Gamer Laptop bis 600 Euro

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
140
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
DCS World, Football Manager 2024, RDR2 mit hohen Details. Kommende Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ja maximal 600€


Hallo Leute ich benötige von Eurem Schwarmwissen Hilfe in Sachen Gaming Notebook. Ich suche nen Gamer Laptop bis 600€ gern Gebraucht. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen Msi GE Raider Laptop mit i7700, 32 GB RAM und ner 1070 GTX mit 8 GB RAM. Spiele wie RDR2, Football Manager aber auch DCS World mit VR Brille gingen auf jeden Fall gut. So soll es auch demnächst wieder sein. Klar für 600€ kann man nicht allzu viel verlangen aber vielleicht könnt ihr mir paar Tipps verraten wonach man ggf bei Kleinanzeigen auschau halten sollte. Hatte gehört auf alle Fälle mindestens i7 8 Generation und dies mit ner RTX 2070. Bin über jede Hilfe dankbar. Hab auch überlegt bis zum Black Friday zu warten. Bin gespannt über Eure Vorschläge!!
 
Das ist nicht leicht neu ist da mal nix
Gebr wird es da schwierig da laptops leider keine eindeutige namen haben und man nach marken gehen muss also ebay sehr anstrengend wird maln versuch mit msi katana serie
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=msi+katana+17&_sacat=0&_sop=15
Man siehe keine chance unter 600€
dann asus tuf
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...tleDesc=0&_sop=15&rt=nc&LH_ItemCondition=3000
Das schon eher möglich aber man muss aufpassen
dann acer nitro
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=acer+nitro+17&_sacat=0&_sop=15
Da gibt es Angebote
Das meiste ist privat also voles Risiko gewrbliche haben in der regel nix in diesen Preisbereich
 
Worauf man schauen sollte?
DDR4 Plattform, mindestens 4 physische Kerne auf der CPU, Graka ab RTX2070 und aufwärts wäre schon sinnvoll (AMD bummelt ja leider mit mobilen GPUs - obwohl die dedizierten meist ganz gut waren), da die Notebook GPUs in der Regel 20-30% unterhalb der Desktop Pendant Performance liegen.
 
Kann mich da @AwesomSTUFF nur anschließen.
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn bis zum Black Friday zu warten. Neu bekommst du für den Preis vermutlich nichts in die Richtung.
Sonst schau doch einfach mal täglich bei kleinanzeigen rein. Dort habe ich gefühlt jeden PC von mir günstig geschossen. Aber denk daran den Laptop dann auch auf Herz und Nieren vor Ort zu testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
DDR4 Plattform, mindestens 4 physische Kerne auf der CPU und ab einer Intel Gen 8, weil dann geht auch Win 11!
RAM musst du selbst wissen wie viel du haben willst, aber unter 16GB würde ich es nicht machen.
 
Na dann muss ich mal schauen wichtig wäre auch die Grafikkarte. Falls ich ne 3050 oder gar ne 3060 finde bin ich schon auf der sicheren Seite. Ist eben schwer zu vergleichen mit meinen alten msi Laptop der die 1070 hatte. Hab mich seitdem nicht mehr gekümmert. Hab aktuell nen Laptop von 2012 wo man aber keine Worte über die Hardware verlieren muss 😅
 
Bin auch der Meinung, das Budget ist ein wenig zu gering. Gute P/L haben imho die Legion 5 von Lenovo, die gehen aber knapp unter 1000 Euro los.

Gebrauchte Gaming-Notebooks wird man wohl nur über Privatverkäufe über ebay oder Kleinanzeigen finden, oft die Katze im Sack.

Ich kaufe gerne gebrauchte Refurbished-Geräte wie Thinkpads oder HP Elitedesk, die sind aber nicht fürs Gaming gemacht, oder nur sehr eingeschränkt.
 
Vor einem Jahr habe ich noch Laptops für meinen ehemaligen Arbeitsgeber gekauft.

Brauchbares ohne Grafikkarte gab es nicht unter 700€.

Mit Grafikkarte ein Ding der Unmöglichkeit neu.
 
Gefunden bei Kleinanzeigen 639€

Modell: MSI GF65 Thin 10UE-095 Gaming-Notebook


Besteht aus:
i7 10750H
NVIDIA GeForce RTX 3060
16 GB RAM
15.6 Zoll FullHD Display mit 144 Hz
512GB SSD
 
Joa sieht doch schon gut aus, die 3060 wird wahrscheinlich so auf dem Niveau einer Desktop 2060 performen (hab ich jetzt nicht im Detail geschaut) aber auf FullHD ist das vermutlich das Niveau auf dem wir bei 600€ reden. Wenn der RAM austauschbar/ upgradebar ist passt es doch...

PS: Hier ist der Test, ist wohl nicht der Schnellste...
https://www.notebookcheck.com/MSI-G...-3060-zu-einem-guenstigen-Preis.527344.0.html
 
Wie gesagt falls ihr Alternativen findet oder Euch noch mehr einfällt dann immer her damit. Plan ist es ca Ende November nen Lapi ins Haus zu holen 😊
 
Momentan hat sich was anderes ergeben. Hab den alten Gamer PC von meinen Vater bekommen. I6 6700 32 GB Corsair Vengeance LPX 2x16 GB 3200 und eine GTX 1070 reicht zum zocken
 
Zurück
Oben