Gamer/Multimedia PC (600€) Ein paar Fragen

mx34

Lt. Junior Grade
So, hab mich nun dazu entschlossen in den nächsten 3 Monaten mein PC zu kaufen. (Jeden Monat 200 € sofern es sich rentiert)

Auf was lege ich Wert:

• Gaming - (Battlefield 2, GTA 4, Sims 3, Flugsimulator X @ Auflösung 1680x1050)
  • Internet (Youtube in 1080p)
  • Multimedia (Digitaler Anschluss zu AVR und TV @ 1080p)
  • HD Filme [mkv] in 1080p ohne Multithreading abspielen
  • Schneller Datenverarbeitung

Besondere Eigenschaften:
-Dauerbetrieb überstehen "24/7"
-Leise
-OC sollte möglich sein
-Zukunftssicher
-Schneller als mein jetziges System !!!!!!!!!!

Gedacht hatte ich an

CPU:
AMD Phenom II X4 955

MOBO:
GIGABYTE GA-770TA-UD3 (hat das gute Stück USB 3 ?)

Graka:
Sollte min. bis Weihnachten überleben und genannten Spiele in High abspielen.

Ram:
Sollte zum System passen, 4GB ist Minimum =)

Festplatte:
SSD oder Standard Festplatte ? (Ich habe sehr vioele Daten auf externen Festplatten die ich öffters bearbeite, entpacke hat eine SSD hier einen Vorteil)

Netzteil:
Sollte zu allem passen.

Achja und welche Komponenten sollte ich zuerst kaufen ?
Oder sollte es sich lohnen noch warten (bis Weihnachten kann ich mit meinem alten System leben "können" [!aber net wollen!] ?)

Letzt ist nicht gleich Netzteil^^
Ja 4Gb sollten es schon sein besonders beim Zocken.

An was denken an Grafikkarte? HD5770 wäre zu empfehlen und Mainboard und CPu sind schon man gut.

CPU und Board sind schon mal gut und das Gigabyte-Board bietet USB 3.0 und SATA 6Gbs/s.
Dann noch 4GB DDR3 1333MHz wie diese und als Grafkkarte kann man die Ati Hd 5770
nehmen, die gegenüber ihrer alten deutlich schneller ist.
Als Netzteil wird dann ein 400W Marken-Netztteil wie der
be quiet Straight Power E7 400W, etc. reichen und als Festplatte
die WD Caviar Blue oder Samsung F3.

Für einen leisen Rechner rät sich ein alternativer CU-Kühler wie der Scythe Mugen 2,
der ein gutes P/L-Verhältnis bietet und das be quiet-Netzteil bietet einen leisen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schau doch mal in die "Der perfekte Gaming-Pc FAQ" !

Ist dann ein Thread weniger........... und preislich wird sich nicht viel tun wenn dann ziehen sie zu Wheinachten noch mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Ist dann ein Thread weniger...........

sorry, aber wofür gibt es denn das Forum? in der FAQ kann der TE auch keien Fragen zu seinem speziellen Gedanken stellen. Z.B. fragt er hier nach dem einsatz einer SSD, darüber steht nix in der FAQ! Also, wenn du keine lust hast ihm weiter zu helfen, dann tu was sinnvolles. Und natürlich wird sich Preislich was tun, spätestens dann, wenn nVidia neue Grakas rausbringt!

So, zum Thema SSD möchte ich dir sagen, dass sich das für dich überhaupt nicht lohnt, da ne ordentliche SSD schon fast so viel kostet, wie du für deinen gesammten PC ausgeben willst ;-) Da du die Festplatten über USB 2.0 anschließen wirst, wird das ganze dadurch eh limitiert. Mit ner normalen Festplatte bist du schon sehr gut bedient und die reicht für deine Zwecke dicke aus!

Da wo man evtl was sparen könnte, wäre an der CPU.
ein Phenom II 955 ist schön und gut, aber ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob ich die paar mehr Frames brauche im Vergleich zu seinem Athlon II X4 630 ?

Das sind in der Praxis vielleicht 5-10 Frames im 60er oder 80er FPS Bereich was man meist sowieso net mitbekommt. Wenn du den 955er noch OCen willst und dann Leise haben willst kannst du nämlich nochmal locker 40€ für einen richtig guten CPU Kühler ausgeben und dein Gehäuse gleich mit 2 bis 3 Noiseblocker 120er Lüfter ausstatten. Der macht deutlich mehr abwärme als nen AII X4 630.

Der fehlende L3 Cache macht sich bei Spielen und Multimedia (von Fotobearbeitung und Videobearbeitung im Prof. Bereich abgesehen) KAUM bemerkbar. Und wer da sowas in dem Bereich machen möchte greift sowieso lieber zu einem Intel.

Ich werd mir mein neues Sys auch um einen Athlon II X4 630 aufbauen, wenn ich mir die Benchmarks anschaue gibts nichts was mich für den Kauf zu einem PII tendieren lässt. Da der X4 630 auch noch deutlich höhere VCore hat als er eigentlich haben müsste, lässt sich noch ordentlich Strom und Wärme einsparen wenn man die VCore senkt.

4GB reichen an RAM, wenn du kein extremer Photoshopper bist oder Videobearbeitung machst oder CAD/MAYA/3DSMax oder Blender dann merkst du jedes GB mehr überhaupt nicht.

SSD als Systemplatte ist heutzutage eine möglichkeit die mir persönlich aber noch zu teuer ist. Wenn du das Geld hast ist es empfehlenswert. Ansonsten die F3 von Samsung oder WD Caviar Blue wie schon gesagt wurde :)

Als Graka passt die 5770er perfekt zum System.
Als NT würde ich ein 400W Cougar empfehlen. Leise und super Leistung zu gutem Preis. beQuiet geht natürlich auch, würde aber eher zum Cougar tendieren.

Achja zum Schluss wollte ich noch sagen, mal abgesehen von einem Atom-System denke ich ist alles was du heute kaufst schneller als dein jetziges ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, der X4 630 klingt recht Interessant, doch denke ich Investiere ich doch ein paar € mehr in den 955. OC muss ja nicht sofort sein, reicht auch noch im 4 Monat. Ich habe halt Monatlich nur 200€ zu Verfügung.

Wie sieht es den mit den anderen Fragen aus...

-Welche Komponenten sollte ich zuerst kaufen ?

-Pack ich die spiele mit der HD 5770 die spiele Battlefield 2, GTA 4, Sims 3, Flugsimulator X auf hohen Grafikeinstellungen ?

-Kann ich 1080p HD Filme Abspielen mit der CPU ohne Ruckler ?

-Hält so ein PC einen Dauerbetrieb aus, also 24 Stunden 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr ?

Ist natürlich deine Entscheidung, ich sag dir nur gleich, den Unterschied wirst du nur messen können aber nicht unbedingt spüren.

Ich sag dir eins, kauf alles auf einen Schlag.

PRO: Sollte irgendwas nicht laufen, so hast du in der Regel bessere Chancen bei Versandhändlern wenn du es sofort Reklamierst und nicht erst 2 Monate später. Preise sinken I.D.R.!

Ersparnis von Versandkosten. 200€ im Monat ausgeben da bekommt man evtl 2 Teile manchmal sogar nur eins, dann musst du um die 200€ wirklich auszugeben, auch evtl bei gleichem Händler bestellen obwohls z.B. Graka und Festplatte bei nem anderen Händler günstiger bekommst und wieder was sparst.

Cons: Man hat die Teile erst in 3 Monaten zusammen ;)

Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein bei BF2 sowieso, GTA4 sollte auf Mid bis Hoch ohne Probs laufen FSX denke ich auch und Sims3 sowieso.

1080p HD Material sollte ebenfalls kein Problem sein, die berechnung erledigt sowieso, je nachdem welchen Player du verwendest, deine Grafikkarte. Die macht das sowieso besser als deine CPU.

Ob der PC im 24std 7Tage Dauerbetrieb laufen wird.... dabei ist mir gerade meine Glaskugel explodiert.
Kommt drauf an wie Warm, wie zugemüllt, wie gut die komponente Harmonieren etc pp.
Also das ist schlicht und ergreifend unmöglich vorher zu sehen.

Wenn du ihn tatsächlich aber so lange laufen lassen möchtest, tu dir selbst ein Gefallen und deiner Stromrechnung und überleg es dir mit dem X4 630 nochmal ^^

kann mich Repi in allen Punkten nur voll und ganz anschließen. Was nutzt es dir, wenn de jetzt die CPU und das Mainboard kaufst, da kannste ja noch nix mit anfangen und 2-3 monate später sinken die dinger noch im preis.

also am besten wäre es, wenn du dich wirklcih erst dann nochmal meldest, wenn du das geld hast, bis dahin wird es sicherlich auch schon wieder neue hardware geben, die evtl in frage kommt, bzw. die preise sinken, sodass man günstiger weg kommt.

da dein aktueller rechner so so ziemlich verdammt alt ist lohnt kann man auch die alte hardware mit der neuen sicherlich nicht kombinieren. da es nunmal ein recht krasser sprung ist von deinem system zu einem neuen.

also wirklich erst dann nochmal melden, wenn du das Geld hast.

achja, das mit dem dauerbetrieb verstehe ich auch nicht so ganz. du willst das system nicht wirklich 24h am tag an lassen oder? Sowas kostet nen schweine geld, wenn man das mal durchrechnet, tu das blos nicht. schalt ihn am besten immer aus wenn du das dingen nicht benutzt. strom kommt zwar einfach aus der steckdose, kostet aber auch geld, auch wenn du ihn vll nicht zahlen musst, deine eltern werden sich hinterher über ne saftige stromrechnung wundern ;-)

OK, dann melde ich mich wenn ich das Geld zusammen habe. =)

Dauerbetrieb eigentlich nur wenn ich zu hause bin, also von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens, am Wochenende Durchgehend !... Über die Stromrechnung müssen sich meine Eltern nicht beklagen, die bezahle ich selbst, genauso wie ich meine Miete selbst bezahle ;-)

Ansonsten Danke für die Hilfreichen Tips jetzt weiß ich wenigstens wieder ein klein wenig mehr ! =)

Achja den Rechner den ich momentan besitze ist ein wirkliches Barachtstück, wenn der PC auch nur Anteilhaft schneller als mein jetziger PC wird bin ich rundum zufrieden !

Achja und noch ne kleine Frage am Rande wie sieht das eigentlich mit Touchscreen aus ?
Ich besitze den später den neuen Rechner und Windows 7, kann ich mein System dann um ein Touchscreen erweitern ?

MFG mx34

Kannst du später machen, klar.

Musst dann nur ein Touchscreen-Monitor holen, von Acer gibts glaub ich 24" Touchscreens im Bereich um 300 bis 400€.

Ob die jetzt gut sind kann ich dir nicht sagen. Hab noch keinen ausprobieren können.

hmmm, würde eigentlich sagen, dass an so nem normalen pc nen touchscreen wenig sinn macht, wäre nur rausgeschmissenes geld. hol dir dafür dann lieber nen touchscreen handy oder warte noch etwas, dann kommen auch ziemlich viele TabletPCs ala iPad raus, allerdings werden viele auch ne stange billiger noch als das iPad. Zum surfen auf dem Sofa sollten die auch reichen.

auf den Seiten kann man das ganze ganz schön verfolgen:

http://www.newgadgets.de/

http://de.engadget.com/

Kann ja auch sein das bis dahin noch neue Modelle und Preis kommen, da hast so gar noch mehr davon, außer das du warten muss bis du es genießen kannst^^

Zurück
Oben