• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamepass Ultimate "teilen"

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, die Frage, ich bin ganz neu auf dem Gebiet.

Mein Bruder hat eine Xbox Series S sowie den Gamepass Ultimate.
Nun kommt morgen Diablo 4 für den Gamepass raus, welches ich gerne spielen würde.

Laut Microsoft ist das Teilen möglich, wenn man sich am PC mit seinem Xbox-Konto anmeldet und als Microsoft-Konto dann den Account einträgt, der den Gamepass abonniert hat.

Dies hat bei mir aber einen Fehler zufolge, dass mein Konto ja nicht mit dem MS-Store-Account übereinstimmt.
Was aber gewollt ist, so sagt es ja sogar die Anleitung von Microsoft selbst?

Auf meinem PC gibt es nur einen lokalen User und nichts ist mit Microsoft-Diensten verbunden.

Gibt es noch eine Möglichkeit, mit meinem Account auf den GPU meines Bruders zuzugreifen?
Möchte nicht mit seinem Account spielen und den Gamepass nur für mich lohnt sich leider nicht, auf Grund fehlender Zeit zum Spielen.
 
Bringt mich bei meiner Frage nur bedingt weiter ;)
 
An nem PC von nem Kumpel hat das anmelden mit meinen Accountdaten funktioniert über Browser. Zur der Zeit hatte ich auch den GP Ultimate um Spiele bei meinem Kumpel zu streamen.
Zumindest das hat ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kerasto schrieb:
Laut Microsoft ist das Teilen möglich, wenn man sich am PC mit seinem Xbox-Konto anmeldet und als Microsoft-Konto dann den Account einträgt, der den Gamepass abonniert hat.
Hast Du dafür eine Quelle? Wenn Du Dich mit einem MS Konto an Windows anmeldest, dann wird diese Konto für alle MS Services genutzt.

Und in dem Moment, an Dem Du Dich an Windows mit Deinem MS Konto anmeldest, hast Du kein lokales Konto mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Kerasto schrieb:
dann den Account einträgt, der den Gamepass abonniert hat.
Genauso funktioniert das hier problemlos seit über einem Jahr.

Auf der Series X, meinem PC und dem PC meines Sohnes sind die gleichen Anmeldedaten. Der Rechner von meinem Jungen nutzt aber für Windows/Dienste seinen eigenen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Man meldet sich nicht in Windows mit dem Account an, sondern in der xBox App am PC.
Das funktioniert auch mit lokalem Windows-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Captain Flint
00Julius schrieb:
Man meldet sich nicht in Windows mit dem Account an
Oke, dachte das könnte eine Voraussetzung sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Freunde teilen geht nicht mehr.
Ich kann nur bestätigen das es hier einwandfrei klappt. Was nicht geht ist zeitgleiches einloggen.
 
Ich bekomme auch immer eine Fehlermeldung bezüglich fehlerhaftem Konto (in meinem Fall weil OS Benutzeraccount nicht gleich XBOX Benutzeraccount). Es funktioniert letztlich aber trotzdem. Die Fehlermeldung ignoriere ich einfach immer geflissentlich.
 
Ich habe an meinem PC kein Microsoft-Konto hinterlegt.
Die Installation von Windows 10 wurde damals mit lokalem Konto gemacht.

Ich habe auch keinen richtigen MS-Account, sondern nur einen Xbox-Account von „früher“.

Mit diesem habe ich mich in der Xbox-App angemeldet.
Anschließend unter Einstellungen dann das Microsoft Store Konto auf das meines Bruders gewechselt.
Und dann kam eben diese Konfliktmeldung, dass mein Konto nicht mit dem MS-Store Account übereinstimmt.
 
Wenn dein Account statt der deines Bruders in der XBOX App eingeloggt ist kann es ja aber auch nicht gehen?

Edit: Ich hab gerade mal in meine alte Windows 10 Installation gebootet:

Windows 10 (Rechner A)
lokales Windows Konto
Microsoft Store und XBOX App sind mit dem Account angemeldet der das Gamepass Abo hat.
Funktioniert einwandfrei.

Windows11 (Laptop B):
Microsoft Benutzeraccount "A" OS-weit
Microsoft XBOX-Account "B" in XBOX App und Store eingeloggt
--> Fehlermeldung,
1711561165795.png


spielen geht aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn in der Xbox App mein Bruder angemeldet ist, dann nutze ich ja auch seinen Account zum Spielen.

Ich will aber meinen eigenen Account nutzen und von seinem Account praktisch nur den GPU.

Wir sind nach Anleitung vorgegangen, aber es kommt eben der Konflikt.
Und ignorieren bringt nichts, ich kann dann weiterhin nichts spielen, starten, wie auch immer.

Loggt er sich mit seinem Account in der App an, geht es natürlich sofort.

@BlubbsDE https://support.xbox.com/de-DE/help/account-profile/manage-account/gaming-and-store-accounts

Hier noch die Anleitung/Quelle für Dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht gehen. Wo steht denn dass das funktionieren soll? Ansonsten ist was in #10 steht womöglich hier relevant.

Edit: Es wäre natürlich gut gewesen dies im Eingangspost direkt zu teilen.
Ist denn der GamePass Account zeitgleich irgendwo anders eingeloggt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da beliebig großzügig ist was simultane Logins angeht. In der Regel ist dies dann an ein lokales Gerät oder IP gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Whetstone
Der GPU ist auf der Xbox meines Bruders aktiv.
Aber die ist seit mehreren Wochen aus.

Und doch, die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist möglich, siehe offizielle Anleitung von Microsoft.
Diese habe ich in einem Blogpost von Microsoft gefunden, wo jemand das gleiche wie ich gefragt hatte.
Dort war es eben für den PC des Sohnes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Quelle hätte ich mir nicht vorstellen können, dass das so geht. Direkt daneben ist allerdings der Webchat verlinkt, was sagen denn die?
 
Den frage ich morgen mal, gar nicht gesehen auf dem Handy :)

Hätte ja sein können, dass es hier jemand genauso nutzt und den passenden Hinweis geben kann.
 
Zurück
Oben