Allround-Computer, bitte checken!

KeyKon schrieb:
Schau mal richtig es gibt FreeSync Bildschirme mit den gleichen Leistungsdaten die rund 100€ früher Anfangen.
TN hat für mich persönlich nicht nur das Blickwinkelproblem sondern auch Schwarz und Farben sehen nicht so gut aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich hab mich halt auf 27 Zoll und 2560x1440 eingeschossen, das schränkt die Auswahl dann auch ein.
Hab den Asus MG279Q gefunden, kostet aber auch 590 €, ne alternative wäre wohl der iiyama ProLite XUB2792QSU-B, oder die noch günstigere TN-Version B2783QSU-B1
Jemand hier Erfahrungen oder bessere Alternativen?

KeyKon schrieb:
Dir ist bewusst dass du mit dem Board vermutlich eine alte CPU (6xxx) brauchst um es auf den neusten Stand zu flashen?
Ne, bin Newbie, das müsste der Schrauberkumpel erledigen ;)

KeyKon schrieb:
Der Einzige Vorteil von FreeSync ist dass Monitore mit sonst gleichen Eigenschaften rund 50€-150€ billiger sind.
Ok danke, war mir nicht klar, dachte der Asus MG279Q wäre vergleichbar mit dem Dell, und dabei ja sogar teurer.

crcaji schrieb:
2. Tests: RX 480 Die Red Devil im IDLE: 28 dB(A) bei 38 Grad C, im Spiel 34,5 dB(A) bei 80 Grad C
GTX 1060 z.B. die gute Palit Super JetStream IDLE: 28dB(A) bei 36 Grad C, im Spiel 34 dB(A) bei 71 Grad C
Fazit: Lautstärke ist ja der entscheidende Faktor, da 80 Grad für eine GraKa völlig unproblematisch sind, und da finden sich für beide 480/1060 sehr leise Karten. Keiner der Hersteller im Vorteil.
Danke dafür!

crcaji schrieb:
Die Tests hättest du dir aber auch einfach selbst angucken können, bisschen Eigeninitiative zeigen, wenn es kontroverse Meinungen gibt. Also alle Behauptungen die aufgestellt wurden von der Person gelten nicht allgemein für alle Karten von AMD, das ist einfach Mist so was zu behaupten.
Ist für mich als Nullchecker alles sehr schwer zu beurteilen. Ihr seid halt in dem Thema drin, ich versteh jedes dritte Wort in so einem Test nicht. Ich befass mich halt nur alle x Jahre mit dem Thema, wenn ein neuer Rechner ansteht.

crcaji schrieb:
4. Du wirst keine Unterschiede merken, klar die Samsung 850 Evo Sata ist schon die beste. In der Praxis wirst du nur trotzdem keine Unterschiede feststellen, wenn es dir aber ein gutes Gefühl gibt kann ruhig die Samsung gekauft werden. Hier werden halt P/L Tipps gegeben.
In Punkto Lebensdauer oder Ausfallrisiko oder so gibts auch keine Unterschiede?

crcaji schrieb:
6. Das Gigabyte HD3P bietet ne ziemlich ordentliche Grundausstattung.
Was bedeutet das bzw. was bringt es mir für Vorteile gegenüber dem billigeren Board?

Entweder hat er sich versprochen oder du hast etwas falsch verstanden:
Die Grafikkartenmarke heißt Nvidia und nicht Intel.

Sein Wissensstand, dass die AMD Grafikkarten zu heiß und zu laut sind, ist zumindest nicht ganz falsch, jedoch veraltet. Das hat sich seit der aktuellen Generation geändert. Lass dir gesagt sein, dass hier nicht wenige Leute die AMD RX480 8GiB einer GTX1060 6GiB von Nvidia vorziehen.

"In Punkto Lebensdauer oder Ausfallrisiko oder so gibts auch keine Unterschiede?"
Kann es nicht zu 100% unterschreiben, aber ich weiß von nichts relevantem und auch sonst hab ich hier im Forum nichts diesbezüglich gelesen. Wir empfehlen ja hier jetzt auch keinen billig Schrott, der nach nem Jahr hinüber ist. So was kann natürlich immer passieren, aber da kann sich auch Samsung nicht vor schützen.

Für Mainboards muss man sich halt überlegen, was einem wichtig ist. Mit "billigerem" meinst du das z170, was in deinem Warenkorb ist? Die Probleme, die das Board mit sich bringt wurden ja bereits erläutert.

Bei Geizhals kann man Produkte vergleichen, hier die 2 Boards:
https://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp=1307003

Vorteile B250:
-BIOS ist ohne Update Kaby Lake kompatibel, müsste auf dem anderen ein Update bekommen
-DDR4 Ram, aktueller und etwas schneller
-1x USB-C 3.1, als zukünftiger USB Standard, würde ich direkt mitnehmen

EDIT: Was soll denn überhaupt gespielt werden? Je nach Spiel unterscheidet es sich nämlich, welche GraKa besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx
Intel war ein Irrtum, sorry, hab gar nicht gecheckt dass es von denen auch Grakas gibt ;)

crcaji schrieb:
"In Punkto Lebensdauer oder Ausfallrisiko oder so gibts auch keine Unterschiede?"
Kann es nicht zu 100% unterschreiben, aber ich weiß von nichts relevantem und auch sonst hab ich hier im Forum nichts diesbezüglich gelesen. Wir empfehlen ja hier jetzt auch keinen billig Schrott, der nach nem Jahr hinüber ist. So was kann natürlich immer passieren, aber da kann sich auch Samsung nicht vor schützen.
Ok danke für die Info

crcaji schrieb:
Für Mainboards muss man sich halt überlegen, was einem wichtig ist. Mit "billigerem" meinst du das z170, was in deinem Warenkorb ist? Die Probleme, die das Board mit sich bringt wurden ja bereits erläutert
Bei Geizhals kann man Produkte vergleichen, hier die 2 Boards:
https://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp=1307003
Ne, ich meinte im Vergleich zu dem günstigeren DDR4 Board, also so: https://geizhals.de/?cmp=1557921&cmp=1557797
Mir sagen die ganzen Daten, die sich dort vergleichen lassen nur nicht wirklich was.

- AMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4) brauch ich schonmal nicht mit nur einer Graka
- Die HD3P hat irgendwelche Erweiterungsslots, die die andere nicht hat, kA wofür die gut sind.
- leicht unterschiedliche Soundchips
- 1 CPU-Phase mehr (was bringt das?)

crcaji schrieb:
EDIT: Was soll denn überhaupt gespielt werden? Je nach Spiel unterscheidet es sich nämlich, welche GraKa besser abschneidet.
Eigentlich querbeet so ziemlich alles.

Also ihr habt mich überzeugt, dass ich doch bei AMD bleibe, jetzt brauch ich nur noch nen passenden monitor.
Ist denn 144Hz "Pflicht"?
Bringt das überhaupt was, wenn mein Rechner die 144fps auf 1440p gar nicht schafft?
Ich hab auch gelesen, dass mit freesync weniger Hz auch superflüssig aussehen, von daher würde der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 vielleicht reichen?
Oder überseh ich da wieder irgendwas?

Hier die aktuelle Zusammenstellung, wieder mit AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...221cc7b71c072ccf8607ac93aaac213f54974f19d3bc8

Also bei den 2 Boards wieder die Vorteile des größeren:
-1x USB-C 3.1 wie zuvor auch schon
-mehr PCI Anschlüsse

Die beiden Soundchips sollten sehr ähnlich sein. CPU-Phase hab ich keine Ahnung.
Bei dem DS3H Board hättest du mit M.2 Sata SSD und WLAN Karte & GraKa direkt alle PCI Anschlüsse belegt und keine Möglichkeit mehr andere Erweiterungskarten (Sound, USB, was es sonst noch so gibt) einzubauen

Ich würde dir empfehlen die Sata SSD nicht als M.2 sonder als 2,5" zu kaufen: https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
So bleibt der M.2 Slot für eine schnelle NVMe SSD frei (die sind zur Zeit sehr teuer und lohnen sich nur wenn man große Datenmengen kopiert).

Alternative: https://geizhals.eu/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html ~26€ günstiger dafür 25GB mehr Platz

Bei 144Hz auf 1440p wird es für die RX 480 dann in einigen Spielen schwer die maximalen FPS darzustellen. Allerdings sollte die Kombination wie du sie jetzt gewählt hast gut harmonieren: FreeSync + max. 70 Hz bei 1440p + schöneres IPS Panel.
Bei schnellen Shootern sind 144Hz und TN Panel von Vorteil, wenn man da hohe kompetitive Ansprüche hat. Bei anderen Spielen gerade im Singleplayer wirst du von dem IPS Panel mehr haben, da es bessere Farbdarstellung bietet.
Aber bei Bildschirmen kennen sich andere definitiv besser aus.

Wenn mehr Leistung für 144Hz und 1440p gewünscht ist, muss dann doch eine GTX 1070 her.

Sieht doch schon ganz gut aus das Ganze.

Zurück
Oben