Gamer/Multimedia PC 650€ absegnen

Also zu deiner Aufstellung:
Mainboard: Gigabyte 790GX
Netzteil: Enermax/Be quiet/Corsair mit ca. 500W
Gehäuse: Nimm das Antec 300, du wirst es nicht bereuen. Ich hab es selbst und bin voll zufrieden. Die eingebauten Lüfter sind auf low recht leise und man braucht nurnoch vorne zwei Lüfter, um einen guten Airflow zu haben.
Gehäuselüfter: Den Papst kann man ruhig gegen einen Scythe S-Flex tauschen, da der Scythe-Lüfter billiger und dennoch genauso leise ist.

MfG
DerZAR
 
So, hab mich hier jetzt mal ein wenig eingelesen und möchte vor dem kauf doch noch einmal sicher gehen. Da mir momentan das Kleingeld fehlt, habe ich nun vor ein System auf die Beine zu stellen was ich im laufe der nächsten Generationen erweitern kann.

Das ist meine Bisherige Zusammenstellung bei der noch ein paar Unstimmigkeiten bestehen.



Bei den Komponenten bin ich mir nun relativ sicher:
CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
DVD Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)



Unstimmigkeiten:

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
oder
Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)

Welche hat nun wirklich die bessere Leistung ?
(Lautstärke ist mir egal, bei mir surrt 24/7 sowieso ein Raumventilator)



Und nun noch das Motherboard und die Ramspeicher:

Hier hab ich mir nun überlegt das ein DDR3 Ram doch schneller sein muss also
Zusammenstellung 1:
Ram:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
Motherboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Zusammenstellung 2:
Ram:
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)
Motherboard:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)


Beim RAM und Motherboard würde ich natürlich lieber das billigere also "Zusammenstellung 1" nehmen, sollte ich damit allerdings weniger Zukunftssicher (auf Grund des Motherboard) würde ich natürlich zu "Zusammenstellung 2" greifen.

[Nebenbei: Was bringt mir eigentlich das niedrige Timing des Ram im Vergleich C5 und C9 ?. .. Was mich auch noch Interessieren würde habe ich einen spürbaren Unterschied von 800MHz und 1333MHz ? Habe gelesen das viele Prozessoren soweiso nur 10 GB oder so übertragen und somit mehr Herz unnötig ist]



Achja und zu guter letzt fehlt mir noch ein Gehäuse, ich habe mir überlegt etwas mit Sichtfenster zu kaufen. Habt ihr mir da ein paar schöne Beispiele in denen auch meine Hardware reinpasst ? (Sichtfenster da ich von meinen ganzen Recherchen auch etwas sehen möchte.)


Danke schonmal mx34
 
Leistungsmäßig ist egal ob du ne HD4890 oder GTX275 nimmst. Sie nehmen sich leistungsmäßig rein gar nichts. Meiner Meinung nach würde ich die mit etwas mehr V-Ram und besserem Speichermanagement nehmen. Eventuel vorteilhaft für später.
Nimm auf jeden Fall das AM3 Board mit DDR3 1333mhz. Greif auf Zusammenstellung 2 zurück.
 
OK, ein freund von mir meinte jetzt das der Ram der 2 Zusammenstellung meine CPU abschmoren würde, was er damit gemeint hat ist mir nun nicht ganz klar. Er meinte ich müsste andere nehmen weil etwas mit der Voltzahl nicht übereinstimmen würde. das ganze kann man aber auch am BIOS einstellen.

Hab mir das ganze einfacher Vorgestellt, ist es nicht so das ich die ganzen Teile nehme, zusammenstecke, Betriebssystem Installiere und Fertig. Ohne BIOS Einstellungen oô


Ich glaub ich brauch noch viel viel viel Fachwissen, habt ihr vielleicht ein paar FAQ in den ich alles über Hardware, Bios und die Verschiedenen Eigenschaften erlernen kann ?
 
Zu den GraKas: bei Standard-Takt sind beide Modelle praktisch gleich schnell. Die Radeon ist leicht übertaktet und dürfte damit minimalst schneller sein (hat aber auch noch ordentlich Übertaktungspotential).

Was Dein Freund meint ist mir nicht klar. Die zweite Zusammenstellung spart etwas Strom, wird aber kaum mehr Leistung bringen. (Vielleicht später mal, wenn Spiele irgendwann auf Core i7 optimiert werden sollten und dann den Speicherdurchsatz brauchen...)

Timings werden bei der Angabe auf die Frequenz normiert. Relevant sind 800/5=160, 1333/7=190; letzteres ist besser.
 
Zurück
Oben