Gamer-Cube - AMD A10 - Änderungsvorschläge

ah und wenn alle schon von Ram sprechen, dann natürlich auch welchen der auf beiden seiten seine 8 Chips hat, nicht das man sich da auch noch bescheissen lässt. o.o
Man wird ja heutzutage überall beschissen.

> RAM: Vorschlag? Und warum ohne Kühlkörper?

Ohne APU lagen die erreichbaren Verbesserungen bei RAM die oberhalb der Spezifikation betrieben wurden, im unteren Einstelligen Prozent-Bereich. Dafür lohnt es sich nicht mehr Geld auszugeben. Die RAM-Vertriebler haben es trotzdem fertiggebracht, und verkaufen übertaktbare Standard-Module eben teurer. Da die mit höheren Spannung betrieben werden muss mehr Verlustleistung abgeführt werden. Also braucht es Kühlung. Und weil die RAM-Riegel in der Regel nicht im Kühlstrom liegen, werden Kühlbleche aufgepappt. An sich keine schlechte Idee.

Wenn man es richtig macht.

Macht kaum einer.

Glaubt man Tests, behindern die billigen Kleber und Kühlkörper eher den Abtransport der Wärme, als dass die einen förderlichen Einfluss haben. Vor allem läßt sich damit vorzüglich verbergen, dass unter dem Billig-Blech nur Billig-RAM-Chips verbaut sind, die ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Also genügt es in der Regel die billigsten Standard-RAM Module zu kaufen, die es für die CPU Spezifikation gibt.

Ausnahme: APU
Der GPU Teil der APU profitiert deutlich von guten, schnellen RAM. Also schöpft man die RAM-Spezifikationen nach Möglichkeit nach oben aus. Und jetzt wird es schwer, RAM-Riegel ohne blecherne Verunzierung zu bekommen, denn die "sehen" eben so aus, als wären sie notwendig und werden von Käufern mit mehr Geld goutiert. Eine umfangreiche Suche ist leider notwendig um das gesuchte Objekt der Begierde, schnelle RAM-Riegel ohne Kühlblech, zu finden. Falls die teurer sind als solche mit Blech, denk daran, was sich unter dem Blech verbergen kann ;-)

PS: Sparpotential bei der SSD. Für das Windows-System mit ausgelagerten Nutzer und Datenpartitionen, genügen auch 60GB, 120 sowieso.

So kaufen!!!
NT ist auch gut, habe ich selber schon verbaut und war damit sehr zufrieden. Passt Kühler in das Gehäuse? Nur nochmals nachschauen, wäre schade wenn du es erst zuhause merkst. ;-)

Bei dem Ram machst aber auch nix falsch, wenn Du einen Gartenzaun dran hängen hast ;)

Hab das gleiche Board, siehe Sig. und es hat vier Speicherbänke.

Wenn man die äußeren nimmt, dann passt das schon.

Ich würde versuchen einen mit 1.5V zu nehmen.

http://geizhals.at/corsair-vengeance-pro-schwarz-dimm-kit-8gb-cmy8gx3m2a2400c11-a1037725.html

Corsair kosten aber schon 74€ ... wenn der Stromverbrauch egal ist, dann sind die Teamgroup mit 1.65V auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Xclusive schrieb:
@domiblph: Also, bleibe bei der APU, wenn es nicht ausreichend ist kann ich doch noch immer eine separate Grafikkarte kaufen und die parallel laufen lassen?
Dann hast du aber 143 EUR für eine vergleichsweise lahme CPU ausgegeben. Die hättest du auch billiger (i3/Athlon II X4 750K) bekommen kommen oder hättest gleich was schnelleres für das Geld (i5) kaufen können ;) Die APU lohnt sich halt nur, wenn man sie auch nutzen will, d.h. CPU und GPU.

JackDraco schrieb:
... wenn der Stromverbrauch egal ist, dann sind die Teamgroup mit 1.65V auch in Ordnung.

Bei RAM holt man den Aufpreis durch niedrigeren Stromverbrauch vermutlich in diesem Leben nicht mehr raus.

Also: so kaufen wie es da steht, außer wenn doch noch eine dedizierte Grafikkarte angedacht ist. Dann lohnt nämlich die APU kein Stück.

magermilch schrieb:
Bei RAM holt man den Aufpreis durch niedrigeren Stromverbrauch vermutlich in diesem Leben nicht mehr raus.

Richtig :) - aber die HTPC User sind ja immer um jedes Watt bemüht wenn man sich mal in dem Unterforum rumtreibt, da wird ja schon die Absenkung von 19 auf 17 Watt gefeiert :D

Denke wie die Magermilch, dass die Kombi gut ist und Spaß macht :)

Xclusive schrieb:

Mal ansehen für den richtigen Ram:https://www.computerbase.de/forum/t...egel-dual-rank-optimal-fuer-amd-apus.1307117/
Dein Gehäuse schaut natürlich ein wenig besser aus,ist aber scheiße aufgebaut.......
Ist TOP:http://geizhals.at/aerocool-ds-black-window-edition-mit-sichtfenster-en52261-a1010228.html
Und mal diesen Kühle ansehen:http://geizhals.at/de/prolimatech-lynx-a701623.html
Wenn du nicht bis zum Abwinken Übertakten willst,dann reicht der auch völlig aus und ist nicht so ein Klotz.
Bei der SSD kannst wie schon geschrieben wurde noch Geld Sparen,ansonsten TOP zusammen gestellt.

Danke für die hilfreichen Antworten, der CPU-Kühler darf max. 160mm hoch sein.

Daher habe ich mir mal diesen CPU-Kühler rausgesucht.
Thermalright Macho 120

@Casi030: Okay, dann schaue ich welcher RAM am besten mit der APU arbeitet, dann ignoriere ich mal "RAM ohne Zaun", da einer meinte, dass der trotzdem passt, wenn ich die 2 äußeren Steckplätze nehme.
Habe mich auch in der zwischenzeit für die SSD entschieden: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Zur Leistung des A10 siehe hier. Das ist der Test von CB zur APU. Da die Tests hier meist eher kritisch ausfallen kann man also sagen: Mit Abstrichen könntest du den A10 zum Spielen nutzen. Wie man an den fps sieht, ist BF4 sogar in FullHD möglich. Zwar sind 30fps nicht optimal, aber spielbar, sofern man auf die Details keinen Wert legt. Das musst aber du entscheiden: Niedrige Details dafür nur die APU oder größere Anforderungen, dann zwingend eine dedizierte Grafikkarte.

Womit wir gleich bei der dedizierten Grafikkarte währen: Hier im Thread wurde die R7 240 "empfohlen". Das ist aber Stuss, die Karte ist langsamer als die Grafikeinheit des A10. Wenn du dich wirklich entscheidest eine dedizierte Grafikkarte einzubauen, dann auf jeden Fall eine R7 260X oder höher - anderenfalls ist der Gewinn zu wenig. So schlecht wie manche hier denken ist die APU nicht. Und im Falle der dedizierten GPU kannst du dann auch eine kleine Intel-CPU mit 4 virtuellen Kernen und integrierter Grafikeinheit nehmen (z.B. i3 4130 mit passendem B85/H81-Brett) - das spart im Desktop Strom und liefert insgesamt mehr Leistung als die APU.

Der Netzteilwechsel war nicht nötig. Die Cougar-Netzteile sind zwar nicht hochwertig, aber für ihren Preis doch wertig. Das sind keine Chinaböller. Aber du kannst jetzt getrost beim beQuiet S7 bleiben, das ist ähnlich gut :)

Zur SSD: Die M500 ist im Prinzip die selbe Technik wie die EVO, nur etwas günstiger. Von daher ein guter Tip, weil du Geld sparst ohne Nachteile zu erleben.

Ansonsten für die Tips in Richtung Gehäuse und RAM einfach meine Vorredner befolgen, da waren sich ja die meisten recht einig^^

Mach das,hab selber schon länger nicht mehr rein geschaut.

Der Nachteil an Cougar,die Lüfter sind laut,da Cougar die Temperaturen wichtiger sind als die Lautstärke.
Zudem ist besonders das 300Watt recht schlecht davon.

Wenn dann muss er schon zu ner R9 greifen, hab selber ne 7790/R7 260 mit Doppellüfter und die sind einfach noch zu laut.

Wenn er Kaveri richtig anpasst,dann hat er noch mal nen ordentlichen Leitungsschub.
Selbst beim kleinen Kabini sind schon 20% möglich.....

Zurück
Oben