Gamer-Cube - AMD A10 - Änderungsvorschläge

Xclusive

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich bin dabei mir einen Gamer-Cube mit der APU AMD A10-7850K zusammenzustellen.

Meine Konfiguration:

AMD A-Series A10-7850K
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
BitFenix Colossus Micro-ATX Gehäuse
Cougar A300 300W ATX 2.3
ASUS A88XM-Plus
ASUS BC-12D2HT, SATA, bulk

Ich möchte hauptsächlich Filme anschauen, aber auch ab und zu aktuelle Spiele spielen.
Der PC soll in einem Schlaf/Wohnzimmer stehen. Daher sollte er auch nicht allzu laut sein.
Gespielt wird an einem 55" Samsung TV per HDMI.

Mit dieser Konfiguration komme ich auf 740,- Euro.
Sollte unter 800 Euro liegen. (MAX. 1000 Euro, bei entsprechendem Grund)

ram am besten immer ohne gartenzäune kaufen ;)

Wenn du ab und zu aktuelle Spiele spielen willst würde ich auf eine INTEL CPU setzen und eine zusätzliche Grafikkarte. Außerdem würde ich als SSD die Crucial M500 nehmen. Als Platte reicht außerdem die green Variante, da ich annehme, die soll als Datengrab laufen? RAM ohne Kühlkörper würde ich auch nehmen

Finde die Zusammenstellung sehr gut, das NT würde ich evtl gegen ein leiseres austauschen und ein CPU Kühler fehlt auch noch

Ich weis nicht ob diese Gehäuse wirklich zum Filme gucken geeignet ist (Stichwort leuchtet eventuell störend im Dunkeln.)
Zudem ist der boxed-Kühler der AMD-CPU/APU`s angeblich sehr laut. Würde da zu einem http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html greifen, wenn der noch ins Gehäuse passt.
Beim Netzteil eher sowas: http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html
Bis 1000€ wäre bezüglich Leistung auch noch einiges machbar aber die Vorschläge dazu überlasse ich mal anderen. ;-)

@domiblph: Also, bleibe bei der APU, wenn es nicht ausreichend ist kann ich doch noch immer eine separate Grafikkarte kaufen und die parallel laufen lassen?

SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s Könntest du mir noch sagen, warum?
RAM: Vorschlag? Und warum ohne Kühlkörper?

@TeraPro: Welches NT würdest du denn vorschlagen?
@Xes: Da hast du recht, vielleicht doch den BitFenix Prodigy M?
Und der Kühler hat eine Abmessung von:
Abmessungen (BxHxT): 150x162x129mm
Das Gehäuse:
Abmessungen (BxHxT): 250x404x359mm

Sollte passen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich mir eher sorgen machen, kann mir nicht vorstellen das so günstige Teile wirklich was taugen (ich hab da immer Angst).

Ansonsten Berichte mal, wenn du den A10 zuhause hast, würde mich mal interessieren ob damit wirklich gutes gaming möglich ist.
Tests sagen zwar eher nein, aber man soll sie ja auch nicht immer glauben. ;)

AnthroDrache schrieb:
Beim Netzteil würde ich mir eher sorgen machen, kann mir nicht vorstellen das so günstige Teile wirklich was taugen (ich hab da immer Angst).

Also Cougar ist mitnichten eine Billigmarke die üble Chinaböller verkauft. Bei den billigeren Netzteilen bekannterer Hersteller wird halt meistens in Sachen Kühlung, Effizienz und Service gespart. Das genannte Netzteil wirbt sogar mit 80+ Bronze, obwohl es die scheinbar nicht erreicht
"Achtung! Gemessene Effizienz entspricht nicht 80Plus Bronze! (computerbase.de)"
Trotzdem wird der PC davon wohl eher nicht hochgehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU+GPU zum gleichen Preis ist schneller als diese APU, daher die Empfehlung.

magermilch schrieb:
Also Cougar ist mitnichten eine Billigmarke die üble Chinaböller verkauft. Bei den billigeren Netzteilen bekannterer Hersteller wird halt meistens in Sachen Kühlung, Effizienz und Service gespart. Das genannte Netzteil wirbt sogar mit 80+ Bronze, obwohl es die scheinbar nicht erreicht
"Achtung! Gemessene Effizienz entspricht nicht 80Plus Bronze! (computerbase.de)"
Trotzdem wird der PC davon wohl eher nicht hochgehen ;)

Danke für die Information, ich denke ich gehe auf Nummer Sicher und nehme lieber ein hochwertigeres.

AnthroDrache schrieb:

Ansonsten Berichte mal, wenn du den A10 zuhause hast, würde mich mal interessieren ob damit wirklich gutes gaming möglich ist.
Tests sagen zwar eher nein, aber man soll sie ja auch nicht immer glauben. ;)

Werde ich machen, laut Benchmarks, werde ich gut zurechtkommen.

im prinzip ist shcon alles gesagt. sehr gute konfig, aber besseres netzteil nehmen.

Die Zusammenstellung ist gut, allerdings würde ich auf die neuen Beema-Prozessoren von AMD warten, sie reichen fast an deiner Konfig und ist ca. 4x sparsamer und vielleicht deutlich billiger. du hast ja dann noch die option eine extra GK zu kaufen, beispielsweise für 50 euro die http://geizhals.at/de/asus-r7240-2gd3-l-90yv04t0-m0na00-a1013041.html . ich denke, mit beema + R7240 bist du auch deutlich über A-Klasse...

Hi, also für gelengtliches Zocken ist es wirklich ausreichend.

Wie du bereits korrekt ausgewählt hast, ist ein schneller Speicher immense wichtig. Diesen solltest Du auch im Mainboard händisch auf den höchstmögoichen Wert einstellen.

SSD: Ob Samsung oder Crucial ist eine Religion, die jeder für sich selber entscheiden muss. Cruscial ist günstiger. Eventuell kann man das Geld dann in einen guten Kühler stecken, den der A10 schon braucht. In einem Cube beim Gamen wird der mit dem Boxed Kühler doch recht warm.

Habe den A10 bei einem Kumpel im Einsatz gesehen. Er zockt am TV auf mittleren Einstellungen Assassins creed, Dragon Age und es läuft wirklich gut. Selbst Battlefield 3 läuft anständig. Dann hat er noch ein paar ältere Games die ohne zu murren laufen, aber hat mich doch überrascht. Bei Benchmarks wirst Du nicht mithalten können, aber das sind auch nur statistische Zahlen. Probiere es aus und wenn Dir die Leistung nicht reicht, kannst Du entweder noch switchen, oder dir für ein paar Euros eine R7 250 dazu stecken.

@taxishop: Und wann sind diese APU´s auf dem Markt?
@JackDraco: Danke, dann bin ich mal positiv gespannt.

Nach allem, was man bisher lesen kann, sind Beema-APUs lediglich für Notebook- und Tablet-Plattformen angekündigt - für einen Desktop-PC ist das also kein Thema, weswegen es sich zu warten lohnt.

Der Sinn der APU ist eigentlich, dass man sie ohne zusätzliche GPU betreibt. Daher würde auf jedenfall schauen, ob die gewünschten Spiele in den gewünschten Settings laufen. Sonst bist du mit einem 750k/760k oder gar 6600k + gpu besser und günstiger beraten und wirst am Ende günstiger landen. Da ist generell aber auch so, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Entscheiden musst du selber.

Die zweite Frage ist dann noch, ob so ein grosses Gehäuse wirklich nötig ist? Fm2+ schreit förmlich nach ITX:-)

Zurück
Oben