber es tut was es soll.
Wir nutzen das Tool bei uns in der Firma und bis jetzt gab es keine Probleme. (über 500 CAD und Office Rechner)

Ich habe das neueste Udate installiert. Das war die 1.0.03 er Version, oder?

Wir meinen aber Games for Windows Live Update :)

Den Spielpatch kann man auch ohne bedenken installieren, aber wie es scheint läuft das Spiel mit neustem GFWL Update viel viel schlechter. (zumindest was ich in den letzten 15 Minuten in Foren gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es das gleiche Problem seit dem Live update Gestern.
Seit dem ist es bei mir auch nur noch am ruckeln, ob im Auto oder zu Fuß.
Vorher lief es aber wie Butter, außer wenn es Geregnet hat. :mad:

O.K. Wie bekomme ich dieses Update wieder runter?
Im Übrigen hatte ich gewisse Zweifel mit dem Defragmantieren -hab´s trotzdem gemacht- , weil nach einer frischen Installation wohl keine Defrag. nötig ist, oder?

@HeinzNeu
Gerade nachdem man viel installiert hat sollte man defragmentieren.
Immer wenn größere Mengen an Daten hinzu kommen sollte man defragmentieren.

Ich defragmentier den Rechner alle 1-2 Wochen es müssen dann zwar nur 1-2% die defragmentiert werden, aber lieber so als auf einmal 20-30%, denn das kann dauern.

HeinzNeu schrieb:
O.K. Wie bekomme ich dieses Update wieder runter?

Saug dir die alte Version hier. Deinstallier die aktuelle Version über Windows (Systemsteuerung > Software > Live, Live Redistributable. Dann die gesaugte Version installieren und gut. In GTA das Update ablehnen. Online zocken fällt dann zwar aus, dafür läuft das Game wieder flüssig.

Jetzt weis ich auch ENDLICH, warum das immer stockt. Ich hab schon alles mögliche gemacht. Sogar mit O&O Defrag die Festplatte nach der Ordnerstrucktur sortiert. Hat 4 Stunden gedauert....
Aber nix gebracht.

Das war genau, als ich meine CPU übertaktet hab. Also am Morgen gestartet, GTA IV gespielt, ohne Stocken. Dann update drauf, und mit dem OC angefangen. wieder gespielt und schon war der große Shock da. Es läuft butterweich wegen dem OC, aber alle paar sekunden starke (nachlade?) Ruckler.

Ich dachte mir schon, ich hab meine CPU geschrottet oder angeschlagen, da es mit Standardtakt genauso schlecht lief.
Warum passiert mir das immer :freak:

Zum glück ist es nur das Update :D

Ja, Kumpels. Die Sache mit dem WindowsUpdate war die Lösung. Habe das Uodate deinstalliert und das empfohlene drauf gemacht lief alles wieder wie in Butter.
Beim Satren des PC werde ich dauernd gefragt, ob ich dem RockStar-Club beitreten will.
Kann ich das Abschalten, oder gehört das dazu?

Beim Satren des PC werde ich dauernd gefragt, ob ich dem RockStar-Club beitreten will.
Kann ich das Abschalten, oder gehört das dazu?
Der PC hat im Autostart den Rockstar Games Social Club.
Klick mal auf Start und suche nach MSconfig... Jetzt gehst du auf die Registerkarte "Dienste" und schaltest alle Rockstar Dienste ab.

Auch bei der Registerkarte Systemstart alle Rockstar ergebnisse den haken raus ^^

LG

Zurück
Oben