• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GameCube-Emulator: Dolphin kann jetzt jedes Spiel booten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Macher des GameCube-Emulators Dolphin haben eine neue Softwareversion veröffentlicht, mit der nun auch das letzte noch fehlende Spiel läuft. Aufgrund von Besonderheiten bei der Speicherverwaltung war Star Wars: The Clone Wars lange Zeit unspielbar. Erfolg brachte erst eine echte Emulation der Speicherverwaltung.

Zur News: GameCube-Emulator: Dolphin kann jetzt jedes Spiel booten
 
Letzten Monat habe ich mal versucht darüber Rogue Squadron III zu spielen. Ist leider andauernd abgeschissen und hat geruckelt egal bei welchen Einstellungen. Ich muss doch mal die Wii auspacken oder auf der Wii U geht's ja auch.
 
Eigentliche lese ich jeden Monat die Zusammenfassung zu den Dolphin Entwicklungen - bin also weitesgehend auf dem Laufenden - hätte aber nicht gedacht auf CB eine Dolphin News zu finden, die auch noch ziemlich spannend ist. Finde ich super! Denke das findet ebenfalls bei vielen anderen Lesern anklang! :)
 
Ob der liebe Parwez etwa auch ein Konsolensammler ist? ^^ Man muss schon viel Liebe zu diesen alten Schinken (hab noch viel ältere Schinken btw) haben, um auf einer sich sonst um ausschließlich aktuellste Hardware drehenden Plattform über eine solch alte Konsole zu berichten... bzw. eben deren Emulation.

Viel wünschenswerter empfinde ich einen günstigen Bezugspunkt zum Stecker des "digitalen" Videoports! Gern löte ich mir da auch selbst die Kabel samt Widerständen zurecht, aber das Originalkabel ist mittlerweile für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen :(

Cya, Mäxl
 
Ich sammle lieber die passenden Konsolen und original Games :D Die Komplexität der Hardware vom GameCube ist ja seit langem bekannt. Auch das bis zur Wii U intern immer noch die 24MB 1T-SRAM vorgehalten werden. Generell hat sich nur wenig verändert über diese zwei Generationen nach dem GameCube.

Für mich das größte Laster am Cube ist die Belüftung. Das Teil wäre genial leise wenn der Lüfter ab Werk nicht so lärmen würde.

Dann sind wir doch mal gespannt, wann gute Umsetzungen von anderen, komplexen Konsolen erscheinen ;)
 
Freu mich über die News danke.
Nen kumpel hat nen Gamecube. aber ich hab dolphin immer auf dem pc. Für games die wir nicht haben.
 
Finde ich genial was der Emulator von 4.0 auf 5.0 für einen gigantischen Sprung gemacht. Extra wegen der schlechten Performance von 4.0 war eigentlich die ganze Zeit angedacht den Core i3 3225 meines HTPC durch einen Skylake oder Zen zu ersetzen. Aber dank 5.0 läuft es absolut flüssig! Bin jetzt schon sehr zufrieden. Jetzt kann ich endlich die Zeldas Nachholen die ich nach dem N64 verpasst hab.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich sammle lieber die passenden Konsolen und original Games

Das ist ja gut und recht, hat aber mit Emulation nicht wirklich was zu tun.

Mein GameCube war praktisch nie hörbar, liegt also an deiner verstaubten Mühle.

Der GameCube ist, meines Wissens, nicht bekant für wahnsinnig komplexe Hardware. Die CPU war ein PowerPC ohne Spezialitäten. Die Xbox wird zwar als noch einfacher programmierbar angesehen, aber der GCN ist sicherlich nicht bekannt dafür ein unbändigbares Biest zu sein, wie der Jaguar oder die PS2. Oder hast du dazu andere Quellen?
 
Hallo,
weiß jemand von euch ob es möglich ist ein originales Game Cube Spiel in den PC einzulegen und mit dem Emulator zu spielen?
 
Zwicke schrieb:
Hallo,
weiß jemand von euch ob es möglich ist ein originales Game Cube Spiel in den PC einzulegen und mit dem Emulator zu spielen?

Wenige DVD-Laufwerke können die Originalscheibe lesen. Auf Ebay suchen oder so.
Hier sind ein paar Laufwerke aufgelistet und welche nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne News! Ich habe selbst vor einigen Jahren ein paar Spiele mit Dolphin gezockt, das hat gut funktioniert. Freut mich, wenn da immer noch etwas verbessert wird. Das Thema Emulation finde ich echt spannend :)
 
Gamecube interessiert mich zwar an sich nicht, aber trotzdem sehr interessanter Artikel. Vor allem mal nicht die selbe News wie bei der Konkurrenz und damit Grund genug sich mal wieder im Forum anzumelden :p
 
Standeck schrieb:
Finde ich genial was der Emulator von 4.0 auf 5.0 für einen gigantischen Sprung gemacht. Extra wegen der schlechten Performance von 4.0 war eigentlich die ganze Zeit angedacht den Core i3 3225 meines HTPC durch einen Skylake oder Zen zu ersetzen. Aber dank 5.0 läuft es absolut flüssig! Bin jetzt schon sehr zufrieden. Jetzt kann ich endlich die Zeldas Nachholen die ich nach dem N64 verpasst hab.

not sure if trolling...

wegen einem gamecube emulator ne cpu kaufen? hast ud auch windows 98 in ner vm, um das internet der späten 90iger nochmal durchzulesen?
 
Was würde ich mir einen guten Emulator für das N64 wünschen. Heute N64 zu spielen ist relativ nervig. Schon allein die Bildqualität ist einfach nicht schön und die Controller sind alle ausgeleiert.
 
ich habe einen original gamecube mit so gut wie allen top spielen dafür und habe dolphin in verschiedensten versionen immer mal wieder probiert.

der emu kommt nicht an das original heran und hat in sehr vielen spielen, sehr viele bugs.
5.0 habe ich auch ausprobiert.

teils werden grafiken in spielen falsch gerendert und oder es kommt in bestimmten abschnitten zu extremen slowdowns.
besonders frustig war das bei metroid prime... das game hat arge sound-bugs und gegen ende enorme slow-downs.
in einem spiel wie mario power tennis fehlen viele effekte bzw. werden die falsch dargestellt.
paar games habe ich ausprobiert. auch mario kart. alles müll.
dolphin schafft nur paar wenige titel zufriedenstellend zu emulieren.

der artikel ist irreführend.

sorry, aber der dolphin emu hat es nicht geschafft meinen originalen gamecube aus zu sortieren.
habe für meinen cube außerdem ein RGB kabel, damit sehen games auch heute noch ganz gut auf dem LCD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Was würde ich mir einen guten Emulator für das N64 wünschen. Heute N64 zu spielen ist relativ nervig. Schon allein die Bildqualität ist einfach nicht schön und die Controller sind alle ausgeleiert.

Project64 hat für mich immer wunderbar funktioniert!
 
1nsider schrieb:
teils werden grafiken in spielen falsch gerendert und oder es kommt in bestimmten abschnitten zu extremen slowdowns.
besonders frustig war das bei metroid prime... das game hat arge sound-bugs und gegen ende enorme slow-downs.
in einem spiel wie mario power tennis fehlen viele effekte bzw. werden die falsch dargestellt.
paar games habe ich ausprobiert. auch mario kart. alles müll.
dolphin schafft nur paar wenige titel zufriedenstellend zu emulieren.

Du hast keine Ahnung oder schrottige Hardware. Ich nutze Dolphin seit 2007 und der Emulator läuft mehr als rund.

Der Artikel ist überhaupt nicht irreführend. Klick dich zu Computerbild und trolle da.
 
Du hast keine Ahnung oder schrottige Hardware. Ich nutze Dolphin seit 2007 und der Emulator läuft mehr als rund.

der läuft in einem großteil der spiele absolut grottig. außerdem muss man für fast jedes game andere einstellungen verwenden, damit es halbwegs brauchbar läuft.
zum beispiel wurde der visierbug in echoes bis heute nicht gefixt oder die konstante geschwindigkeit in mario kart. in prime gibt es noch immer beim endboss massive slowdowns und bei anderen endgegnern massive soundknackser.

dolphin ist rotz und nach ver 5.0 habe ich es aufgegeben. entspricht nicht meinen qualitätsanspruchen.

zum beispiel echoes. die micro stutter haben mich u.a. auch ziemlich genervt.

Minor stutters/slowdowns loading relatively new things throughout gameplay as well as minor pause coming out of interactive menus (map/logbook etc...) Very smooth otherwise. Direct3d 12 / 2.5x native resolution / 16x anisotropic filtering / per-pixel lighting / virtual xfb / store efb copies to ram & texture / widescreen (through gecko codes) It seems the game isn't inherently broken anymore in the visor and black bar department, game is emulated just fine with efb to texture only and xfb disabled. However, map flickering is a problem and I have encountered black frame flickering as well as in-game image flickering (whatever is rendered the frame before i open the map) while sitting in the map interface, with both types mitigated with virtual xfb and efb to ram & texture. Torvus bog is a demanding area (3x native res had to be dropped to 2.5x) but it is very much near perfect with water droplets and the likes; unfortunately entering and leaving water causes micro stuttering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Nintendo beginnt mal Damit alles spiele und Konsolen in ihrem App Store anzubieten. Dann kann man sich wirklich an Nintendo binden. Es ist aber schade so tolle Spiele aus der vorgenannten Version dann immer nicht mehr spielen zu können.


Ansonsten ist man ja fast auf emus angewiesen.
 
Nerke schrieb:
Rogue Squadron III
Das ist/war aber auch einer der absoluten emulations horror Kandidaten.
Ggf. ist ja ein fix für dich zu finden:
https://wiki.dolphin-emu.org/index.php?title=Star_Wars_Rogue_Squadron_III:_Rebel_Strike
https://forums.dolphin-emu.org/Thread-gc-star-wars-rogue-squadron-iii-rebel-strike

Mickey Cohen schrieb:
not sure if trolling...

wegen einem gamecube emulator ne cpu kaufen?
Gehst du jetzt wie der letzte Depp in jeden PC Hardware Konfig Thread um die Leute dumm vollzulabern weil "Neue GPU wegen einem Spiel zu kaufen? LOL TROLL!!11"

1nsider schrieb:
in einem spiel wie mario power tennis fehlen viele effekte bzw. werden die falsch dargestellt.
paar games habe ich ausprobiert. auch mario kart. alles müll.
Müll ist nur dein Geblubber. Mario Tennis hat seine Z-fighting issues afair schon vor einer ganzen Zeit gefixt.

der artikel ist irreführend.
Nein, da es lediglich ums booten geht, nicht perfekte Emulation aller Spiele.

Naja mir geht Dolphin dann doch 99% der Zeit sonst wo vorbei, zu wenige Spiele die mich wirklich jucken. PCSX2 ist da eher interessanter für mich oder RetroArch mit gepimpten Mednafen.
Freut mich aber trotzdem für das Dolphin Team, deren Entwicklung ist immer wieder interessant und in der Emu Scene wohl auch das mit am besten inszenierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben