• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamepass Ultimate gleichzeitig an PC und Xbox nutzen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich habe den Gamepass für PC für 4 Euro im Monat. Meine Freundin überlegt sich jetzt eine Xbox One S zu holen (die leider im Moment so gut wie nicht zu bekommen ist zu einem vernünftigen Preis) und dann sich keine Spiele zu kaufen, sondern ebenfalls den Gamepass zu holen. Der kostet aber schon 10 Euro für die Konsole.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Ultimate "nur" 13 Euro kostet und PC und Konsole beinhaltet. Weiß jemand ob ich damit dann z.B. am PC ein Spiel spielen kann und gleichzeitig an der Konsole ein anderes? Ich vermute mal, dass es möglich sein sollte, aber bin mir eben nicht sicher.

Was natürlich auch cool wäre, wenn man dann miteinander Halo im Koop spielen könnte. Aber geht das, wenn es der selbe Account ist?
 
ja geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Falc410
Wenn du schon weißt das du diesen länger nutzt würde ich dir, sobald die XBox da ist, empfehlen dort X Box Live günstig zu kaufen und dann diesen in Ultimate umzuwandeln. Beim ersten mal kostet das nur 1 Euro.

So habe ich es gemacht, für ca. 3 Jahre habe ich X Box Live gekauft (vielleicht so knapp 90 Euro gezahlt) das habe ich dann in Ultimate umgewandelt für 1 Euro und es wird 1:1 umgetauscht, also aus 3 Jahre XBox Live wird 3 Jahre Ultimate. Ultimate ist Xbox Live, XBox- und PC-Gamepass in einem. Maximal gehen 3 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Aktuell wäre es sogar günstiger, weil es XBox Live aus Brasilien für 22,59 Euro gibt.

Ist aber wie gesagt nur Interessant wenn du ihn auch längere Zeit nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Falc410
WieselX schrieb:

Geht leider nicht!
Habe jetzt extra eine Xbox gekauft, mir den Ultimate Gamepass geholt mich dort eingeloggt und dann ist das erste Problem: Man kann nur mit Freunden spielen. Also nicht mit sich selber natürlich. Ok, kein Problem, ich habe ja einen 2. MS Account. Also den zusätzlich angelegt.
Aber am PC kann ich die Spiele nur starten wenn ich auch mit dem Account eingeloggt bin, der Gamepass Subscriber ist.
An der XBOX können mehrere Accounts eingeloggt sein, aber wenn ich das Spiel mit Account B starte (ohne Gamepass) dann wird wohl automatisch der andere Account verwendet und dann gibt es eine Fehlermeldung, dass das Spiel bereits am PC offen ist (und vice-versa).

Also nein - Account sharing geht also nicht zwischen Xbox und PC. Theoretisch kann man zwar verschiedene Spiele parallel spielen, aber eben nicht das gleiche Spiel. Sehr ärgerlich. (Theoretisch weil ich hier keine Fehlermeldungen bekommen habe, aber das geht auch nur so lange man offline im Singleplayer ist wohl, ansonsten kam eine Meldung am PC, dass ich mit einem anderen Account einloggen muss)
 
Falc410 schrieb:
Aber am PC kann ich die Spiele nur starten wenn ich auch mit dem Account eingeloggt bin, der Gamepass Subscriber ist.
Anzunehmen.

Falc410 schrieb:
An der XBOX können mehrere Accounts eingeloggt sein, aber wenn ich das Spiel mit Account B starte (ohne Gamepass) dann wird wohl automatisch der andere Account verwendet und dann gibt es eine Fehlermeldung, dass das Spiel bereits am PC offen ist (und vice-versa).
Deine anfängliche Frage war aber eine Andere.
Falc410 schrieb:
Weiß jemand ob ich damit dann z.B. am PC ein Spiel spielen kann und gleichzeitig an der Konsole ein anderes?

Also ich habe selber Ultimate und kann am PC Gears Tactics aus dem Gamepass spielen, während auf der OneX etwas Anderes aus dem Gamepass läuft.
 
Also so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Ich habe einige Videos dazu gefunden aber wir haben es noch nicht richtig testen können.

Update!

Szenario 1: Gamepass Account am PC und an der Xbox eingelogt können nicht miteinander spielen. Aber wie Dave schon sagt, man kann verschiedene Spiele spielen.

Szenario 2: Gamepass Account am PC und an der Xbox eingelogt, dann auf der Xbox einen zweiten Account anlegen, dort anmelden. Der zweite Account kann dann alle Spiele aus dem Gamepass spielen. Multiplayer ist ebenfalls möglich. Hier ist noch wichtig, dass der Gamepass Account auf dieser Xbox wirklich eingeloggt ist (und nicht nur dort hinterlegt) und er muss auch diese Konsole als Heimkonsole festgelegt haben

Szenario 3: 2x Xbox mit dem selben Gamepass Account. Hier ist es so, dass immer nur eine Xbox eingeloggt sein kann, die andere Xbox wird dann rausgeworfen. Ist aber egal, Multiplayer geht solange die Heimkonsole festgelegt worden ist. Nur zum Spiele herunterladen muss der Account eingeloggt sein.

Also gut passt alles. Ein bisschen kompliziert war es schon - vor allem weil man sich bei zwei Xboxen immer gegenseitig rauswirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Nur zum Spiele herunterladen muss der Account eingeloggt sein.
Ist zwar schon 3 Wochen her, aber Ergänzung dazu: Nein, muss er nicht. Entweder den Download über den Webstore
1591466248672.png

(... -> auf meinen Geräten installieren -> Gerät auswählen)
oder die GP-App (Profil -> Einstellungen -> Standardkonsole) auf dem Smartphone / Tablet mit dem GP Account anstoßen.

Alternativ kann auch jeder andere Account auf der Heimkonsole ein GP Spiel installieren. Dazu einfach das Spiel im Store öffnen und da gibt es dann auch die Möglichkeit den Titel zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
M@rsupil@mi schrieb:
Alternativ kann auch jeder andere Account auf der Heimkonsole ein GP Spiel installieren. Dazu einfach das Spiel im Store öffnen und da gibt es dann auch die Möglichkeit den Titel zu installieren.

Also zumindest über die Gamepass App geht das nicht. Da muss sich dann meine Freundin auf meiner Heimkonsole bei ihr, immer mit meinem Account einloggen - was dazu führt, dass ich dann ausgeloggt werde. Nur dann kann Sie den Download starten. Über die Store App direkt haben wir es noch nicht probiert.

Also spielen können wir jetzt, aber leider kann ich dann nicht mehr mit ihr spielen wenn Sie bei mir ist - denn auf meiner Xbox Konsole ist ja der selbe User wie an meinem PC. Also das ist echt doof gemacht. Ich würde z.B. auch gerne etwas mit meinem Sohn wenn er da ist - geht nicht. Dazu bräuchte er einen eigenen Xbox Ultimate Account.

Das einzige was wir jetzt gemeinsam spielen können ist Fortnite und Dauntless. Aber ich glaube selbst für die braucht man Xbox Live, sonst würde das nicht gehen.

Ich habe daraus gelernt: Konsolen sind super kompliziert und extrem teuer. Am besten wäre es einen günstigen PC zu basteln, den an den PC anschließen, Steam Big Picture drauf und gut ist. Dann können wir wenigstens auch mit- bzw. gegeneinander im selben Haushalt etwas spielen und brauchen nicht zig tausend Abos.
 
Ich nutze diese ganze Sharing-Sache recht lange und ohne Probleme und da muss sich auf der einmalig als Heimkonsole eingerichteten Konsole der Haupt/Kauf/GPU Account nie für einen Download anmelden.

Man muss allerdings auf der Konsole auch die Remote-Downloads zugelassen haben (Einstellungen -> System -> Updates & Downloads -> "Remoteinstallationen zulassen" und "Mobile Verwaltung zulassen" aktivieren), damit der Weg über die GP App und den Browser funktioniert (mit dem Haupt / Kauf / GPU Account).

Ansonsten, wie gesagt, mit dem Account der Freundin das Spiel auf der Heimkonsole suchen. Es öffnet sich dann zwar ein Eintrag, wo einem nur angezeigt wird, dass man doch am Gamepass teilnehmen soll, aber da einfach "Im MS Store anzeigen" anwählen und es öffnet sich die Store-Seite zum Spiel. Da gibt es die Info man kann das Spiel via GPU nutzen und daneben ist der "Installieren"-Button.

Oder man stöbert einfach so durch den Store auf der Heimkonsole. (Gibt ja auch eine eigene GP Kategorie.) Dürfte sicherlich für sie die einfachste Variante sein, da es jederzeit allein durchgeführt werden kann.


Zum Problem, wenn Freundin / Sohn kommt: Mach es einfach anders herum. Über den Win 10 Store kannst du - analog zur Heimkonsole - den PC als Offlinesystem festlegen. Zusätzlich einen 2./ 3. Account auf dem Rechner anlegen (lokaler Account) und wenn das Spiel gestartet wird mit dem Xbox/MS-Account von Freundin / Sohn anmelden. Du spielst dann auf der Konsole und der Besuch am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
M@rsupil@mi schrieb:
Ansonsten, wie gesagt, mit dem Account der Freundin das Spiel auf der Heimkonsole suchen. Es öffnet sich dann zwar ein Eintrag, wo einem nur angezeigt wird, dass man doch am Gamepass teilnehmen soll, aber da einfach "Im MS Store anzeigen" anwählen und es öffnet sich die Store-Seite zum Spiel. Da gibt es die Info man kann das Spiel via GPU nutzen und daneben ist der "Installieren"-Button.
Ja also das testen wir demnächst wirklich mal. In der Gamepass App wird ihr immer gesagt, sie soll sich auch für Gamepass anmelden. Warum es dann über den Store geht...puh.

Auch danke für die Erklärung wie man Remote Install einrichtet.

Aber der wichtigste Punkt - ich habe es immer noch nicht ganz kapiert wie wir das jetzt machen sollen.
Wir haben:
Account mit Xbox Live Ultimate (XBLU)
Account Sohn / Freundin
Account Windows 10

PC (mit XBLU in der Xbox App aber Windows 10 mit eigenem Account - frag mich nicht, ich hatte das früher getrennt)
Xbox @Home (mit XBLU)
Xbox @Freundin (mit Account Freundin aber Heimkonsole von XBLU)

Wenn ich am Windows PC in der Xbox App bin, muss ich mit dem XBLU Account eingeloggt sein, sonst kann ich die Spiele nicht starten. Da der selbe Account auf der Xbox@Home benutzt wird, kann ich nicht miteinander online spielen. Du meinst jetzt, ich kann den PC analog wie die Xbox@Freundin als "Offline System" festlegen?

Das war schon aktiviert: Da steht Offline Permissions: Make this PC the one I use to run some games or apps, even when I am offline. Ich hätte schwören können, dass ich dann ein paar Spiele nicht mehr starten konnte. Aber jetzt habe ich es eben noch einmal probiert und dann ging es.

Danke dir - dann teste ich jetzt noch mal das Setup mit PC (Account Sohn) und Xbox@Home(mit Account XBLU).
Theoretisch sollten wir ja dann sogar zu dritt spielen können mit Xbox@Freundin auch noch gleichzeitig - aber gut das müsste nun wirklich nicht sein.
 
Sorry für die späte Antwort. Hatte den Thread aus den Augen verloren.

Die Gamepass App ist nur etwas für den Account, der auch das GPU Abo abgeschlossen hat. Also für Freundin / Sohn nicht von Belang und nutzlos. Die müssen den Weg über den Store der Heimkonsole gehen. Alternativ kann eben der GPU-User die Installation Remote anstoßen (besonders einfach & flexibel geht es über den Store im Browser, da man dort einfach die Konsole aus einer Liste auswählen kann).

Zum eigentlichen Fragezeichen, den Accounts. Muss gestehen bislang ging ich immer davon aus GPU-Account = Win 10 / PC Account.

Die ersten Konsole ist noch recht einfach. Wenn der GPU Account auf der Konsole der Freundin als Heimkonsole eingerichtet ist, dann kann ihr Account (oder auch jeder andere auf der Konsole) alle digitalen Inhalte des GPU Accounts nutzen. Gekaufte Spiele erscheinen direkt in "Meine Spiele & Apps" -> Verwalten -> Bibliothek. Gold und GPU Spiele müssen aktuelle per Hand im Store gesucht werden (aber der Bereich Meine Spiele & Apps mit den digitalen Lizenzen wird aktuell gerade umgebaut).


Was jetzt noch bleibt wäre PC und 2. Konsole.
Bevor ich da jetzt aber zu viel (verwirrendes Zeugs) schreibe vorab die Frage: Mit welchem Account wird gespielt? Dem GPU Account oder dem Win 10 Account?
 
Tja bis jetzt hatte ich immer mit dem GPU Account gespielt, aber ich hatte es gestestet mit State of Decay. Heruntergeladen am PC dann dort in der Xbox App eingeloggt mit dem Windows 10 Account (man kann im Store und in der Xbox unterschiedlich eingeloggt sein) und dann meine Xbox gestartet mit GPU Account drauf (nicht Heimkonsole) und wir konnten miteinander spielen. Also es funktioniert :)

Zwar sehr kompliziert und auch nicht mit jedem Spiel anscheinend. Aus irgendeinem Grund lässt sich Forza auch nicht mehr starten am PC. Ich komm ins Hauptmenü aber wenn ich mein Savegame lade, dann stürzt es ab. Vielleicht weil ich den falschen Account benutze? An der Konsole sind die Savegames ja oft an den Account gebunden aber am PC war das wohl nicht so.

Aber grundsätzlich vielen Dank dir. Ich hätte ja schon aufgegeben.
 
Leute, macht es doch nicht so kompliziert.

Ich habe mir alle Antworten durchgelesen und muss feststellen, viel zu kompliziert und manches auch nur gefährliches Halbwissen.
Ich erkläre das hier mal etwas ausführlicher und schreibe unten noch eine Anleitung dazu.


Die Anfangsfrage war:
Kann ich mit meinem Account, der ein Game Pass Ultimate(GPU) -Abo hat, auf der Konsole ein Game Pass-Spiel spielen und gleichzeitig mit demselben Account auf dem PC ein anderes Game Pass-Spiel spielen?

Antwort: Ja, funktioniert wunderbar!

Dann fragte der Thread-Ersteller,
ob es möglich sei, (wenn er Besuch von seiner Freundin hat) ein Game Pass-Spiel, das Online-Coop hat gleichzeitig im Coop (der eine am PC, der andere an der Konsole) zusammen zu spielen - und das mit nur einem GPU-Abo...


Antwort: Kommt drauf an. Ja und nein.
- Beide brauchen einen Xbox-Account! -

1. Ja - bei Spielen die Crossplay unterstützen
2. Ja - bei Spielen ohne Crossplay-Unterstützung aber mit PlayAnywhere-Unterstützung (über XboxCloudGaming auf den PC streamen)
3. Nein - bei Spielen ohne Crossplay und ohne PlayAnywhere

(Nur er hat sich ungeschickt ausgedrückt, ob dass mit demselben Account geht - das geht bei allen 3 Varianten natürlich nicht)

Er kann also (bestimmte Game Pass-Spiele) mit nur einem GPU-Abo mit seiner Freundin im Coop spielen.

Hier die Anleitung:

1. Falc410 holt sich mit seinem Account den GPU.
2. Falc410 meldet sich jetzt mit seinem GPU-Account auf der XBox an, macht die Xbox zur seiner Heimkonsole und lädt das gewünschte Coop-Spiel runter.
3. Falc410 meldet sich mit dem gleichen GPU-Account am PC an, lädt das gleiche gewünschte Coop-Spiel runter.
4. Falc410 meldet sich mit seinem Account auf der XBox ab.
5. Seine Freundin kommt vorbei, meldet sich mit ihrem Account (ohne GPU) auf der XBox an
(- Hat sie keinen Account, muss sie einen kostenlos erstellen) und schickt Falc410 eine Freundschaftsanfrage.

Jetzt kann seine Freundin mit ihrem Account (der kein GPU-Abo hat) trotzdem die Game Pass-Spiele

spielen.

6. Jetzt startet die Freundin das gewünschte Coop-Spiel.
7. Falc410 startet das Spiel auf dem PC.
8. Falc410 wählt seine Freundin (oder umgekehrt) in der Freundschaftsliste aus und tritt dem Spiel bei. Oder sie laden im Coop-Modus den jeweiligen anderen zum Spiel ein.


Das war es zu allen Eventualitäten.
Hoffe ich konnte damit auch anderen helfen.

- BuBu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrShulgin, malcolm und Falc410
Etwas verspätet, aber perfekt erklärt. In der Zwischenzeit hatten wir das schon herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuBuZeLa
Ja dachte ich mir schon...

Aber vielleicht können ja andere Leute, die danach suchen, was von mitnehmen...

Wollte das einfach nur Mal ausführlich im Detail erklären.
 
Ich hätte hier jetzt auch nochmal ne Frage zu :)
Ich hab den GPU auf der Xbox, meine Freundin den gleichen Account auf dem PC, nun wollen wir zeitgleich beide Lies Of P spielen, beide über den GPU.
Haben wir dann Probleme mit dem Spielstand, also kann man nur einen pro Account haben oder ist das so problemlos möglich?
 
Denke mal das hängt vom Spiel ab, aber ich würde lieber 2 getrennte Accounts dann einsetzen.
 
Zurück
Oben