GamePC Zusammenstellung bis max 2000€

Planlos2002

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hey zusammen,
ich stelle gerade wieder einen PC zusammen für Games und Arbeit/Datensicherung. Der PC sollte mindestens 3 Jahre halten (dann ist er abgeschrieben).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele alles mögliche gängige und muss nicht die maximalen Grafikeinstellungen haben. Es soll gut aussehen und flüssig laufen,
  • Meist ist nach 3 oder 4 Jahren ein neuer PC fällig wenn der alte abgeschrieben ist. Halte ich für besser als die teuerste Hardware zu kaufen und den PC dann 6 Jahre zu nutzen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wird ein normaler Windows-PC werden und ich werde dort ein Backup von unserem Fotos und Videos haben. Dazu die zweite Festplatte. (Eine weitere Sicherung erfolgt auf einem externen Laufwerk das aber schon existiert.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise ist immer gut, sonst muss er aber nix her machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich Arbeite mit zwei Monitoren, gespielt wird aber meist nur auf einem. WQHD wäre vermutlich absolut ausreichend und eine Verbesserung zum aktuellen Stand. Aktuell komme ich mit 27" (nicht curved) gut aus, daher sollte es nicht drunter sein. Mehr ist immer nett, aber kein muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jain. Der alte PC ist 4 Jahre alt und macht Mucken. Eventuell würde ich die Festplatte noch nutzen als zusätzlichen Speicher, Maus und Tastatur sind noch ok. Habe zwei Asus VP278 von denen ich den Hauptmonitor ersetzen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Die Grenze hatte ich 2000€ inklusive Monitor angepeilt. Mehrkosten muss ich mit Blumen bei meiner Frau gutmachen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Wie bereits geschrieben macht der alte so langsam Mucken und ich fürchte das irgendwas an der Hardware langsam den Geist aufgibt. Lang warten würde ich ungern.

8. Möchtest du den PC bauen lassen!
Ich würde ihn zusammenbauen lassen, schon alleine für die Garantie. Heißt ein Shop und ne Rechnung für die Steuern. Ich habe mich mal selbst bei Alternate versucht und Orientiert an der Kaufempfehlung für GamerPCs bis 1300€:​
https://www.alternate.de/configurat...xOCwxNzcxMjU3LDE3MDQzMjEsOTcyMDQyLDE0ODM2NTBd
Würde das so passen oder hab ich ein paar Schnitzer rein gebaut? Einige Komponenten waren so nicht anders lieferbar.
Ich bin aber nicht auf den Shop festgelegt wenn ihr einen besseren benennen könnt.

Danke für eure Hilfe

 
Planlos2002 schrieb:
Würde das so passen oder hab ich ein paar Schnitzer rein gebaut?

Spontan

Prozessor AMD Ryzen™ 5 5600G, Prozessor (Art.-Nr.: 1758474) > ohne G: Ryzen 5 5600 oder besser Ryzen 7 5700X

Die SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD ist für ~157 € zu teuer, dann eher die WD Black SN850X NVMe SSD 1 TB für ~100 €.

Statt des MPG B550 GAMING PLUS eher das MPG B550 GAMING EDGE WIFI.

Als Netzteil würde ich eher ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W oder Seasonic PRIME GX-750 nehmen.


Planlos2002 schrieb:
Ich würde ihn zusammenbauen lassen, schon alleine für die Garantie. Heißt ein Shop und ne Rechnung für die Steuern.

Eine Alternative wäre dubaro.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der Dark Rock Pro ist viel zu teuer. Für die CPUs (5600/5700x) reicht ein Freezer A35.
Gehäuse wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, da eher ein Focus 2 oder Pop Air.
Die Festplatte würde ich mir sparen.

Für WQHD ist die 3060Ti nicht die beste Wahl, da würde ich eher Richtung 6700xt gehen, zudem ist 570€ zu teuer.

Allgemein würde ich mal eher bei Mindfactory schauen. Alternate ist schon recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke euch schon mal. Ich hab mal versucht das einfließen zu lassen und da ich einige Komponenten nicht bei Alternate gefunden habe hier auch von Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a2d3008d384e32b29015a538ed413546f54c377f4

Oder
https://www.alternate.de/configurat...wLDE4NjI2ODIsMTY0NzkzNiwxNDA5OTk1LDE4MzEyNjhd

Nicht wirklich gut vergleichbar aber naja. Aktuell würde ich dann eher zu Mindfactory tendieren. Wobei mir der Service wichtiger wäre als 50€ zu sparen. ;-)
Eine Sache ist mir noch eingefallen: ich hab noch eine Oculus Quest 2 "rumliegen" die ich dann auch gerne an den PC anschließen würde. Sollte mit der 3060 Ti kein Problem sein oder? Würde im Zweifelfall den zweiten Monitor dann abziehen.
 
Warum denn unbedingt die 3060Ti? Die is viel zu teuer für das was sie bietet.
Netzteil lieber das bequiet Pure Power 11 FM
Gehause pure Base 500DX
 
Planlos2002 schrieb:

MSI B550-A Pro AMD B550 > MSI MAG B550 Tomahawk

Arctic Freezer A35 > Scythe Multi Cooler Mugen 5 Rev.C oder Arctic Freezer 34 eSports DUO

be quiet! Pure Base 600 > Fractal Design Meshify C Midi Tower, Phanteks Eclipse P400, usw. mit besserem Luftstrom
Ergänzung ()

Planlos2002 schrieb:

Gespart werden kann CPU-Kühler, z.B. DeepCool AS500 (Plus), Arctic Freezer 34 eSports DUO und am Netzteil z.B. Corsair CX750M, PC-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben