Neuer PC deutlicheres Update zu den jetzigen Komponenten

italo74

Cadet 2nd Year
Ich möchte einen komplett neuen PC kaufen,
Es soll ein deutliches Update zu den jetzigen Komponenten haben die aktuell verbaut sind diese sind hier aufgelistet:

CPU AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
CPUK be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower
MB MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD 1 X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
neuer Tower wird benötigt ungefähr gleiche Grösse wieder für neuen PC

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Windows 10 Home 64-bit wird WIN 11!
Memory: 98304MB RAM
Card name: Radeon RX 580 Series
Soundkarte intern: (Sound Blaster AE-7).

Der PC soll komplett zusammengebaut werden, ich möchte ausser der Soundkarte und den Festplatten nichts selber machen.
Aus dem jetzigen kommt Soundkarte und Festplatten heraus im den neuen PC, alles andere wird NEU benötigt.

Mit aktuellem PC wird Musikbearbeitung gemacht, viel Speed beim bearbeiten/rendern usw erforderlich.
Grafik muss nicht besonders sein, es werden keine Spiele gemacht.
Monitore, Maus, Tastatur vorhanden.
Budget max 2000€ geht sicherlich aber deutlich darunter......

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Music und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, gerne beleuchtet.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x ASUS VG32VQ1B
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Soundkarte und 4x Festplatten Maus Tastatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss mich anschließen, Videobearbeitung ist neben Spielen und KI eine Königsdisziplin für flotte Grafikkarten. Da könntest du enorm profitieren. Wie aufwändig ist denn dein Schnitt und was schneidest du für Rohmaterial. Vielleicht sogar 4:2:2 Farbcodierung?

Nur wenn du eine gpu in deinen Workflow bekommst macht das Sinn. Bei einem 5900X und 2000€ Budget hält sich der Leistungssprung in Grenzen.

Gigaherz schrieb:
Nur wenn du eine gpu in deinen Workflow bekommst macht das Sinn. Bei einem 5900X und 2000€ Budget hält sich der Leistungssprung in Grenzen.
Was genau heisst das für mich? Wie bekomme ich eine GPU in den Workflow? Was ist damit gemeint und was müsste ich da kaufen?

Du weißt nicht, was GPUs beim Videoschnitt machen? Wäre es eine Möglichkeit, dir dazu mal Grundlagen anzulesen? De- und Encoding machen sie, viele Plugins laufen inzwischen darüber, Effekte etc. pp und der VRAM tut auch ne ganze Menge.
Und meine Frage zum Rohmaterial steht. Da denken nämlich auch viele Leute ihre CPU wäre zu langsam, weil sie 4:2:2 Material ohne Hardwarebeschleunigung bearbeiten.

@djducky Ich mache nur private Bearbeitung meiner privaten Videos, daß ist nichts großes. Musikbearbeitung mach ich da schon einiges mehr. Aber nein, ich wusste bisher nicht was GPU ist.

Dafür langt der 5900X doch noch dicke, wo bremst dich dein jetziges System denn aus?

Wenn ich Musik bearbeite, beim Dateien rendern würde ich mir noch etwas schnellere Bearbeitung wünschen. Da ist mein Rechner bei 90% Auslastung da geht nebenbei nicht mehr viel

Wenn du Multicore-Last auf eine CPU packst dann wird sie immer ausgelastet sein, sofern die Software gut mit den Cores skalieren kann. Geht es dir wirklich um schneller oder willst du nebenbei arbeiten?

Es geht mir um beides. Aber wenn ich es richtig verstehe brauche ich keinen neuen PC der mir wirklich deutlich mehr bringt vor allem nicht in meinem Budget. Könnte ich meinen jetzigen irgendwie ein Upgrade verpassen?

Höchstens mit einem 5950x aber das lohnt sich nicht. Geh lieber mal deine Rendersettings durch.

sehr deutlich wäre was ähnliches, was der @Gigaherz in seiner signatur stehen hat, nur in neuauflage.
nurweilmeinaugedarauffiel

neuauflage
heisst, daß die nummer der cpu 9xxx wäre. und der sockel sTR5, der chipsatz TRX50, der speicher quad channel, und die generation zen5.
sowas wischt mit quasi allem anderen in seiner generation quasi den boden auf

nachteil dabei ist, daß du mit den 2K in der klasse genau nirgends hinkommst.

drum auch mein tipp: settings optimieren.
das "nebenbei": nimm deinem renderer ein paar threads weg. und die machen das, was "nebenbei" anfällt.
damit dein system responsiv bleibt.
uU nützlich: process lasso

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben