Gamer PC ~ 1000€ // Komponentenberatung

tickets

Banned
Moin Leute,
ich habe mich hier im Forum gerade neu Angemeldet, weil ich vorhabe, wie dem Titel zu entnehmen, mir einen eigenen Gamer Pc zusammenzustellen und zusammen zubauen.
Ich habe mal folgende Vorlage ausgefüllt um alles genauer zu schildern:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
800-1000€ ~

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Ja, Windows 8, Maus und Tastatur, Monitor

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
24 Zoll & 1920x1080 primär, evtl. später 1440

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Ich Zocke, schau HD-Videos, Höre Musik, nutze Sprachchats und das alles meist gleichzeitig.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF4, AC4, Batman, Rome2, Splinter Cell Blacklist...aktuelle Titel halt

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, vorallem Titel wie The Witcher 3, The Division, AC Unitiy, Far Cry 4...etc. Detailstufe sollte möglichst hoch bleiben die nächsten 2-3 Jahre

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Das was mann so braucht in Zukunft.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ja, recht leise wäre schön und möglichst Stromsparend, soweit das eben möglich ist.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
So 1 Tb Festplattenspeicher

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Jop

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Besitze g35 und Logitech Z-2300

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
ich finde Mindfactory ganz gut, aber ich bin ganz offen

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, leider nicht

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Lieber Zusammenbauen lassen. Ist auch das erstemal

Das erstmal vorweg.
Nun habe ich mich selber ein wenig informiert und aufgrund dessen, diese, vorläufige Auswahl getroffenen:

SSD - 256GB Crucial MX100
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
optisches Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
RAM - 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
alternativ: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM
CPU - Intel Xeon E3-1231v3
CPU Lüfter - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
HDD - Seagate Barracuda 7200 1000GB (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003)
Mobo - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
alternativ: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU - MSI GeForce GTX 770
alternativ: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Monitor - BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)
alternativ: 4" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi

Im Laufe meiner Recherchen bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6
Gilt das nun auch für den Xeon, sollte ich für mehr Tempo zu dem schnelleren RAM greifen? Gezwungener Maßen dann auch zu dem anderen Mobo?

Dann auch die Frage, in wie weit sind die 3gb VRam der R9 280 X den 2gb der GTX 770 überlegen? Habe auch selber einige Test gelesen in denen meistens die GTX 770 minimal besser abschneidet, aber was ist zukunftssicherer, oder ist das vernachlässigbar?

Letzte Frage zum Setup: Ist der Kühler notwendig für die Cpu, brauche ich extra Kühler zum Gehäuse und wird der CPU-Kühler auch ins Gehäuse passen und die RAM slots nicht blockieren?

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer raus damit, besonders wenn manches nicht optimal harmoniert und ich an der einen oder anderen Stelle ein paar Euros sparen kann.
Danke im Vorraus für hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!

mfG Tickets (Luis)

Willkommen im Forum.

Top Kaufberatungsanfrage, kann sich so mancher ne Scheibe von abscheiden.

SSD: Passt
Netzteil: Bei dem Budget würde ich zu nem E9 greien
RAM: passt (Crucial), 1600 MHz langt
CPU: passt
Kühler: Für den Xeon langt auch ein Kühler für um 25 € (Cooler Master T4 z.B.)
HDD: passt
Mobo: Nimm das AsRock H97 pro 4
Graka: Geben sich beide nicht viel, mal ist die R9 vorne, mal die GTX. P/L ist die R9 im Schnitt ein Tick besser.
Gehäuse: passt (aber noch extra Lüfter kaufen, das hat nur einen |alternative Bitfenix Shadow)
Monitor: Sind halt beide nix besonderes, TN und 60 Hz

würde Nilson da zustimmen. Nimm aufjedenfall eine graka ab 3GB VRAM... die 2GB reichen langsam nicht mehr siehe zb. watch dogs, wolfenstein new order.

Investiere doch die 9€ in den deutlich schnelleren RAM. Dass die 1.65 V der CPU oder dem Speichercontroller schaden ist... nicht wirklich wahr ;)

http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/march/haswellrealworld
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Gerade für BF4 ist das sehr zu empfehlen. Die Heatspreader kann man, falls sie nicht passen sollten auch einfach weglassen. Sind eh nur fürs Design da.

Sonst bin ich auch für ein H97/Z97 Board, der Rest passt. 3GB VRAM sind zwar sehr empfehlenswert aber kein absolutes Muss.

Na-Krul schrieb:
Beim Ram reicht der normale aus, das Board kann eh keinen schnelleren als 1600er.
Beim Kühler ist der Macho auch nicht leiser als der http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html wenns um den nicht übertaktbaren Xeon geht.
Dafür würde ich aber bei der Gpu bissl mehr hinlegen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
Ca. 25% schneller als eine 770/280X und 1-2GB Vram mehr.

aber hier na-krul
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Vielen Dank schon mal für die ersten Rückmeldungen.

eine Frage zum CPU ist mir dann noch eingefallen. Lohnt sich der Griff zu einem Xeon 1241?Wahrscheinlich nicht, oder?

Zu den anderen Grafikkarten:
Die sind definitiv leistungsfähiger jedoch auch sehr viel strom hungriger, muss man wohl den Kompromiss eingehen.

oder das Board?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961258.html

und zum monitor und den anschlüssen.
ich habe bisher immer dvi verwendet. macht das ein unterschied zwischen dvi, hdmi(der hat audio) und displayport?

Zuletzt bearbeitet:
Die 100MHz wirst du nicht merken, investiere lieber in die GraKa.
Wenn du die genannten kommenden Spiele spielen willst nimm gleich die vorgeschlagene 290 Tri-X, sonst kaufst du bald wieder. Die 770 hätte sowieso zu wenig Speicher.

Also wäre sozusagen die Top Ausstattung bei den angepeilten Komponenten:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438087

1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Summe : 1118,20 Euro + ~100€ (Peripherie und Gehäuse)

Ist dann halt nun noch die Frage wie Sinnvoll der schnellere Speicher ist. (der auch das teurere Board verursacht)
Bei der Graka bin ich überzeugt dann nochmal mehr zu investieren, mache mich da mal die Tage genauer schlau.

Wie sieht es eigentlich aus mit neuer Technik? Wird in absehbarer Zeit Interessantes für ein Gamer-Pc erscheinen, auf das es sich lohnen würde zu warten?
mfG tickets

Beim Board steht dran welchen Ram es maximal kann. Auch das http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-a1111350.html kann nur DDR3-1600 (PC3-12800U).
Der oben verlinkte Test zeigt auch: 1600er Ram bringt bei Bf4 mit eine einzelnen Gpu 121 statt 119fps bei 720p. Bei 1080p limitiert schon die Gpu (780Ti!) bei 80fps...
Du verbrauchst also, laut verlinktem Test, bei 1,65V statt 1,5V 10W mehr und spürst nix davon. Und zahlst noch mehr für Board und Ram.

Komisch mein Board meckert auch über die 2133 MHz nicht :rolleyes:

Bei BF4 kann man die minimalen FPS mit schnellerem RAM erhöhen. Für 9 € mehr (Mit Board 20). Was gibt's da noch groß zu diskutieren? Das sind etwa 1-2% des Budgets und mit 1.5V und 1600 kann man sie immernoch betreiben.

EDIT: Sry, hast Dich auf H97 bezogen...

Interessant sind doch aber auch die minimalen Frames. Diese wurden um ziemlich genau 10% angehoben, bei einer GPU und 1080p. Durch schnelleren RAM.

EDIT2: Ich sollte so spät lieber schlafen. Der große Unterschied kommt wohl hauptsächlich durch den Unterschied zwischen single und dual ranked. Nimm den günstigen RAM und das günstigere Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit würde sich eigentlich ein AMD Prozessor lohnen?

Konkret: AMD FX Series FX-8350 lohnt dieser mehr als der Xeon 1231? Wo liegen dort die unterschiede?

Zurück
Oben