Gameing Pc - hamonieren die Komponenten?

PewnZz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlosse mich selbst einmal daran zu probieren einen Gameing-Pc zusammenzuschrauben.

Da ich hier ein absoluter Laie bin möchte ich mir vor der Bestellung der Komponenten etwas Feedback einholen.

Den Pc habe ich auf Basis der Vorschläge des FAQ's (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) gemacht und leichte Abänderungen getätigt.

Ausgeben möchte ich für "das Komplettpaket" inklusive Bildschirm und Tastatur (Maus habe ich eine akzeptable) ca. 1.300 €.

Der PC wird fast ausschließlich für Spiele benutzt. Wichtig ist mir, dass der Prozessor von Intel und die Grafikkarte von Nvidea ist.

Folgende Komponenten würde ich gerne einbauen. Neben den Produktnamen gebe ich hier jeweils einen Hyperlink zu Mindfactory an, da ich vorhabe hier die Einzelteile zu bestellen. Die Kosten belaufen sich auf knapp 1.100 €.

Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz, boxed (http://www.mindfactory.de/product_i... und liebe grüße aus dem Schwabenland PewnZz

Passt alles zusammen. Aber eine 250GB SSD ist notwendig, damit auch die wichtigsten Spiele draufpassen. Crucial BX100

Das Shinobi kann man nehmen aber es gibt mittlerweile viele schönere neuere Gehäuse wie z.B. ein Deep Silence 3 oder auch ein Antiphon.

16GB sind mehr als du brauchst, aber nicht übertrieben.

Ggf. ein zusätzliches SATA Kabel da du 3 SATA Geräte hast.

Ist dir eventuell wichtg ob die Grafikkarte (GTX970) im Idle die Lüfter abschaltet ?
Wäre eventuell noch zu beachten.
Statt der Samsung 120GB SSD eine Crucial MX/BX mit 250GB.
MfG.
Lord-Nirox

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Änderung der SSD ist aufgenommen. Die 20€ bei dem Prozessor machen den Braten m. E. auch nicht mehr fett, wenn es aber wirklich absolut keinen spürbaren unterschied macht nehme ich die gerne auf :)

Was "im Idle den Lüfte abschalten" bedeutet müsste ich erklärt bekommen :freak:

Danke!!

Manche GTX 970 schalten die Lüfter ab = Geräuschlos, wenn die grad nichts zu tun hat bzw. unter einer bestimmten Temperatur ist.
Karten die das machen:
ASUS Strix, MSI, EVGA, Palit JetStream.
MfG.
Lord-Nirox

hast du an den Xeon gedacht? Sollte im Budget sein

An sich keine schlechte Zusammenstellung, wobei ich aber einige Änderungen vorschlagen würde:

als CPU entweder die i5-4460 oder die Xeon E3-1231 v3; ist halt eine Preisfrage
als GPU, wenn es eine GTX970 sein soll, würde ich eine mit "Zero-Fan-Modus" nehmen: klick Bitte beachten: bei den GTX970 sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Ich würde eine etwas größere SSD nehmen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
Das BitFenix Shinobi ist doch schon ein wenig in die Jahre gekommen; da würde ich ein aktuelleres und besseres Gehäuse nehmen: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Da der Pc - wenn er an ist - sowieso "Dauerarbeiten" wird ist das denke ich nicht notwendig :) Zumal es abgesehen von der Lautstärke auch keinen gravierenden Vorteil dadurch gibt, oder ?

"Der Xenon" ist für mich leider ein Fremdwort :(

Edit: nachdem ich einen Link gesehen habe schaue ich mir das Mal an, Danke!

Der Xenon" ist für mich leider ein Fremdwort
Es heißt Xeon, macht aber nix. :) Die Xeon CPU ist quasi eine i7 CPU ohne iGPU (interne Grafik), die man aber durch die dedizierte GPU ohnehin nicht braucht.

Tut mir leid für all die Fragen aber in dem Dschungel an Hardware-Angeboten fällt es mir noch etwas schwer mich zurecht zu finden :eek:

Wäre es im Falle der Xeon Sinnvoll direkt die Boxed-Edition zu nehmen? So wie ich das Verstanden habe ist der CPU-Kühler da ja schon inkludiert ?

Was bedeutet denn Zero-Fan-Modus bei einer Grafikkarte genau?

Die größere SSD ist im Warenkorb, das Gehäuse ebenfalls!

Man sollte eine CPU IMMER boxed kaufen, da man so bessere Garantiebedingungen hat. Außerdem können sie dir keinen Rückläufer andrehen. Der beiliegende boxed CPU Kühler wird von der Kühlleistung her ausreichend sein (sonst hätte Intel ihn nicht beigelegt), aber der Lüfter des boxed CPU Kühlers neigt unter Last zum laut werden.
Bei GPUs mit dem "Zero-Fan-Modus" schalten sich die Lüfter erst ab einer Temperatur von 60°C ein, d. h., sie ist leiser.

Lohnt es sich für die Lüfterabschaltung gute 40€+ drauf zu legen oder geht es hier nur um den Geräuschepegel?

Wenn ich nochmal einen Vorschlag machen darf:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
+
eine davon http://geizhals.de/?fs=cherry+mx-board+3.0 (Schalter beachten, mal einlesen!)
+ 1x Laufwerk und 1x Sata Kabel
=~1200€

an Windows gedacht?

in der Zusammenstellung ist der leistungsfähige und "zukunftsreichere" Xeon, das Baord das soweit alles nötige bietet (alternativ mit besserem Soundchip: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=de) Kühler kühlt besser uns vor allem leiser als der Boxed. Die Palit GPU hat auch den 0-Fan Modus. Gut ausgestattetst Gehäuse.
Als Monitor ein einfacher aber mit IPS Panel, schönere Farben als TN

du könntest jetzt noch überlegen, ob du nicht gleich 16 GB Ram nimmst. Für Gaming reicht es aktuell noch aber der Trend geht in eine klare Richtung. Könntest du aber auch später einfach zustecken.

PewnZz schrieb:
Lohnt es sich für die Lüfterabschaltung gute 40€+ drauf zu legen oder geht es hier nur um den Geräuschepegel?

Wenn du es leiser haben möchtest, dann ja. Diese beiden GPUs wären preislich sehr nahe der von dir im Eröffnungsbeitrag erwähnten Zotac: klick

Vielen Dank für die Vorschläge, ich bin grade dabei alles durchzuarbeiten und abzuwägen, die Grafikkarte habe ich schon geändert.

Arbeitsspeicher packe ich gleich die 16GB rein, kostet ja "kaum mehr" und wenn ich die nächsten Jahre nicht nachrüsten muss ist mir das grade recht :)

Die Xeon ist ebenfalls aufgenommen, nachdem ich hier mehrmals den Vorschlag gehört habe:)

Ich werde meinen Bestand jetzt mal aktuallisieren und anschließend für eine "Absegnung eurerseits" Posten.

Vielen Dank jedenfalls, ihr habt mir wirklich weiter geholfen!
Ergänzung ()

Sodele, die Einkaufsliste ist entsprechend eurer Vorschläge bearbeitet und sieht jetzt wie folgt aus:

Prozessor: Intel Xenon E3-1231v3, BOX
Grafikkarte: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatten
1. SSD: 250GB Crucial BX100 2.5"
2. SATA: 1TB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE
Gehäuse: Noxian Deep Silence 3
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Betriebssystem: Windows 8.1

Bildschirm: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B

Tastatur: Cherry MX-Board 3.0 MX-Brown USB Deutsch

Habe leicht die Übersicht verloren, aber sollte alles notwendige dabei sein und die "lohnenswerten" Abänderungen gemacht sein - bitte korrigiert mich falls das nicht so ist! :p

Edit: Bin jetzt bei 1.330,49 € insgesamt, ist an der Schmerzensgrenze hat diese aber noch nicht überschritten!:)

Ganz ganz großes Dankeschön an euch!

Zuletzt bearbeitet:
PewnZz schrieb:
Da ich hier ein absoluter Laie bin ...

Wichtig ist mir, dass der Prozessor von Intel und die Grafikkarte von Nvidea ist.

PewnZz

Kein schlechter PC, aber wenn ich sowas wieder lesen muss... Keine Ahnung haben aber dann doch AMD völlig unbeachtet lassen :freak:

Mag sein, dass sich bei dir der Magen umdreht, fühle mich aber beim Kauf der beiden Marken sicherer:)

Kannst so bestellen.

Jeder hat seine Präferenzen und diese müssen nicht ausdiskutiert werden. Punkt.

Zurück
Oben