Game-Streaming hausintern?

Naddel_81

Banned
Hi @ all,

habe vor eine Runde Silent Hill 2 mit PCSX2 zu spielen und habe dazu meine DVDs eingelesen und den Emulator angeworfen. Auf dem PC sieht das in doppelter nativer Auflösung auch super aus, aber die Intel HD 4000 vom Laptop kriegt es am großen TV nicht gebacken. Kann ich das Bild des Gaming PC irgendwie auf einen TV in einer anderen Etage streamen (inkl. Audio)? Oder geht das nur mit HDMI-Verlegekabel?

VlG

Warten bis hier in DE Steam Link verkauft wird ;)

Ja, das geht direkt aus Steam. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das auch für non-Steam Games funktioniert!
Vielleicht solltest Du Dich da mal etwas einlesen, oder direkt testen!
Steam Link ist eine kleine Box, welche direkt an den Fernseher gehängt wird -> http://store.steampowered.com/universe/link/

Dafür brauchst du nicht mal Steam Link. Einfach Steam auf beiden Maschinen laufen lassen, den Emu fügst du auf Steam deiner Bibliothek hinzu. (auf dem Desktop-PC, nicht dem Notebook)

Evtl. musst du noch bei Steam auf dem Notebook das "In Home Streaming" in den Eigenschaften von Steam aktivieren. Vor allem solltest du dort die "Hardware Dekodierung" einschalten.

Wenn sich beide Geräte im Netzwerk finden, wird Steam kurz eine Meldung einblenden, die dir bestätigt, dass das In Home Streaming nun verfügbar ist. Dann einfach auf dem Notebook die Bibliothek öffnen und den Emulator auswählen/starten. Nun sollte der Emu vom Desktop auf das Notebook gestreamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Splashtop kann es auch.

Naddel_81 schrieb:
wow... mit den controllereingaben vom notebook, richtig? dann muss ich also nur für gute bandbreite sorgen, damit das klappt....

Ein 100 Mbit Netzwerk reicht vollkommen aus, die maximal benötigte Bandbreite liegt imo bei 30 Mbit für FullHD. Kannst ja auch erst mal per WLAN testen. Diablo 3 spielt sich auch über WLAN ganz nett. Ist aber nicht unbedingt mit Hardcore-Charakteren zu empfehlen :)

Die Verzögerung wäre vermutlich noch zu verschmerzen, wenn das WLAN schnell ist. Es kann halt mal vorkommen, dass die Verbindung für einen kurzen Moment nicht stabil ist/abreißt und dann hängt das Bild kurz. Wäre ärgerlich, wenn das gerade in einer brenzligen Situation passiert. => Charakter tot (Hardcore Modus = Charakter für immer tot)

Ansonsten ist WLAN für einen ersten Funktionstest durchaus gut geeignet bzw. ich fand Diablo 3 seinerzeit über WLAN im Softcore Modus äußerst gut spielbar. Und das war wohlgemerkt auf einem Billig-Notebook mit quasi minimaler Ausstattung für In Home Streaming (Celeron 2955U CPU) und mit meinem nicht sonderlich teuren WLAN Router).

werd ich auf jeden fall mal testen in naher zukunft. vor allem dann, wenn ich spiele auf einer anderen etage spielen will ohne das ganze PC equipment mitnehmen zu müssen.

für heute habe ich mir mit der nicht emulierten PC version des genannten spiels geholfen. diese sieht auch entsprechend schick aus und frisst dank fehlender emulation nur einen bruchteil der ursprünglich benötigten leistung.

Oh.. ein PS2-Emu. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Müsste mir mal irgendwo gebraucht Snake Eater kaufen :)

pcsx2 heißt der emu. läuft auf dem 3570K natürlich butterweich. allerdings braucht man für bessere grafix (intern bis zu 6x skalierbar) eine deutlich schnellere grafik als die intel HD 4xxx. auf meinem läppi hab ich daher die PC version von silent hill 2 mit HD mod am laufen. die fast gleichwertige ps2 version mit emu wollte in gleicher optik einfach nicht mit flüssigen bildraten laufen. ist halt kein gaming-chipsatz der intel HD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben