Gamer-PC, 1000 €, Q6600 - bitte checken!

keyx

Cadet 3rd Year
Ahoi Computerbaseler!

Am 24 Dezember soll mein PC spätestens da sein, damit ich mich über Weihnachten dran freuen kann. Bestellen will ich über alternate, heute hab ich mir mal ein bisschen was zusammengestellt.

Zusammenstellung (gekürzt)
Sharkoon Rebel 9
Gigabyte P35-DS3
4 BG Bufallo RAM
Intel Core Quad Q6600
Scynthe Ninja Mini
ATi Radeon 3850 250 MB
Windows Vista 64 Bit

Vorweg:
Quadcore
Den will ich einfach haben. Kann man schön mit rumprahlen, Stromverbrauch etc. sollte mit G0 Stepping doch ok sein? Ich will auch nicht alle 2 Jahre den Prozzi wechseln, der soll dann schon dauerhaft in dem PC werkeln. (Zukunftssicher und so)

Vista 64 Bit
Brauch ich für meine 4 GB RAM. Und 4 GB RAM will ich auch schonmal drinne haben. Nicht, dass ich mir in 2 Jahren, wenn 4 GB Pflicht sind, ein neues Windows kaufen muss.

Grafikkarte
Die Grafikkarte kann man noch als Platzhalter sehen. Bei alternate waren meine Favoriten nicht verfügbar. Sollte die Geforce 8800 GT oder ATi Radeon 3870 bis zum Bestelldarum zum vernünftigen Preis vorhanden sein, nehm ich eine von den beiden.

Fragen und so:
1. Bitte um Kritik an der Zusammenstellung! Ist das ok so?
2. Kann ich auf dem Gigabyte Board auch 4*1 GB RAM nehmen? Wäre das besser?
3. Hat der PC eigentlich Headsetanschlüsse vorn? Im Gehäuse sind die Dinger integriert, machen die von alternate mir das mit der Verkabelung und so? Unterstützt mein Mainboard sonen Firlefanz überhaupt?

Vielen Dank!
keyx

€dit: Rechtschreibung, Übersichtlichkeit. :D

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Gamer-PC werden soll, kannst du auch gut und gerne an der CPU sparen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren.
Auch wenn du prahlen willst, aber eine bessere Grafikkarte zahlt sich einfach mehr aus, als eine dicke CPU.

- E6750
- das Warten auf 3870 oder 8800 GT sollte sich lohnen, bis zum 24.12. ist ja auch noch Zeit
- 450W reichen auch

Bestell aber nicht bei alternate. Die sind recht teuer.

Wie gesagt, Geforce 8800 GT sowie ATi-Pendant sind nicht verfügbar. :/ Bliebe noch die 8800 GTS als Alternative. Aber hast schon Recht, Prozzessor ist schon überdimensioniert zur Grafikkarte.

Vielen Dank für die Tipps!
Über die Grafikkarte muss ich echt nachdenken und hoffen, dass da mal was lieferbar wird.
Und über alternate meditier' ich auch mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die teile einfach bei hardwareversand o. ä. kaufen.

auf jeden fall auf die 3870 oder 8800gt warten bzw. auf die neue 8800gts.

eher einen 6750er statt dem q6600 wählen.

edit. hab jetzt erst gesehen das du unbedingt den q6600 haben willst. würde eher zu einem billigeren modell greifen und dann auf die 45-nm-Quads von Intel umsteigen.
ein kleineres Netzteil reicht.

"3. Hat der PC eigentlich Headsetanschlüsse vorn? Im Gehäuse sind die Dinger integriert, machen die von alternate mir das mit der Verkabelung und so? Unterstützt mein Mainboard sonen Firlefanz überhaupt?"

Das wollte ich auch mal nachfragen. Kann man an das Board noch Front und Mic für vorne an den PC anschließen?

Der E6750 reicht zum Spielen. Quadcore braucht man erst, wenn man viele sehr anspruchvolle Prozesse gleichzeitig laufen lässt.
Zum Gehäuse: zwar preiswert, allerdings der Lüfter in der Seite nicht regelbar. Mich würde der nicht stören, aber ich weiß ja von meinem Gehäuse (welches 2 25cm-Lüfter in der Seite hat), dass die Dinger auf jeden Fall zu hören, aber kommt drauf an, ob dich sowas stört oder nicht.
Mainboard ist top!!!!!
Als Ram nimm lieber 2mal 2GB ADATA DDR2-800 CL4 (Vitesta Extreme Edition) - preiswert und gut
Der prozessorkühler ----- naja, lieber würde ich einen Zalman 9700LED nehmen, hat eine bessere Kühlleistung
Warte lieber auf HD3870 und 8800GT, das wird sich lohnen.
Vista? Wenn du möchtest, halte ich jedoch nicht für notwendig ;) (aber bitte jetzt keine Diskussion, ob Vista gut oder nciht notwendig. Ich bin sowieso fürs zweite)

Du brauchst aber noch ein Netzteil: BeQuiet 400Watt würde locker reichen. Oder von einer anderen guten Firma.

MfG paxtn

jap netzteil von bequiet oder seasonic nehmen, die bauen meines wissens nach auch gute NT.

falls du dann gleich auf nen quad umsteigen willst würde sich auch jetzt ein 4400 o. ä. anbieten. diesen dann hochtakten und im Jänner/februar umsteigen auf die yorkfield prozessoren, dann kannst auch dein Mobo behalten.

So, ich fasse das mal zusammen.

- Kleineres Netzteil nehmen. Wieviel Watt brauche ich denn? 450 oder 400? (Sollte auch noch ne 8800 GT reinpassen)

- Andere Grafikkarte. (War klar)

- Kleineren Prozessor.

Bleiben für mich die Fragen:

1. Werden die Frontanschlüsse des Gehäuses (Headset, USB) beim Einbau des Motherboards beachtet? Oder muss ich beim Kauf da irgendwie auf Kompatiblität auchten? (Hab da kein Plan von)

2. Ist die Lösung mit den Gehäuselüftern ok? Bei alternate.de stand, dass ich mindestens 2 nehmen sollte. Die werden dann wohl ans Mainboard angeschlossen. (?) So kann ich die dann auch regeln, oder?

Bis hierhin schonmal vielen Dank, es ist gut, auch mal andere Meinungen zu hören!
Liebe Grüße
keyx

Egal ob 400Watt oder 450Watt Netzteil von BeQuiet, würden beide für deine 8800GT reichen. Kommt drauf an, wie viele Festplatten, zusätzliche PCI-Karten, usw. du noch zusätzlich laufen hast.

zu 2. Jap, 2 Gehäuselüfter, da der Vordere 120mm-Lüfter bei dem Gehäuse relativ laut sein soll. Ich empfehle dir einen Noiseblocker-Lüfter (z.B.: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186376 ). Aber ich glaube nicht, dass du die ans Mainboard anschließen lassen kannst. Ich glaube nicht, dass das geht, bin mir aber nicht sicher. Aber Netzteile von BeQuiet bieten die Möglichkeit, an den 3Pin Anschluss Lüfter anzuschließen, die dann über das Netzteil je nach Innentemperatur des PC's geregelt werden.

MfG paxtn

Vielen Dank!

Warst mir hilfreich. ;)

Steht noch die Frage mit den Frontanschlüssen aus! Weiß da wer Rat?

Ansonsten möcht ich mich schonmal herzlichst bei allen bedanken!

LG
keyx

Bei den Frontanschlüssen kommt es drauf an, ob das nen Firewireanschluss ist oder am MB angeschlossen wird. Beim letzteren macht das Alternate wahrscheinlich. Wenn das für dich wichtig ist dann kauf dir ne Klinkeverlängerung.

Willst du die Graka nachbestellen oder erst bestellen wenn diese verfügbar ist? Weil da würde sich evt. das warten noch lohnen, im Januar kommen immerhin zu einem ähnlichen Preis Quads mit 3Ghz, den kannst du dann wirklich ein paar Jahre behalten, bis dahin ist das Problem mit den Grakas evt. auch wieder vom Tisch, vor Weihnachten ist das ja immer wieder stressig. Als Kühler solltest du mal über den Xigmatek nachdenken, der kostet nicht wirklich viel und hat eine gute Kühlleistung. Ein CM Hyper TX2 sollte aber auch reichen wenn du nicht übertakten willst. NT reichen 400-450, meine (einigen sicherlich schon nervige :P) Empfehlung ist natürlich das Seasonic S12II 430 Watt.

@ I-HaTeD2

Jap. Der Xigmatek HDR s1283 ist Klasse (habe ihn deshalb ja auch selber ;) ), aber bedenke, dass der Lüfter nicht in das Gehäuse Sharkoon Rebel9 reinpasst!!!
Der Prozessorkühler von Xigmatek passt gut in mein Gehäuse, aber das ist ja auch ziemlich breit. Also da muss man genau aufpassen.

MfG

ciao schrieb:
Wenn das für dich wichtig ist dann kauf dir ne Klinkeverlängerung.
Das wäre natürlich das mit Abstand Simpelste. ;)

I-HaTeD2 schrieb:
Willst du die Graka nachbestellen oder erst bestellen wenn diese verfügbar ist? Weil da würde sich evt. das warten noch lohnen, im Januar kommen immerhin zu einem ähnlichen Preis Quads mit 3Ghz, den kannst du dann wirklich ein paar Jahre behalten, bis dahin ist das Problem mit den Grakas evt. auch wieder vom Tisch, vor Weihnachten ist das ja immer wieder stressig.
Ne, will definitiv noch dieses Jahr kaufen, da muss ich mal schauen, wie das mit der Grafikkarte läuft. Im Moment ist mein Stand: Wird einfach gekauft, was es gibt. Ich werd in 1-2 Wochen bestellen (definitiv) und dann entscheidet halt die Verfügbarkeit. (Ansonsten evtl. 8800 GTS) Oder kurz gesagt: Ich warte nichtmehr. :D Trotzdem danke für die Tipps! :P

Seasonic Netzteil war eh in der engeren Wahl.

Über den Kühler muss ich echt noch nachdenken. Steht aber auf jeden Fall der Minininja in der Lieblingsliste.

LG
keyx

€dit: paxtn: Genau deswegen hatte ich mich für den Ninja Mini entschieden. Muss halt auch nicht die superduper Lösung sein. (Kühltechnisch) Overclocking ist nämlich nicht wirklich geplant, will nur alles schön kühl haben. btw: Scythe Ninja Mini passt rein, ja? (Scheinst dich auszukennen damit. :P)

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch GraKa abwarten und bisschen kleinere CPU nehmen und die dann ocen!
Das Gigabyte mag 4x1 Gig beim ocen nicht, wenigstens meins mit Corsair Speicher!

Wieso Corsair? Da zahlt man eh nur für den Namen drauf, die Qualität der Chips steigt damit nicht wirklich. Wenn das Gigabyte mit 4GB nicht so gut klar kommt kannst du auch das MSI P35 Neo2 FIR nehmen, ist ca. 10€ teurer aber dafür massig Ausstattung.

Wenn der Xigmatek ins Hush passt, wieso dann nicht ins Rebel9? Kenn die Masse grade nicht aber es sah irgendwie immer breiter aus.

I-HaTeD2 schrieb:
Wieso Corsair? Da zahlt man eh nur für den Namen drauf, die Qualität der Chips steigt damit nicht wirklich. Wenn das Gigabyte mit 4GB nicht so gut klar kommt kannst du auch das MSI P35 Neo2 FIR nehmen, ist ca. 10€ teurer aber dafür massig Ausstattung.

Also die Corsair sind super zum Übertakten muss ich sagen! Das mit den 4 GB und vertragen muss nicht allgemeingültig sein, wollte es nur mal ansprechen wies bei mir war!

Zurück
Oben