Gamer/Media PC zusammenstellung - passt das?

Anthony_02

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte von euch wissen ob du teile zusammen passen und ob ihr irgendwas ändern würden.

Rechner soll genutz werden für:
Spiele wie: Anno 1404; Call of Duty etc.
Mediaanwendungen wie: 3D Architektursprogramme; MegaCAD etc.

Habe soweit folgende Teile ausgesucht:
Sockel: ASUS M4A89TD Pro
Netzteil: Tronje 760W ATX V 2.2 Modular
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5830
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
HDD: WD1002FAEX
RAM: Samsung 1333Mhz
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B SE2
HDD-kühler: Scythe Himuro

Danke Für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das überdimensionierte Netzteil kann ich da mitgehen ...

netzteil würde lieber das be quiet e7 450 watt nehmen.und auch wegen cad die nvidia 460 ist sicher nicht schlechter als die 5830

bei der cpu tuts ein 955 BE
die grafikkarte würde ich wechseln, eine gtx460 oder 5850 (falls geld vorhanden)
das netzteil ist überdimensoniert, hier reichen 550w
es gibt nichts unnötigeres, als einen hdd-lüfter

Willkommen im Forum!

ein paar Dinge gibts noch:

Das Netzteil ist viel zu groß, ein kleines Markennetzteil mit 300-400 Watt reicht völlig.
Graka ist relativ Schwach für Deine Spiele... v.A. mit der CPU...(die tendenziell eher zu schnell ist)
Den Himuro würde ich weglassen. Festplatten müssen normalerweise nicht extra gekühlt werden. Bei HDDs gilt lieber 40° als 20°

Der RAM ist nebenbei viel zu teuer. Vergiss Samsung bei RAM und kauf das alles bitte nicht bei AMAZON!

CPU 955 und grafik evtl die GTX 460, Netzteil ist viel zu groß da reichen 400-450W locker

Ich stimme dem hier bereits gesagtem zu.
Nt mit 500W reicht locker.
Bitte kein HHD-Kühler.
Zur GTX460 greifen.(Wenn ATI die 5770 oder 5850)
Ein paar euro Sparen mit dem 955BE.
Günstigster RAM und nicht bei Amazon kaufen.

mfg

Hallo,

wenn du später kein crossfire nutzen willst kannst du auch ein deutlich günstigeres Board kaufen.

Der Grakalink ist eine 5750 und keine 5830. Bei der Beratung zur Grafikkarte solltest du die von dir genutzte Bildschirmauflösung angeben.

Das Netzteil ist viel zu groß. Je nach Grafikkarte reichen hier locker 400-500Watt (Cougar, beqiut, enermax).

Auf den HDD Kühler kannst du eigentlich verzichten da eine gute Festplatte weder eine große Lärm noch Wärmequelle ist.

CPU lieber die 955 nehmen
Beim Mainboard reicht eins mit 870 Chip (Crossfire lohnt sich nicht nachzurüsten) http://geizhals.at/deutschland/?cat..._ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~522_ATX~544_MSI
Lieber 400-500 Watt Markennetzteil
Graka: GTX 460 oder HD 5850
Und 4 GB Speicher gibts schon ab 80 Euro http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~253_4096~1454_2048~254_1600&sort=p

Und dann natürlich möglichst bei einem Shop bestellen.

E: Und doch nicht immer Sachen von Pixmania vorschlagen :freak: Der Shop ist doch vollkommen unzuverlässig

Zuletzt bearbeitet:
ein Cooler Master Hyper TX3 ist doch schon völlig ausreichend. Es sei denn man möchte übertakten...
Ergänzung ()

stimme dem zu...

Also Netzteil eine andre Firma, und 450Watt reichen da auch bei einer guten Firma mit guter Effizienz aus.

Mainboard würde ich auch ein kleineres günstiger so um die 100 Euro nehmen und dann lieber eine HD5770 noch investieren.

Danke schonmal für die schnellen antworten.

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen, ich hatte nämlich vor die angegebene grafikkarte 2 mal über crossfire einzubauen.

würdet ihr mir davon abraten oder passt das?

mfg anthony

Kauf dir doch lieber gleich eine HD58X0 da haste merh davon und kannst ein günstigeres Mainboard nehmen

Das hat so viele Nachteile, dass du es lieber nicht machen solltest. Ich will jetzt nicht alle Punkte aufzählen, da findest du im inet sicherlich viel mehr :D (va aber Mikroruckler, Hitzeentwicklung =>Lautstärke, Stromverbrauch)
Also wenn dann nimm einfach die HD 5870 und fertig ;)

ui, so würde ichs nicht kaufen.
wieviel willst du ausgeben?

cpu: entweder X4 955 oder X6 1055t (tendenz aber zum x6)
mb: 870er chipsatz reicht vollkommen
ram: 4gb 1333er
graka: 5850 oder 460gtx
nt: 500watt
kühler: mugen 2

und keinen hdd kühler kaufen, die werden eh nicht so warm

Die von dir verlinkte Karte ist übrigens eine HD 5750 u. keine HD 5830, die HD 5830 wurde erst gestern von ATI gesenkt u. sollte bald ca. 160€ kosten. -Crossfire würde ich auch nicht machen, wg. den schon genannten Gründen. HD 5850 oder HD 5870.

Zurück
Oben