GamePC-Zusammenstellung

Stroke

Cadet 2nd Year
Hallo, mir wurde das Computerbase-Forum empfohlen weil sich hier eine Menge kompetenter Leute herumtreiben soll ;)

Ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, da mein alter, naja, ziemlich veraltet war.

Da ich hauptsächlich spiele interessiert mich nun, ob ich was sinniges oder unsinniges zusammengestellt hab.

Mir wurde grad gesagt, das Quad-Core in Spielen nichts bringt und das die leistung beim multiplexen von windows noch ausgebremst wird.

Kann das jemand bestätigen? Sollte ich lieber nen Core 2 Duo nehmen?

Wäre für jede Information dankbar

Die Quadcores sind in erster Linie für eine sehr kleine Zahl an Spieletiteln interessant, die Mehrheit profitiert eher noch vom höheren Takt. Und da man für weniger Geld höher getaktete Dual Core Prozessoren bekommt, sind diese in dem Anwendungsbereich zu bevorzugen. Das wichtigste am Spielerechner ist ohnehin die Grafikkarte.

Da die X2 nur einen slot benötigt, kannst Du auch zum einfachen P45 Chipsatz greifen.
Der 9500 Lüfter ist schon etwas veraltet und aus Garantiegründen empfiehlt sich trotz Zusatzkühler immer die Boxedvariante, weil das stets die originale Verkaufsversion ist.
Der Arbeitsspeicher geht gegebenenfalls noch günstiger und das Netzteil würde ich gegen ein 700W DA SilverStone oder das 700W SilentPro CoolerMaster austauschen, wenn es leise sein soll und Kabelmanagement haben muss oder das 610W Silencer PCP&C bzw. 650W Corsair ohne Kabelmanagement.

lol
soulpain hat swchon alles gesagt^^

halt dich dran und du machst nix falsch..
Als Kühler kannst du nen EKL Alpenföhn Groß Clockner nehmen oder auch ein Noctua NH-U12P (so hieß der glaub ich...)

ja die Confi ist einfach zu teuer, schaue einfach in den FAQ-Gaming-PC Thread. eigentlich reichen maximal 1000€ für nen SpielePC. Also nimm nen DualCore und ne schnelle SingleGPU (4870 oder GTX260 bzw. GTX280) das reicht dann. Netzteil und CPU-Kühler wurde dir ja schon empfohlen, würde den Noctua nehmen. Und natürlich günstigen Arbeitsspeicher.

wenn du zocken willst, solltest du dir einen E8400 mit dem noctua-lüfter kaufen und den auf 3,6GHz OC, das reicht in spielen vollkommen.

auf was für einem monitor spielst du eig. zurzeit? eine 4870x2 lohnt sich erst ab 24'' bzw 1920x1200, drunter reicht eine 4870, die ich dir auch empfehelen würde, da sie leiser und weniger strom frisst als eine gtx260

Warum sollte sich eine X2 nicht bei nem 22"er lohnen?
Weil Crysis ja auch auf günstigeren Karten so schnell läuft, dass man nichts stärkeres braucht? :rolleyes:

Was hast du eigentlich mit dem Gehäuse vor? Mich würde so ein Ding ja stören.

danke für eure tips :)

im moment spiel ich auf nen 21er Eizo flexscan f930. aber ich schau mich schon für nen 22-24er flat um.

generell möcht ich die nächsten jahre nicht unbedingt aufrüsten.

Crysis, CoD4 und das kommende Fallout wollt ich schon in voller pracht geniessen können.

Lohnt sich eignetlich der 1066er Ram oder doch bei 800er bleiben. die preise sind da nicht so gewaltig unterschiedlich

Die Grafikkarte muss man aber mit der Zeit mal aufrüsten, da hilft auch ne DualGPU Karte nicht lange.
Und zusätzlich muss man mehr Zeit mit so einer Karte verbringen, damit sie wirklich richtig läuft.

der 1066er RAM bringt eig. nur was, wenn du übertakten willst. wenn also nicht, dann bleib beim 800er

man verzeihe mir den doppelpost, aber ich möchte gern meine zusammenstellung absegnen lassen.

ich hab als graka die von club3d genommen weil die vorrätig war, die von sapphire nicht. oder sollte ich lieber die sapphire nehmen?

für den 1066-ram hab ich mich endgültig entschieden, falls ich doch mal overclocken sollte.

Absolut grauenhaft:

- Wozu ein X48 Board ? Das macht nur mit CF, also in deinem Fall mit Quad CF Sinn. Quad - Nachrüst CF ist aber sau dämlich

- Nt reichen locker 525 - 550 Watt

- Für OC reicht locker 1000 MHZ RAM

- e8500 für 160 euro geht mal garnicht

- Gehäuse gibt es wesentlich hochwertigere zu diesem Preis

Ich würd einen 8400er und ein P45 Board nehmen.

So sparst du über 100€ bei fast keinem Performanceverlust!

Die 25€ mehr für den Speicher machens bei deiner sau teuren Zusammenstellung eh nicht mehr aus...

Das X48 Brett finde ich recht sinnfrei. Den Aufpreis zu nen vernünftigen P45 kann man sich ganz locker sparen.

Nen CPU Kühler vermiss ich jedoch noch, der sollte bei so einen System nicht fehlen. Damit man deinen Motto getreu bleibt, bietet sich hier der Noctua NH U12P an (dann klappts auch mit OC'n).

Mfg

den noctua gibts leider bei hardwareversand.de nicht :/ den kauf ich dann beim lokalen händler.

dann tausch ich das brett mit nen p45 aus. mag da einer eines empfehlen?

cpu wird dann auch getauscht.

gehäuse ist einfach sexy^^

Zurück
Oben