Moin Leute,
ich habe mich hier im Forum gerade neu Angemeldet, weil ich vorhabe, wie dem Titel zu entnehmen, mir einen eigenen Gamer Pc zusammenzustellen und zusammen zubauen.
Ich habe mal folgende Vorlage ausgefüllt um alles genauer zu schildern:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
800-1000€ ~
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Ja, Windows 8, Maus und Tastatur, Monitor
3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
24 Zoll & 1920x1080 primär, evtl. später 1440
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Ich Zocke, schau HD-Videos, Höre Musik, nutze Sprachchats und das alles meist gleichzeitig.
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF4, AC4, Batman, Rome2, Splinter Cell Blacklist...aktuelle Titel halt
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, vorallem Titel wie The Witcher 3, The Division, AC Unitiy, Far Cry 4...etc. Detailstufe sollte möglichst hoch bleiben die nächsten 2-3 Jahre
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Das was mann so braucht in Zukunft.
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ja, recht leise wäre schön und möglichst Stromsparend, soweit das eben möglich ist.
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
So 1 Tb Festplattenspeicher
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Jop
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Besitze g35 und Logitech Z-2300
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
ich finde Mindfactory ganz gut, aber ich bin ganz offen
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, leider nicht
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Lieber Zusammenbauen lassen. Ist auch das erstemal
Das erstmal vorweg.
Nun habe ich mich selber ein wenig informiert und aufgrund dessen, diese, vorläufige Auswahl getroffenen:
SSD - 256GB Crucial MX100
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
optisches Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
RAM - 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
alternativ: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM
CPU - Intel Xeon E3-1231v3
CPU Lüfter - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
HDD - Seagate Barracuda 7200 1000GB (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003)
Mobo - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
alternativ: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU - MSI GeForce GTX 770
alternativ: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Monitor - BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)
alternativ: 4" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
Im Laufe meiner Recherchen bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6
Gilt das nun auch für den Xeon, sollte ich für mehr Tempo zu dem schnelleren RAM greifen? Gezwungener Maßen dann auch zu dem anderen Mobo?
Dann auch die Frage, in wie weit sind die 3gb VRam der R9 280 X den 2gb der GTX 770 überlegen? Habe auch selber einige Test gelesen in denen meistens die GTX 770 minimal besser abschneidet, aber was ist zukunftssicherer, oder ist das vernachlässigbar?
Letzte Frage zum Setup: Ist der Kühler notwendig für die Cpu, brauche ich extra Kühler zum Gehäuse und wird der CPU-Kühler auch ins Gehäuse passen und die RAM slots nicht blockieren?
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer raus damit, besonders wenn manches nicht optimal harmoniert und ich an der einen oder anderen Stelle ein paar Euros sparen kann.
Danke im Vorraus für hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!
mfG Tickets (Luis)
ich habe mich hier im Forum gerade neu Angemeldet, weil ich vorhabe, wie dem Titel zu entnehmen, mir einen eigenen Gamer Pc zusammenzustellen und zusammen zubauen.
Ich habe mal folgende Vorlage ausgefüllt um alles genauer zu schildern:
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
800-1000€ ~
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Ja, Windows 8, Maus und Tastatur, Monitor
3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
24 Zoll & 1920x1080 primär, evtl. später 1440
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Ich Zocke, schau HD-Videos, Höre Musik, nutze Sprachchats und das alles meist gleichzeitig.
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF4, AC4, Batman, Rome2, Splinter Cell Blacklist...aktuelle Titel halt
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, vorallem Titel wie The Witcher 3, The Division, AC Unitiy, Far Cry 4...etc. Detailstufe sollte möglichst hoch bleiben die nächsten 2-3 Jahre
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
SSD
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Das was mann so braucht in Zukunft.
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ja, recht leise wäre schön und möglichst Stromsparend, soweit das eben möglich ist.
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
So 1 Tb Festplattenspeicher
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Jop
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Nein
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Besitze g35 und Logitech Z-2300
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
ich finde Mindfactory ganz gut, aber ich bin ganz offen
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, leider nicht
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Lieber Zusammenbauen lassen. Ist auch das erstemal
Das erstmal vorweg.
Nun habe ich mich selber ein wenig informiert und aufgrund dessen, diese, vorläufige Auswahl getroffenen:
SSD - 256GB Crucial MX100
Netzteil - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
optisches Laufwerk - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
RAM - 8GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
alternativ: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM
CPU - Intel Xeon E3-1231v3
CPU Lüfter - Thermalright HR-02 Macho Rev.A
HDD - Seagate Barracuda 7200 1000GB (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003)
Mobo - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
alternativ: MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GPU - MSI GeForce GTX 770
alternativ: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
Monitor - BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)
alternativ: 4" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
Im Laufe meiner Recherchen bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6
Gilt das nun auch für den Xeon, sollte ich für mehr Tempo zu dem schnelleren RAM greifen? Gezwungener Maßen dann auch zu dem anderen Mobo?
Dann auch die Frage, in wie weit sind die 3gb VRam der R9 280 X den 2gb der GTX 770 überlegen? Habe auch selber einige Test gelesen in denen meistens die GTX 770 minimal besser abschneidet, aber was ist zukunftssicherer, oder ist das vernachlässigbar?
Letzte Frage zum Setup: Ist der Kühler notwendig für die Cpu, brauche ich extra Kühler zum Gehäuse und wird der CPU-Kühler auch ins Gehäuse passen und die RAM slots nicht blockieren?
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer raus damit, besonders wenn manches nicht optimal harmoniert und ich an der einen oder anderen Stelle ein paar Euros sparen kann.
Danke im Vorraus für hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!
mfG Tickets (Luis)