"Multimedia" PC [600-1000 EUR]

pointerx

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hoffe aber die Richtlinien einzuhalten. Ich habe die in der FAQ zur Threaderstellung verlinkten Threads gelesen. Für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen den er in seinem Betrieb 24 Stunden die Woche am Netz hängen lassen kann. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ein Desktop PC dafür nicht geeignet ist, allerdings interessiert ihn das nicht sonderlich.

(Falls jmd. in der selben Preisspanne ein gutes Server Setup findet, kann er es gerne erwähnen, vllt. kann man ihn ja noch überreden)

1. Preisspanne
Die Preisspanne liegt zwischen 600-1000 EUR.
2. Verwendungszweck
Der PC soll als Multimedia PC mit einer Buchungssoftware und 3D Modellierungsprogrammen ausgestattet werden. Er ist gedacht für eine betriebliche Verwendung. Außerdem sollen mathematische Berechnungen darauf ausgeführt werden.
3. Vorhandene Materialien
Leider keine.
4. Amortisationszeit und evtl. Aufrüstung
Eine Aufrüstung ist, sofern notwendig (wenn zahlreiche neue Programme dazu kommen, was aber eher unwahrscheinlich ist) vorgesehen.
5 & 6
Nicht nötig.

Bisheriges Setup:

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne NT 51,09 EUR
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler 35,16 EUR
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 125,70 EUR
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 11,34 EUR
Festplatten:
CPU: Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 258,85 EUR
Motherboard: Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel 90,85 EUR
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 61,12 EUR

Des Weiteren dachte ich noch an einen Einbaurahmen für 2,5" Festplatten Scythe Bay Rafter 2.5 Einbaurahmen und natürlich eine Windows 8.1 Lizenz.
Beides zusammen kommt ca. auf 85 EUR

Somit kommt man zusammen immerhin auf: 883,30 EUR

Das Budget wurde so vorgegeben und sollte zumindest in der Preisspanne liegen.

Über evtl. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
pointerx

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU würde ich einen Xeon E3-1231 v3 nehmen.

Wenn du 3D Modellierungen (CAD?) nutzen willst, wäre da nicht eine passende Workstationgrafikkarte (=> u.U. stärkeres Netzteil) angebracht? Auch könnte es sich lohnen die Mathematischen Berechnungen auf die Grafikkarte auszulagern, abhängig von der Unterstützung der Software.
Ein i7-non K ist gegenüber einem Xeon teurer ohne mehr zu bieten. Nimm vielleicht dann einen Xeon 12x1/6 v3 oder nehme einen i7-k mit z97 Mainboard.

vitali84 schrieb:
Als CPU würde ich einen Xeon E3-1231 v3 nehmen.

Es sollte eigentlich die iGPU verwendet werden, da ich eine Grafikkarte für diesen Zweck als unnötig empfunden habe (verbessern wenn du anderer Meinung bist), allerdings hat der Xeon E3-1231 v3 keine eingebaute GPU.

Da du die GPU des i7 benutzen willst, lass dich nicht davon abbringen...
Insgesamt eine gute Zusammenstellung.

Wie geschrieben die Xeon 12x6 v3 haben eine iGPU, ob sinnvoll, siehe meinen Post oben. Aber gut, dann gibt es keine Preisvorteil bei den Xeons mehr....

Er will doch eine iGPU :D

Dann soll er den Intel Xeon E3-1246 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html 248€ nehmen
und dafür die Grafikkarte weg lassen. Dann wären es 766€.

Allerdings sollte überprüft werden ob die Software, die er verwendet, OpenCL und/oder CUDA unterstützt.
Dann wäre eine zusätzliche Grafikkarte sehr sinnvoll!

"3D Modellierung" klingt schon sehr nach GPGPU-Unterstützung...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

KnolleJupp schrieb:
Dann soll er den Intel Xeon E3-1246 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html 248€ nehmen
und dafür die Grafikkarte weg lassen. Dann wären es 766€.

Allerdings sollte überprüft werden ob die Software, die er verwendet, OpenCL und/oder CUDA unterstützt.
Dann wäre eine zusätzliche Grafikkarte sehr sinnvoll!

"3D Modellierung" klingt schon sehr nach GPGPU-Unterstützung...

Hi, danke für euer Feedback.

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt welche Programme er denn jetzt explizit braucht, sobald ichs weiß werde ich den Thread aktualisieren.
Allerdings hätte ich eine Frage, warum soll ich lieber den Xeon als den i7 verwenden?

Vllt ist eine Grafikkarte doch sinnvoll, allerdings glaube ich nicht, dass eine Grafikkarte für 266 EUR notwendig ist.

Grüße,
pointerx

Kommt jetzt drauf an, was für eine 3D Modellierung und ob die Software GPGPU unterstützt. Wenn ja wäre eine dezidierte Grafikkarte zu empfehlen, bspw. GTX 750 oder R7 240/250.

Im Prinzip ist der Xeon eine Sparmaßnahme, die mit zu geringen Vorteilen des i7 gegenüber eines Xeon begründet wird.

Du wirst hier im Forum von den meisten einen Spieler PC mit einer Workstation CPU angeboten bekommen. Siehe die Signaturen, oder auch den Kaufvorschlag von KnolleJupp.

Du brauchst natürlich keine Grafikkarte für knapp jenseits der 250 Euro, die GPU des i7 wäre sicherlich ausreichend.

Ich halte deine Zusammenstellung für gut und durchdacht, die GPU des i7 würde noch von 2400er RAM profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon kann alles was der i7 auch kann, ist aber für Server und 24/7 Betrieb ausgelegt.

Zurück
Oben