Office-/Media PC Zusammenstellung o.k.?

primalima

Newbie
Hallo hilfreiche Experten,

ich möchte mir eine PC selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen und habe mir bei hardwareversand folgende Komponenten ausgesucht:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed 184,95 €
HV0700317301DE Sonderposten: ASRock B85M-HDS, Sockel 1150, mATX 47,24 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 67,51 €
HVALTWQDDE Techsolo TC-85B 430W schwarz Midi Tower 28,33 €
HV20LC23DE LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht 3,99 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 93,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 12,07 €
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Ist da alles drin, was man braucht? Passt die Zusammenstellung?
Zur Benutzung: Ich spiele nie und benötige den PC für webinare, office-Anwendungen, surfen, videos und streaming. Bisher habe ich eine alte Kiste und nutze weniger als 100 gb Festplatte. Allerdings ist der viel zu langsam und ich brauche einen PC, der sehr schnell hochfährt und auch für die nächsten 5 Jahre ausreichend ausgestattet ist.
Besonders unsicher bin ich mir beim sehr günstigen Gehäuse mit Netzteil. Ist es sinnvoll,hier etwas mehr zu investieren und ein leeres Gehäuse mit z.B. ein Be Quiet 300w Netzteil anzuschaffen?
Brauche ich einen Controller (was immer das ist...)?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich ein paar Anmerkungen erhalten würde.
Vielen Dank
Martin

Ich würde im Hinblock auf 5 Jahre Nutzungsdauer in die Richung gehen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Wenns günstiger werden soll, könnte man aber noch an ein paar Stellen sparen.

Einen Controller brauchst du nicht, die neuen Haswells unterstützen Usb 2.0 und Usb 3.0 nativ, das heißt du brauchst die Funktion nicht über eine Steckkarte nachrüsten.

Von einer billig Gehäuse/Netzteil Kombi kann ich nur abraten. Für 30€ kann das NT nur Schrott sein und du willst schließlich nicht, dass dir das Schrott Netzteil irgendwann die anderen Komponenten grillt.

Hilfreich wäre noch zu wissen, wie viel du den vor hast auszugeben. Zudem müsstest du uns noch sagen, ob du auch Blurays am PC abspielen können willst oder nicht.

Was den Zusammenbau angeht, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast und gewillt bist ein wenig Zeit in Vorbereitung und in den Zusammenbau selbst zu stecken, kannst du das auch selbst erledigen.
Ansonsten wäre der Zusammenbau bei Hardwareversand eine relativ günstige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein Markennetzteil benutzen.
Du willst ja auch in 2 Jahren noch Spaß damit haben und kein China-Böller besitzen.
Zum Beispiel ein Coolermaster Gehäuse und ein beQuiet Pure Power.

Wenn du nicht spielst, würde ich keine so große CPU wählen.
Ein i5 kann es schon sein...auch wegen den Features, die so eine CPU bietet.
Zum Beispiel geht ein i5-4460 schon ab 160 € los.

Was für einen Controller meinst du? Ein Eingabegerät, wie ein XBox360 Controller? Ein USB- oder Speichercontroller?
Da du nicht genau weißt, was du meinst, sage ich einfach mal. Nein, du brauchst ihn nicht. :-)

CPU: i5-4460
Gehäuse: CoolerMaster Elite
Netzteil: beQuiet System Power

Hallo,

das wäre mein Vorschlag für 480 €:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Wichtigster Punkt, die CPU. Ist kein i5 aber der i3 sollte für deine Anwendungen vollkommen ausreichen.

Zusätzliche Kontroller brauchst du nicht, außer du brauchst WLan, und das von mir vorgeschlagene Gehäuse hat einen SD Cardreader integriert.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

@Depp:
Vergiss die CPU nicht ;-)
Ansonsten kann man das von Dir gepostete so übernehmen.

@primalima:
CPU reicht eigentlich auch ein kleinerer Quad wie der 4430 locker aus. Netzteil würde ich mir ein definitiv ein solides Markenteil einbauen. Persönlich bevorzuge ich seit Jahren bequiet. 300 Watt reichen mehr als locker aus. Gehäuse frei nach belieben.

Passt Schon mMn.

Aber wie bereits gepostet - nimm das Gigabite Board und ein Markennetzteil.

Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum ich nur auf 400€ komme :D

Wenn dann nimmt man einen i5 4460, der i5 4430 ist veraltet.

Ich warte jetzt erstmal ab, was der TE zum Budget sagt, dann kann man anfangen zu optimieren.

Hallo Depp vom Dienst, mac4life, PCtüftler und Phantro,

wow-das ging aber schnell. Vielen Dank. Zu Euren Rückfragen (auch wenn sich diese schon teilweise erledigt haben): Blueray brauch ich nicht, Budget 450 bis max 600 € (brauch ja noch einen ordentlichen Bildschirm - Medion Akoya P55429 bei Aldi-Süd für € 119 o.k.?), und der Controller steht bei HWV als notwendige Komponente - in der Auswahl wird dann ein USB-Controller angeboten.
Ich werde auf jeden Fall mehr in das Netzteil investieren und dafür an der CPU etwas sparen. Hat denn eine 256 GB SSD Vorteile gegenüber einer Kombi von 128 GB SSD mit 500 GB HDD? Eigentlich müsste ich ja mit 256 GB Festplatte gut auskommen (soviel PP-Präsentationen kann ich in meinem Leben nicht erstellen, dass die voll wird..).
Nochmals herzlichen Dank.

Die SSD alleine braucht weniger Strom und ist wesentlich leiser als die HDD.
Beim Monitor ist halt die Frage ob Du er irgendwas bestimmtes können muss oder besonders gute Farben/Blickwinkel braucht oder ne mega Auflösung etc. Wenn du einfach nur n Bild brauchst, dann sollte der genügen.
Achja: Wenn kein Blu Ray brauchst - nimm das günstigste Laufwerk :-) In der Regel ist das dann ein LG.

Medion Akoya P55429 bei Aldi-Süd für € 119 o.k.?
Naja, für gut 100 € bekommt man auch ein namenhaftes Model mit IPS-Panel.
z.B. AOC i2369Vm oder ähnliches.
Bei dem Medion-Gerät steht leider nicht weiter, was dort verbaut wird. Kann also gut sein, aber auch schlecht.

Hat denn eine 256 GB SSD Vorteile gegenüber einer Kombi von 128 GB SSD mit 500 GB HDD?
Naja, eine SSD ist eben deutlich schneller. Wenn alle vorhanden Daten auf die SSD passen, dann würde ich nur eine SSD auf jeden Fall vorziehen.
Sonst hast du nachher das OS auf der SSD und alles läuft schnell und du musst ewig auf ein Programmstart warten, weil dieses auf der HDD liegt.

Hallo,

ich lese und lerne: Ein IPS-Panel hat eine genauere Farbwiedergabe und einen breiteren Blickwinkel, aber eine längere Reaktionszeit (die für mich wahrscheinlich keine Rolle spielt). Vielen Dank.
Ein Problem ist jedoch aufgetaucht: Die beiden empfohlenen Mainboards sind bei HWV nicht lieferbar. Irgendeine Alternative, die bei HWV erhältlich ist und bis ca 60€ kostet?

Richtig. Bei einem IPS sieht rot mehr aus, wie rot. Auch wenn man mal nicht direkt frontal davor sitzt.
Das mit der größeren Reaktionszeit ist heutzutage nicht mehr so schlimm.
Der vorgeschlagene hat 6ms (Grau-zu-Grau). Wer da einen Unterschied zu einem anderen mit 2ms oder 5ms sieht...lügt.
Damit kann man auch einwandfrei Spielen. Wenn ich eine PS4 an einen alten LCD-TV anschließe, meckert auch keiner über die Reaktionszeit.
Und die kann da gerne mal >10ms betragen.

Die beiden empfohlenen Mainboards sind bei HWV nicht lieferbar. Irgendeine Alternative, die bei HWV erhältlich ist und bis ca 60€ kostet?
Eigentlicht kannst du fast jedes von AsRock, Gigabyte oder Asus nehmen, welches einen Mittelklasse-Chipsatz hat.
Kommt da eher drauf an, was du für Anschlüsse brauchst?! Du nutzt ja die interne GPU, also sollte HDMI auf jeden Fall vorhanden sein.
Die Auswahl ist bis 60 € bei Sockel 1150 ziemlich begrenzt.

Am Besten wäre wirklich, wenn du die Kiste selbst zusammenbaust.
Dann sparst du dir einige € und bist nicht so abhängig von HWV.

Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis oder machst es einfach selber: LINK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab den Computer jetzt in der empfohlenen Zusammenstellung inkl. Zusammenbau (ja - ich habe 2 linke Hände, außerdem sind dann meine Gewährleistungsrechte umfangreicher) bestellt und komme dank Eurer hilfreichen Tipps (Gutschein und Bestellung über Geizhals) auf €601 inkl. Versand.
Nochmals herzlichen Dank an die community.

Zurück
Oben