Gamer Laptop bis 500€

_nero_

Ensign
Hey CB, ich weiß das man für diesen Preis nicht wirklich einen "Gamer" Laptop bekommt. Aber wollte das beste für den Preis rausholen. Der Laptop soll für meine Schwester sein, kann also auch einen Mädchen Style haben.

Ich bedanke mich schonmal herzlich! :D

Für den Preis kannste knicken ,wie über mir erwähnt lieber einen Desktop Rechner zusammen schrauben.

danke für die antworten, aber dann müsste ich erst mal die ganzen Teile kaufen, Moni habe ich keinen mehr, ein Gehäuse habe ich, ist aber ein Minitower und passt warscheinlich nichts rein. Dann würde es ziemlich teuer werden ^^. Reichen so Laptops im 500er Bereich nicht für Games aus? Ich meine die zockt kein Crysis 2 usw.. vll so MMORPGS.

schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der 350€-PC ist bereits deutlich besser für Spiele als jedes Notebook für 500€. Den Minitower kannst du vll sogar weiterverwenden, da die Empfehlung beim 350€-PC ein Micro-ATX-Board ist. Das spart dann nochmal.
Dazu musst du dann nur noch nen günstigen Monitor, Eingabegeräte und ggf Headset oder Boxen kaufen. Da kommst du auch mit 500€ hin.

Reichen wird es (bei risen weis ichs nicht) Auflösung ist dann halt nicht besonders (bzw. besonders grottig^^) WOW z.b. funktioniert auf nem Lapi mit Pentium T4500 und ner geforce g105m auf mid details und ner 800X600 Auflösung(weis nicht mehr war nur mal so ein Versuch)
und für 500 dürft es was besseres sein.

btw der 350 euro Pc wird erst von den Highend Notebooks grade so mal geschlagen für ca. 1500 €

@tm0975 so wie ich das versteh meint er blockbuster wie Crysis 2 und so nicht, aber mmorpgs schon (ps wer nicht weis was ihn grafisch entgeht kann locker auch einen Lappi nehmen spielbar wird eig alles sein)

Zuletzt bearbeitet:
Aldi hatte gerade was mit GT555m im Angebot, ist sogar bei nbc oder nbj getestet worden.

Ansonsten sind die verlinkten Geräte mit Gt540 oder besser noch 6770 das beste, was man für diesen Preis erwarten darf.

Man sollte sich aber im Klaren sein, dass Laptops mehr sind als nur CPU/GPU und nichts ist schlimmer als grottige Verarbeitung, ein schlechtes Display, miese Eingabegeräte und einen Fön als Lüfter.

Mit all dem wird man aber mehr oder weniger bei einem so geringen Budget leben müssen.
Ergänzung ()

tm0975 schrieb:
mit abstand das meiste fürs geld bekommste bei dem modell hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/670514

wow bei mittleren details sehr gut spielbar! aber mmorpgs sollens ja nicht sein^^

Quark, die hier verlinkten Laptops mit GT540m oder HD6770m sind z.T. deutlich schneller.

Die Llano APUs sind nicht gerade eine Meisterleistung, bescheidene CPU Leistung wird mit guter IGP Leistung kombiniert, die aber naturgemäß an Mittelklasse GPUs nicht wirklich herankommt.

Okay, ich sollte die lieber erst mal fragen ob die auch mit einem PC zufrieden wäre. Ansonsten kommt später "boaaaah ich wollte einen Laptop" xD Ich danke für die ganzen antworten. Ich werde Sie erstmal fragen und schreibe dann später hier wieder rein. Bis dann :)

Ein weiterer Vorschlag wäre das Dell Vostro 3550:

Das gepostete Acer Aspire 5750G, bietet für den Preis mehr Leistung und erfüllt Farblich vermutlich auch besser die Rahmenbedingungen, wenn aber auch ein wenig Wert auf Verarbeitung etc., Wert gelegt wird, dann ist das Dell durchaus einen Blick Wert.

Leistungmäßig bietet die HP dv6 Serie natürlich am meisten, jedoch wird der verbaute Core i3 in der 550€ Version definitiv zum Flaschenhals, von daher ist der Aufpreis nicht wirklich die Mühe Wert, bei nachträglichen nachrüsten wäre das Potenzial der GPU auszuschöpfen, (Kostenpunkt = min 148€).

Sensenmännchen schrieb:
Leistungmäßig bietet die HP dv6 Serie natürlich am meisten, jedoch wird der verbaute Core i3 in der 550€ Version definitiv zum Flaschenhals, von daher ist der Aufpreis nicht wirklich die Mühe Wert, bei nachträglichen nachrüsten wäre das Potenzial der GPU auszuschöpfen, (Kostenpunkt = min 148€).

Hast du einen aussgekräftigen Artikel/Test dazu, der deine Prozessor-Flaschenhals-Aussage bestätigt?

Die GPU ist der limitierende Faktor bei Computerspielen. Ich hoffe du beziehst dich nicht auf Tests, wo Spiele extra in unrealistisch niedriger Auflösung und mit niedrigsten Details getestet wurden. Dann ist klar, dass ein besserer Prozessor höhere FPS liefert. Die Grafikkarte hat ja auch nichts besseres zu tun, als auf Daten vom Prozessor zu warten. In der Zwischenzeit werden eben ein paar mehr Bilder berechnet.

Wenn ich mir jedenfalls den Artikel GPU braucht GPU ansehe, sehe ich wie eine HD 6850 sich bei verschiedenen Prozessoren verhält. Der Intel Core i7-2600K übertaktet auf 4,5 GHz ist hier unglaubliche 9% schneller als ein AMD Phenom II X2 560.

Nun muss man bedenken, dass eine 6770M, die leistungsmäßig zwischen einer Desktop HD 6670 und einer 6570 anzutreffen ist, bereits viel früher limitiert. Daher wage ich zu behaupten, dass die Beobachtungen von Computerbase sich auch auf Notebookhardware übertragen lassen. Will heißen: ob i3 oder i7 ist (fast) egal, wenn die Grafikkarte sowieso limitiert.

3dMark06 .. läuft in 1280x1024 und die Prozessoren generieren fleissig Punkte mit.

Der zweite Vergleich ist auch überhaupt nicht geeignet. Nichtmal die Grafikkarten sind die gleichen. Das war ein erster LLano-Test mit einem Treiber vom 3.6.2011. Da bin ich mir nichtmal sicher, welche Grafikkarte denn benutzt wurde, wenn sie nicht im Crossfire liefen(damit hatte auch CB schon Probleme) - und wenn sie im Crossfire liefen, bremste die Verwendung des DDR3 des Notebooks aus. Der lag nämlich nichtmal im Dualchannel vor. D.h. im Crossfire standen eine theoretische Bandbreite von 10 GB/s den über 50 GB/s der 5750M gegenüber. Ich fürchte der kleinere gemeinsame Nenner hat dann zu einem ordentlichen Performanceeinbruch geführt.
Mal abgesehen davon ist der Vergleich 1,6GHz A6-LLano gegen 2GHz i7-2 ziemlich unfair. Beachte bitte, dass ich bei meinen Behauptungen vom i3-2 ausgegangen bin. Du hast ja auch gesagt, man müsse den i3-2 auf einen i5-2 aufrüsten. Dann vergleich doch bitte auch i3-2 mit i5-2.

Der verbaute Llano Prozessor werkelt laut Notebookcheck auf Core i3 Niveau, getestet wurden die Spiele sowohl mit als auch ohne CF. Das Treiber-Probleme hier eine Rolle bei angeschalteten CF vorhanden sein können ist klar, bei abgeschalteten CF sollte sich die HD 6750M aber definitiv an ihrem dedizierten GDDR5 RAM bedienen.
Daher sollten die Ergebnisse gar nicht so weit vom HP dv6 mit Core i3 entfernt sein da aber eine unausgereifte Technick verbaut ist sollte man die Ergebnisse vielleicht nur halb beherzigen.

Mein Problem mit dem Core i3, ist der nicht vorhandene Turbo-Boost und der somit sehr geringe Takt von gerade mal 2.13 GHz.

Da die HD 6770M nicht in den angeforderten Konfigurationen getestet wurde, bedienen wir uns etwas mehr bei einen paar Benchmarks der GT 555M.

Bei Notebookjournaltest lässt übrigens noch entnehmen (Siehe World in Confilct Test im (unfairen) Vergleich zum MSI GX780R ) auf mittel 60/69 und auf hoch 40/54.
Das belegt zumindest im doch sehr angestaubten WiC einen Leistungsunterschied von respektiven 14% bzw. 24% vom Core i3 (2.20 GHz) zum Core i7.

Einen Unterschied zwischen i5 und i7-QM gibt es praktisch nicht teilweise sind die Ergebnisse sogar positiv für den i5 (evtl. aber auch wegen Treibern):
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6815-Notebook.58892.0.html

Wie die Limitierung bei CPU-Lastigen Titeln aussieht kann ich leider nicht sagen, da sich die getesteten Titel sich nur teilweise decken.
Der Unterschied wird nicht zwingend überall jenseits der 10 Fps liegen, aber ein Unterschied wird definitiv messbar sein, wird aber in dem ein oder anderen Fall von den <25 Fps- auf die >25 Fps-Grenze verhelfen.

Ein Spiel von 2007 getestet in einer Auflösung von astronomischen 1024x768.. ein Seitenverhältnis was heutzutage gar nicht mehr existiert.. wie praxisnah ist das? Naja immerhin haben sie "sogar" einen Benchmark mit hohen Qualitätseinstellungen vorgenommen.
Nicht beachtet hast du jedoch, dass im GX780 ein Sondermodell der GT 555M verbaut wird. Nämlich eine Variante mit 144 cores 709MHz (GF106), 128Bit GDDR5. Im Medion handelt es sich dagegen um eine Variante mit 144 cores 590MHz (GF106), 128Bit DDR3. Es gibt sogar noch mehr 555M-Varianten. Die heutzutage üblichen Varianten sind die beiden unteren.

Wenn du also die Rohdaten der Grafikkarten vergleichst, meinst du dann nicht, dass der FPS-Unterschied bei Hohen-Details nicht eher davon kommt, dass die GT555M des GX780 eine gut 20% höhere Shaderleistung und 100% höhere Speicherbandbreite mitbringt?

zu deinem i5 vs i7 Test. Endlich identische Karten! Nur wurde beim i7 ein minimal neuerer Treiber eingesetzt und offenbar bringt der i7 keine Vorteile - zumindest bei den beiden vergleichbaren Spielen Starcraft2 und Crysis2.

Wir sind meiner Meinung nach noch nicht weitergekommen, aber interesant finde ich es trotzdem ;)

So Leute, ich melde mich spät :D Aber Sie will keinen PC, also ist mir das jetzt auch egal.. wenn Sie umbedingt einen Laptop haben möchte soll Sie es halt auch bekommen. Preis sollte 300-500 maximal sein.. möchte nicht wirklich viel ausgeben und wäre schön, wenn noch jemand paar angebote hat.

Soll weiterhin, soweit es geht, eine "starke" GPU verbaut sein?

für 519€ gibt es das Dell Vostro 3550 ohne OS. Das Dell Vostro ist wirklich ein gutes Gerät, bleibt jedoch die Frage ob man bereit wäre noch 19€ + OS darauf zu legen.

Sprechen würde für den Dell:
+ Gute Verarbeitung
+ Mattes Display
+ Gute Tstatur
.... Genauer nach zu lesen >Hier<

Wenn Ohne Dedizierte GPU dann könntest du dir das Dell Vostro ohne dedizierten Chip anschauen, hier geht es schon ab 455€ los

Ansonsten böten sich noch natürlich Alternativen von Acer und Asus etc. in dem Preisbereich an, habe aber gute Erfahrungen mit dem Dell Vostro 3550 gemacht.

Zurück
Oben