Gamer Notebook unter 1000€

Kint4r0

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich hauptsächlich spielen und surfen will. Daher habe ich mir gedacht, dass es schon eine HD 5730 und min. ein i5-430M sein muss.
Momentan habe ich diese in der engeren Wahl:

ASUS X64JA-JX088V
+ günstig
+ USB 3
- kein Bluetooth

ASUS N61JA-JX008V
+ bessere CPU (lohnt sich das für 100€ mehr?)
+ USB 3
- teurer

ASUS N61JQ-JX011V
+ spitzen CPU
+ USB 3
- (eigentlich) zu teuer

Welches würdet ihr mir vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen?
Oder kennt ihr ein besseres Notebook (13" - 17") in der Preisklasse? Ob ATI oder Nvidia ist mir egal, die Leistung muss nur stimmen. USB 3.0 wäre auch super!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Für Spiele sind 2 Kerne bis dato völlig ausreichend. ich glaube Du wirst von 2 hochgetakteten Kernen mehr haben als von 4 bei 1,6.

Ob sich 100 Euro für 0,14 MhZ lohnen lässt sich schlecht sagen bzw errechnen... mir wär es das nicht Wert. Ich würde mir für das Geld eher ne gute Maus oder etwas anderes Gönnen.

das neue Acer Aspire Ethos 5943G-545G64Mnss wird wohl genau das richtige für dich sein. Recht starke CPU (2x2.4Ghz - 2.93Ghz), eine Mobility Radeon HD5850 (wenn auch mit GDDR3 VRAM), starkes Akku und das Ganze in einem 15.6" Gehäuse. Die 59xx Serie von den Aspire ist bekannt für ihre perfekte Verarbeitung und satte Leistung.

Hier ein aktueller Testbericht von einer tschechischen Seite via Google übersetzt.

Mit dem MSI GX640-i5447LW7P bekommst du für um die 1150Euro das schnellste 15.4" Gerät auf dem Markt, dank GDDR5 Speicher auf der HD5850. Allerdings ist hier die Soundwiedergabe alles andere als gut.

Wenn du richtig sparen willst, hole dir das Acer Aspire 7745G-434G32MNks denn es ist das schnellste Gerät für unter 800Euro. Es ist genauso schnell wie das 5943G, bis auf die CPU. Es ist aber ein 17.3" Gerät.

btw: Der Unterschied zwischen einem i5 430M und einem i5 520M beträgt nicht nur 2x140mhz. Dies betrifft zwar den Grundtakt, der 520M geht aber bis auf 2.93Ghz hoch, beim 430M ist bei 2.53Ghz Ende. Abgesehn davon besitzt die i5 4xx Serie keine hardwareseitige Verschlüsselung (AES) Dennoch reichen die i5 4xx CPU´s locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zum Acer Ethos 5943g, der Test ist zwar etwas schwer verständlich da schecht übersetzt, aber besser als nichts...

Ich habe mal gelesen, dass der 5943g eine umschaltbare Grafik besitzen soll? Weiß jemand was genaueres?

Hat sich vielleicht jemand schon dieses NB geholt? Wäre über Erfahrungsberichte sehr froh...

Sind auch Tests in Deutsch geplant?

Danke schonmal

fraggle

Ja, es besitzt eine umschaltbare Grafik, solange kein Core i7 eingebaut ist, denn dieser hat keinen Grafikkern. So war es beim 7745G auch.

Deutsche Tests werden folgen, aber z.Z. ist das Gerät 1. zu neu und 2. haben die Testseiten recht viel zu tun.

@LikeZero

Auf das Acer Aspire 7745G-434G32MNks bin ich schon gestoßen, aber der Test hier hat mich abgeschreckt (vor allem das Display und die Lautstärke/Temperatur).

Das Acer Aspire Ethos 5943G-545G64Mnss hat zwar eine gute Grafikkarte und CPU, aber ich warte da lieber auf einen ausführlichen Test bezüglich Display und Lautstärke.

Das MSI GX640-i5447LW7P ist mir leider zu teuer und hat auch kein USB 3.

hmm ich weiss zwar nicht, ob du zwischen den Zeilen liest, aber das 7745G glänzt in sachen Temperaturen und Lautstärke, siehe hier :

Nicht nur bei den Geräuschemissionen, sondern auch bei der Temperaturentwicklung weiß das Aspire 7745G zu überzeugen. Derart kühle Komponenten haben wir bisher bei kaum einem Multimedia-/Gaming-Notebook gesehen.

Das mit dem Display stimmt, fällt aber auf Dauer nicht auf.

Das 5943G wird noch ein wenig auf sich warten lassen, hat aber genau die gleiche Grafikkarte wie das 7745G, welches aber bei weitem weniger kostet.

USB 3.0 bietet z.Z. nur Asus an, was ich aber nicht als muss sehe, denn sowas kann man ggf. nachrüsten via Express Card Slot.

Das GX640 ist zwar teurer, aber auch um einiges schneller... :)

Ok, da hab ich wohl was durcheinander gebracht beim 7745G. Der von mir verlinkte Test ist zu einem 7745G-434G50BN und du sprachst von einem 7745G-434G32MNks. Die Unterscheiden sich auf dem Datenblatt nur beim Bluray-Laufwerks, aber das kostet doch nicht 150€ mehr? Gibt es da vielleicht auch Einsparungen bei der Qualität der Komponenten?

Wann kommt das 5943G? Ich kann noch paar Wochen warten.

Das Gerät ist das selbe, somit bleiben Temperatur und Lautstärke identisch. Einziger Unterschied bei der Serie ist denn, wenn es mit nem i7 kommt, denn dann kann man nur die HD5850 verwenden.

Das 5943G wird in den nächsten Wochen kommen, wann genau, k.A.

@LikeZero - umschaltbare Grafik

Wieso ausgerechnet beim i7 nicht? Was hat das mit dem Kern zu tun? (kenn mich da überhaupt nicht aus, also sorry, falls die Frage doof ist:))

Der 5943g mit i5 ist auch schon gelistet (http://www.hoh.de/Notebooks/nach-Di...943G-5454G64Mnss-i5-450M-4GB_i7425_119284.htm) -zwar noch nicht lieferbar - aber ich kann nichts von einer umschaltbaren Grafik entdecken!

Weiß vielleicht jemand ob das gleiche Display (bis auf die ") verbaut ist wie beim 8943g? Das hat ja nicht so toll abgeschnitten im Test.

Danke für Eure Antworten

fraggle

... und wieder so ne doofe 1366*768er Auflösung :(
da ist man mehr am scrollen wie man am lesen ist

@fraggle1at weil der i7 keinen internen Grafikkern, daher gibts auch keine umschaltbare Grafik und der Chipsatz vom Notebook auch keinen internen Grafikkern hat, gibts von der Seite auch nichts.

Die Auflösung von 1366x768 ist Standard bei Geräten dieser Grössenklasse.

Danke LikeZero für die Aufklärung!

Ich kann zwar bei den technischen Spezifikationen keine Angaben zur umschaltbaren Grafik erkennen, aber jetzt weiß ich es wenigstens....

Weiß jemand ob man sich den 5943g in natura wo ansehen kann?

Irgendwie fasziniert mich der Ethos, schaut echt schick aus...wenn jetzt noch das Display so halbwegs passt, dann ist er mein:D

fraggle
Ergänzung ()

...und hier noch ein Test auf Bulgarisch: http://translate.google.com/transla...2%D1%8E-%D0%BD%D0%B0-acer-aspire-ethos-5943g/

...allerdings mit einer 5650 Grafikkarte, aber dafür mit interessantem Vergleich mit anderen Notebooks.

Eine Konfiguration mit einer 5650 kann ich im deutschen Raum überhaupt nirgends finden?

fraggle
Ergänzung ()

siehe oben:)

Hey ... schau mal in meine Signatur, das Teil möchte ich verkaufen, da ich ein leichteres Book für mein Studium brauch.

Die Grafikkarte ist ca. 35% Schneller als eine 5730 die Cpu nur unwesentlich langsamer als ein Core i5 Cpu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben