Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hoffe aber die Richtlinien einzuhalten. Ich habe die in der FAQ zur Threaderstellung verlinkten Threads gelesen. Für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen den er in seinem Betrieb 24 Stunden die Woche am Netz hängen lassen kann. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ein Desktop PC dafür nicht geeignet ist, allerdings interessiert ihn das nicht sonderlich.
(Falls jmd. in der selben Preisspanne ein gutes Server Setup findet, kann er es gerne erwähnen, vllt. kann man ihn ja noch überreden)
1. Preisspanne
Die Preisspanne liegt zwischen 600-1000 EUR.
2. Verwendungszweck
Der PC soll als Multimedia PC mit einer Buchungssoftware und 3D Modellierungsprogrammen ausgestattet werden. Er ist gedacht für eine betriebliche Verwendung. Außerdem sollen mathematische Berechnungen darauf ausgeführt werden.
3. Vorhandene Materialien
Leider keine.
4. Amortisationszeit und evtl. Aufrüstung
Eine Aufrüstung ist, sofern notwendig (wenn zahlreiche neue Programme dazu kommen, was aber eher unwahrscheinlich ist) vorgesehen.
5 & 6
Nicht nötig.
Bisheriges Setup:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne NT 51,09 EUR
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler 35,16 EUR
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 125,70 EUR
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 11,34 EUR
Festplatten:
Motherboard: Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel 90,85 EUR
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 61,12 EUR
Des Weiteren dachte ich noch an einen Einbaurahmen für 2,5" Festplatten Scythe Bay Rafter 2.5 Einbaurahmen und natürlich eine Windows 8.1 Lizenz.
Beides zusammen kommt ca. auf 85 EUR
Somit kommt man zusammen immerhin auf: 883,30 EUR
Das Budget wurde so vorgegeben und sollte zumindest in der Preisspanne liegen.
Über evtl. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
pointerx
ich bin neu hier, hoffe aber die Richtlinien einzuhalten. Ich habe die in der FAQ zur Threaderstellung verlinkten Threads gelesen. Für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen den er in seinem Betrieb 24 Stunden die Woche am Netz hängen lassen kann. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ein Desktop PC dafür nicht geeignet ist, allerdings interessiert ihn das nicht sonderlich.
(Falls jmd. in der selben Preisspanne ein gutes Server Setup findet, kann er es gerne erwähnen, vllt. kann man ihn ja noch überreden)
1. Preisspanne
Die Preisspanne liegt zwischen 600-1000 EUR.
2. Verwendungszweck
Der PC soll als Multimedia PC mit einer Buchungssoftware und 3D Modellierungsprogrammen ausgestattet werden. Er ist gedacht für eine betriebliche Verwendung. Außerdem sollen mathematische Berechnungen darauf ausgeführt werden.
3. Vorhandene Materialien
Leider keine.
4. Amortisationszeit und evtl. Aufrüstung
Eine Aufrüstung ist, sofern notwendig (wenn zahlreiche neue Programme dazu kommen, was aber eher unwahrscheinlich ist) vorgesehen.
5 & 6
Nicht nötig.
Bisheriges Setup:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne NT 51,09 EUR
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler 35,16 EUR
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 125,70 EUR
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 11,34 EUR
Festplatten:
- HDD: 1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB 56,66 EUR
- SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" 106,76 EUR
Motherboard: Asus H97-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel 90,85 EUR
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 61,12 EUR
Des Weiteren dachte ich noch an einen Einbaurahmen für 2,5" Festplatten Scythe Bay Rafter 2.5 Einbaurahmen und natürlich eine Windows 8.1 Lizenz.
Beides zusammen kommt ca. auf 85 EUR
Somit kommt man zusammen immerhin auf: 883,30 EUR
Das Budget wurde so vorgegeben und sollte zumindest in der Preisspanne liegen.
Über evtl. Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
pointerx
Zuletzt bearbeitet: