Mein 1. Media PC / zusammenstellung OK ?

ben88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
37
Hallo sehr geehrte Community,

zu erst muss ich sagen das es mein erster Pc ist, den ich zusammenbauen werde.
Vorgesehen ist der PC erstmal als Media-Pc, später möchte ich den mal aufrüsten, und durch meinen aktuellen ersetzen.
Ich habe mir einiges zusammengestellt, nur hab ich entscheidungsschwierigkeiten was die Komponente angeht. :confused_alt::
Ich hoffe, Ihr könnt mich an euren Erfahrungen mit der Hardware teil haben lassen.

Gehäuse: BitFenix Prodigy

Mainboard: Gigabyte GA-Z77N
Mainboard: ASRock Z77E-ITX
Mainboard: ASRock B75M-ITX

CPU: Intel Core i3 3220T 2x 2.80GHz
CPU: Intel Pentium G630T 2x 2.30GHz
CPU: Intel Pentium G2020T 2x 2.50GHz
CPU: Intel Celeron G1610T 2x 2.30GHz

Arbeitsspeicher: 4GB GeIL Enhance Corsa DDR3-1600 DIMM CL9
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill Trident DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit

Lüfter/Kühler: Thermaltake SpinQ VT
Lüfter/Kühler: Prolimatech Genesis
Lüfter/Kühler: CoolerMaster Kühler
Lüfter/Kühler: Thermalright HR-01 Plus
Lüfter/Kühler: Prolimatech Armageddon
Lüfter/Kühler: Prolimatech Blue Series Megahalems

Festplatten: 1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Festplatten: 60GB Kingston SSDNow V+ 200 Slim 2.5" SATA 6Gb/s

Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25
Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25

Lüftersteuerung: NZXT Multipanel
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server KS01-BK

Netzteil: 400 Watt Fortron Source
Netzteil: 400 Watt Fortron Aurum
Netzteil: 500 Watt Fortron Aurum


Das wäre meine zusammenstellung.
Zu den Lüfter und Kühler möchte ich noch sagen, das ich es so vor habe, nur einen passiven Kühler auf die CPU zu setzen und die Kühlung, nur mit dem Lüfter in der Front und im Heck gekühlt werden sollen, und sich bei bedarf die zwei oberen durch die Lüftersteuerung miteinschalten. (:stupid: ich hoffe das ist machbar)
Die Kühler für die CPU hab ich so ausgesucht, das die alle bis kurz vor das Gehäusedach reichen damit die so auch vom Gehäuselüfter im Heck erfasst werden.
Was ich vergessen hab zu erwähnen: Laufwerk brauch ich nicht, externer Blu Ray Brenner vorhanden.
Und etwas Leistung sollte vorhanden sein, damit ich mir Sicherheitskopien meiner Blu Ray`s machen kann.


ich hoffe ich bekomme gute empfehlungen und freu mich jetzt schon auf eure antworten.

mit einem großen Danke im voraus.
 
Du kannst dich ja ruhig danach richten da sind ja verschiedene möglichkeiten und so.
Weiß ja auch nicht was so dein Budget sagt.
Aber bei dem Netzteil zb: würde ich lieber eins von bequiet nehmen das is viel viel günstiger.
Ich würde auch gleich 8GB Arbeitsspeicher empfehlen ist einfach viel besser.

Wäre schön wenn du denn mal deine zusammenstellung hier noch mal rein schreibst und denn kann man das ja noch mal absegnen.

MfG
 
So da bin ich wieder,
nach dem hin und her, habe ich vielleicht was (fast) passendes.:)

Gehäuse:
BitFenix Prodigy

Mainboard:
ASRock H77M-ITX Intel H77

CPU:
geht der Intel Celeron G1620 2x 2.70GHz oder Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz auch ? wären beide um einiges preiswerter.
Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz

Arbeitsspeicher:
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM

Grafikkarte:
1024MB Asus Radeon HD 6450 Silent Low Profile Passiv PCIe 2.1 x16

Kühler: mus mal noch schauen aber so einer sollte es sein
Xigmatek Thor's Hammer S126384
Thermalright HR-01 Plus Kühlkörper

Lüfter:
vorne: Thermaltake Gehäuselüfter Silent 230mm oder BitFenix Spectre Lüfter 230mm
hinten: Enermax T.B.Silence PWM 120mm
oben: Enermax T.B.Silence PWM 120mm

Festplatte:
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
64GB ADATA Premier Pro 2.5"

Netzteil:
Seasonic X Series Fanless Modular 80+ Gold 400 Watt
Fortron Aurum Xilenser Modular 80+ Gold 400 Watt



Meine Vorstellung zum Luftstrom: Luftstrom.jpg:D:D:D
mein Budget am besten so klein wie möglich.
Er soll vorerst als Media PC dienen.
Würde da auch die Celeron CPU ausreichen um mir Sicherheitskopien von Blu Rays zu machen?
Das ganze wollte ich dann nur mit den Gehäuselüftern kühlen und per Software die Lüfter steuern.
Und bei den Netzteile geht es mir eigentlich nur um lautlos+modular davon hätte ich schon gerne eins,
am besten sollte der PC kein muckser machen.

Vielen Danke im voraus und für die schnellen antworten
 
Schon mal ein guter Anfang soll Windows auf die Kiste ?

Beim board kannst du ruhig ein b75 nehmen die sind iirc auch etwas sparsamer.
Die HDD würde ich durch eine 5400rpm 2.5" ersetzen diese sind deutlich leiser und kostet in den größen nicht wirklich mehr
 
Hey, also deine zusammenstellung ist auf jedenfall ganz gut. Kleine Änderungsvorschläge habe ich trotzdem noch.
Und zwar:
1. wäre die CPU Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX wäre auch gut, aber kannst natürlich auch einen von den beiden nehmen die aufgelistet hast.
2. Dann der RAM da würde ich doch schon 8 GB nehmen für die Zukunft weil der immer teurer wird. Schlag dir den vor: http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
3. Beim Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall den BitFenix nehmen hab selbst vier BitFenix Spectre Pro Lüfter im Gehäuse.
4. Einen extra CPU Kühler brauchst du eigentlich nicht der bei der CPU mitgeliefert wird ist sehr gut. Obwohl der unter Last vielleicht etwas Laut werden kann. Annsonsten kann ich dir den hier empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p799875_Scythe-Katana-4-Intel-und-AMD.html

Hier die zusammenstellung von mir: https://www.mindfactory.de/shopping...2207d0719e84f986be3dcb8bc431bc820f8436e3293b3

Aber sieht gut aus für nen Media PC. Viel Spaß beim bestellen und zusammen bauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb)
ihr denkt auch alle daran das bei einem itx system der kühler schnell mit der grafikkarte kollidieren kann?
um der problematik aus dem weg zu gehen gibt es einige möglichkeiten:
1. die grafikkarte weg lassen, wenn die gpu im celeron zu schwach ist entweder auf einen i3-3225 ausweichen oder eine amd apu nehmen wie zb. den a10-5700.
2. einen sehr schmalen kühler nehmen.
3. den kühler verwenden der der cpu beiliegt.
4. ein mainboard nehmen bei dem der sockel möglichst weit weg ist von pci-e steckplatz. (alle die ich kenne die da in frage kommen sind allerdings sehr teuer.)
 
Hallo nochmal alle,

hab jetzt noch ein paar sachen geändert.
und ja da soll Win 7 drauf.

Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

den Bitfenix Spectre ist drin und der Thermaltake drausen

Festplatte mit 5400rpm 2.5" is auch drin
1000GB WD Blue WD10JPVT 8MB 2.5"

und ich bestell jetzt statt
400 Watt Seasonic X Series Fanless Modular hol ich mir jetzt
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular ich weis die Wattzahl ist zu hoch, aber ich finde kein Netzteil das modular unter 400 watt ist.
Umentschiede beim NT hab ich mich deshalb, da mir die Geschichte mit nem fanless NT doch zu heiß is.

ich denke oder glaub das ich mir die Sachen jetzt so bestellen kann ?

möchte dan hier nochmal allen danke, für die Zeit und mühe.:daumen:

wenn ich es nicht vergesse, werde ich auch noch ein bild hochladen, wenn fertig:D
 
Na das sieht doch super aus. Kannst du so bestellen.
Keine Ursache.

Dann viel Spaß mit dem guten Teil.. ;)
 
so, ich hatte ja gesagt, das ich mich nochmal melden, wenn ich fertig bin.
Der Zusammenbau und die zusammenstellung ist komplett anders, als eigentlich geplant,
so hab ich jetzt den HTPC im Schrank verbaut.

Für die Bilder möchte ich auf den Thread verweisen da ich dort Bilder gepostet habe.
 
Hey welchen Thread denn, also ich glaube du hast einen Link vergessen oder?
 
Zurück
Oben