Gamer Notebook

PeEf

Cadet 1st Year
Hallo…..!

Erst einmal Entschuldigung für den neuen Thread und meine Unwissenheit 

Also ich habe vor mir ein Laptop zum „zocken“ zu kaufen. Sprich er sollte die neuen Spiele zum laufen bringen. Des Weiteren wäre es schön wenn der Sound akzeptabel wäre. Das Budget beträgt ca. 1300€.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen was das betrifft:

1. Bekommt man für dieses Geld überhaupt einen ordentlichen Laptop, der auch in Zukunft die Spiele, die neu auf dem Markt kommen, spielen kann?
2. Gibt es Hersteller die man von vornherein nicht nehmen sollte, da sie z.B. eine Schlechte Verarbeitung haben oder schlechten Service etc.?
3. Sollte man lieber bis Januar oder Februar mit dem Kauf warten aufgrund von neuen Angeboten etc.?
4. Was muss man grundsätzlich bei einem Kauf von einem Laptop beachten?

Das wären so die Frage die ich hätte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Gruß PeEf

Ich kann deine Wahl soweit ein schränken das ich dir sage was die leistungsfähigsten GPUs sind, die für dich in Frage kommen.

-> GTX 260

Anbieten würde sich direkt das XMG6, was die neue CPU Generation von Intel verbaut hat, die deutlichen guten Vorteil bei Spielen bringt, speziell bei neuen wird dieser noch wachsen.
Leider liegt das Gerät mit 1389.- etwas drüber.

von daher, wirst du vermutl. ein etwas günstigeres Gerät nehmen müssen.

1 Quartal wird evtl, die 5000er Reihe von ATI in Notebooks einziehenwarten würde sich sehr wahrscheinlich lohnen

Ich habe mir jetzt 3 Notebooks ausgesucht bze. stehen in der engeren Wahl.

das wäre das Guru FIRE i7
http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-FIRE-i7.html

das XMG6
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...f7c834mu6&KategorienOrder=010;020;015;010;010

und das XMG5
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...f7c834mu6&KategorienOrder=010;020;015;007;010

Wenn ich richtig gelesen habe, haben alle die gleiche Grafikkarte. Aber sie unterscheiden sich bei den Prozessoren.. Zumindest das dritte mit den andern beiden.

Welches Notebook macht am meisten Sinn. Unterschiede sind ja wohl eher gering oder?

LG PeEf

Die ersten beiden Geräte sind die gleichen, hier solltest du nur auf den Preis schauen.
letzteres ist der Vorgänger, Der größte Unterschied ist eben der Prozessor.
Um dir ein Bild vom Unterschied der Leistung zu machen, solltest du dir mal >das< hier anschauen.
XMG6 oder Guru Fire i7 = W860CU
XMG5 = M860TU

Ja dann werde ich die beiden konfiguieren und gucken was am günstigsten ist.

Ist dies denn dann iene gute Wahl auch im Hinblick auf die Zukunft?

Schwierige Frage, Da die Grafikkarte kein DX 11 hat, würde ich sagen nicht wirklich.
Bei der CPU hingegen, würde ich das ganz anders sehen, diese ist von der GTX 280 sogar unterfordert. Da du, wenn dann mit diesem Geräten am besten nachrüsten kannst, bist du relativ gut damit abgedeckt. In Zukunft, falls der gleiche Laden das Gerät mal mit einer neueren Grafikkarte anbieten sollte, ist die Chance hoch das du nachrüsten kannst.
Es ist das stärkste 15,6" Notebook auf dem Markt.
Ich würde dir in jedem Fall von einem FullHD-Display abraten, es bringt viele Nachteile mit sich.

Die GTX 280 ist ungefähr auf 9800GT PCIe Niveau, wenn das für dich Zukunftssicher ist, dann ja.
In einem Desktop-PC, wäre das Geld wesentlich sicherer.

Bevor du bestellst sollst du uns die Konfiguration nochmal sagen, denn dort kann man manchmal an ein paar Ecken noch mal ohne Leistungsverluste sparen.

Das Nootebook wird dann vielleicht das Beste sein für mein Budget. Wenn man jetzt eine bessere Graka nehmen würde dann würde ja auch der Preis in die Höhe gehen. Und laut diesem Link

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

ist die 260M bzw. 280m ja nicht ganz so schlecht. Mit denen kann man ja fast so gut wie alles spielen.

Und es sollte schon ein Nootebook sein. Um einfach mobil zu sein. Vom Desktop habe ich im Moment die Schnauze voll :).

die GTX 280 ist momentan mit der HD 4850 die beste Single-GPU du du bekommen kannst, aber im Verhältnis zum Desktop, klar nach wie vor ein Witz.
So gut wie jedes Spiel sollte auf Max. Auflösung zu spielen sein, je niedriger diese ist, desto länger Spaß wirst du mit dem Gerät haben. --> nimm die 1600x900er Auflösung

Ich würde die 280M GTX eher mit der 4870, statt der 4850, vergleichen. Die 4850 ist eher mit der 260M GTX zu verglichen.

Den Vergleich halte ich für relativ Nutzlos, ATI und Nvidia zu Vergleichen ist ohnehin schwierig, da die Grafikkarten je nach Anwendung mal stärker mal schwächer sind. Ausserdem kenne ich genau ein Gerät wo eine HD 4870 eingebaut werden kann (Alienware M17x), abgesehn davon, gibt es für diese Grafikkarte keine vernünftigen Benchmarks die das belegen.
>Hier< ein Vergleich, aller Gerät mit gleicher CPU Leistung, aber eben GTX 260,GTX 280 und HD 4850.

Also kann man gar nicht sagen, dass die 280M oder die HD4850 die Beste. Laut dem Test schafft die 260M ja fast genauso viel wie die 280M. Wäre ja auch iene Möglichkeit da sie ja auch 130 Euro billiger ist. Das macht die Entscheidung ja nicht gerade einfacher.

Hier habe ich mal ein Paar Varianten ausgewählt:

Variante 1:

Intel Core i7-720QM 1,6-2,8 GHz 6 MB Level3 Cache
4096 MB DDR3 1333 MHz
15,6 Zoll HD+ LED TFT 1600x900 Pix Glare Type
NVIDIA GeForce GTX260M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
8x Multi DVD Brenner
320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
300 MBit 5100 Intel
Windows 7 Professional 64 Bit (mit Datenträger)
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Preis 1.489 Euro

Variante 2:

Intel Core i7-720QM 1,6-2,8 GHz 6 MB Level3 Cache
4096 MB DDR3 1333 MHz
15,6 Zoll HD+ LED TFT 1600x900 Pix Glare Type
NVIDIA GeForce GTX280M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
8x Multi DVD Brenner
320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
300 MBit 5100 Intel
Windows 7 Professional 64 Bit (mit Datenträger)
24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

Preis 1.619 Euro

Sicherlich gibt es noch Sparpotenzial bei dem Betriebssystem. Habe jetzt für beide Professional ausgewählt. Wahrscheinlich wird es auch Home tun. Dann wäre sie ja noch ienmal 45 Euro günstiger.

Die beiden Varianten habe ich von Nootebookguru. Schenker ist ein bisschen teurer.

Gruß PeEf

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks der Grafikkarte(n) gibts auf Notebookcheck. Unter anderem auch von der 4870. Ich bin jedoch kein Freund von Benchmarks.

Was ggf eine bessere Performance der Nvidia ausmacht, ist die bessere Treiberversorgung und das die Spiele teilweise mehr auf nvidia ausgelegt sind.

Ich persönlich hatte eine 4850 im Notebook und war unzufrieden. Hatte zuvor nur nvidias und wollte eine ATI mal ausprobieren. Nun werde ich wieder auf eine nvidia umsteigen.

Aber das ich meine Erfahrung und Meinung dazu.

EDIT: Ob sich eine 280M GTX bei der Auflösung von 1600x900 rentiert ist so eine Sache. Sie wird jedenfalls, wie Tests auch belegen, unterfordert sein. Eine 260M GTX würde daher auch reichen. Aber das ist ebenfalls wieder eine Ansichtssache ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem auch von der 4870
Die "Benchmarkergebnisse" auf Notebookjournal.com sind von einer Grafik abgeleitet die von AMD im Vergleich zur HD 3870 ausgegeben wurde.

Unterfordert kann man auch nicht richtig sagen. Crysis wird auf dieser Auflösung mit hohen Details nicht laufen. Auf der anderen Seite kann man AA/AF tatsächlich auch schon wieder bei einigen Spielen dazu schalten, was mehr als erfreulich ist.

Bei 1920x1080, würde das wieder sehr knapp werden.
Crysis z.B. kann man dann wieder dank Interpolation mit hohen Details nur im Fenstermodus oder auf einem externen Display genießen.

Zukunftssicherer ist auf jeden Fall das Display mit der geringeren Auflösung.

Entsprechende Benchmarks sind auch von der Seite "Futuremark" von der Mobilen 4870 zu entnehmen, die nicht aus irgendeiner Ableitung stammen.

Wie dem auch sei.. in einem Punkt stimme ich zu, die niedrigere Auflösung wäre ratsamer.

Ich würde die Variante 1 nehmen. Bloß mit Win 7 Home. Also für einen Preis von 1.444€. Gibt es irgendwelche einwende. Oder macht irgendetwas keinen Sinn? Was die Konfiguration angeht?

Ich würde die Variante 1 nehmen. Bloß mit Win 7 Home. Also für einen Preis von 1.444€. Gibt es irgendwelche einwende. Oder macht irgendetwas keinen Sinn? Was die Konfiguration angeht?
Die Konfiguration ist in Ordnung. Würde wenn du den Windows XP Modus haben willst, sogar das Windows 7 Pro lassen.

@LikeMikeSter
Es ist ja wunderschön das du diverse Benchmarks auf "Futuremark" gefunden hast, die Ergebnisse auf "Notebookcheck.com" sind nach wie vor von der beigelegten Grafik abgeleitet
;)

möchte kurz was anmerken: zocken aufm laptop ist mist, da du mit der jetzigen technik die titel die 2011 rauskommen warscheinlich garnicht mehr spielen kannst..

meine grafik karte z.b. ist schon 1 jahr alt und ich zocke noch alles auf ultra..

zudem ist das auch so ne sache, wenn du unterwegs zockst, ist der akku sofort leer.

Die 1. Variante bietet meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@Clear Sky: Mit Akku zocken macht wenig Sinn. Man kann mit dem Notebook zwar auch nicht unbedingt auf Ultra High spielen, braucht denke ich aber auch nicht jeder. ;) Aber da er mobil sein möchte ist das Notebook ein guter Kompromiss.

@Sensenmännchen: Ist ja wunderschön das du weisst das die Ergebnisse auf Notebookcheck von der beigelegten Grafik abgeleitet sind. Hattest du schonmal erwähnt. Hast du fein gemacht. Brav. :p

Da es immerhin ein Ganzer Benchmark ist auf den du dich berufst, hättest du wenigstens mal Vergleichen können was die HD 4850 dagegenhält, dann wäre dir auch aufgefallen, das der Test mit einem CF-Verbund der HD4870 gelaufen ist, wie es auch in der Beschreibung steht und weiß Gott auf was für einer Auflösung.

Somit haben wir wieder einen Benchmark und dieser steht auf Notebookcheck.com................. ich hoffe ich muss das jetzt nicht noch ein 3tes mal wiederholen ;)

Das gleiche kann ich auch von dir behaupten :lol:

EDIT: eine 4850 hält mit Taktraten von 550/900 mit 12.000 Punkten dagegen. Mit Standardtaktraten von 500/850 mit +/- 11.000 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben