Gamer PC 1000€ - So in Ordnung ?

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hier eine kleine Zusammenstellung von einem Kumpel...
Keine Sorge hab schon die anderen Topics hier durchgeschaut und möchte diesen hier zum Wettstreit freigeben :D

-ASUS SABERTOOTH X79 Sockel 2011
-Intel® Core™ i7-3820
-Scythe Mugen III Rev.2
-ASUS ENGTX570 DCII/2DIS
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
-Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS700

Alles in einen Thermaltake Mid Soprano! Passt alles rein ??
DVD Laufwerke und IDE Festplatte vorhanden.

Sooo bitte um Verbesserungsvorschläge oder ist der in Ordnung so ?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein günstigeres Board nehmen dafür eine potentere Grafikkarte.

Ich denke mal das es sehr unnötig ist sich einen Pc für 1000Euro zusammenzustellen (hatte ich aber auch am anfang solche probleme :D )

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

lies dir mal das durch...

da werden hardware kombis in verschiedenen preisklassen aufgeführt und da reicht der 800 völlig.

Das einzige was dann fehlt sind dann nur noch Monitor und Peripherie (Maus etc. )

CPU oversized und die Grafikkarte, auf die es in 99% der Spiele am meisten ankommt viel zu klein.
RAM max. 1600er nehmen, Netzteil 450-500 Watt

Warum oversized ? Hat doch dann noch gut leistung nach oben -> Zukunftssicher oder ?

'Zukunftssicher' ist es schon, da für den S2011 nochmal neue CPUs erscheinen, deutlich schlauer wäre es aber zu den kommenden (23.April) Ivy Bridge CPUs zu greifen, v.a. weil der i7 3770k deinen i7 3820 vermutlich schlagen wird.
Da kannst du dann locker 150€ am Board sparen und dir dafür ne HD 7950 holen.

Das heißt, dass meine CPU, die ich haben möchte, günstiger wird ?

Nein sie wird nicht günstiger, da es sich um verschieden Sockel handelt.
Deine CPU ist S2011, die Ivy Bridge CPUs sind S1155.
Die Ivy Bridge ersetzen die aktuellen Sandy Bridge, die ebenfalls S1155 sind.
Das hat aber mit S2011 nichts zu tun, der wird davon nicht beeinflusst.

wenn du die leistung jetzt brauchst, dann kauf ihn dir auch jetzt! deine o.a. zusammenstellung ist so schlecht nun auch wieder nicht.
warten würde ich bei hardware nie, denn billiger wird sie meist am nächsten tag und auch von leistungsfähigerer abgelöst.

mfg

wenn du auch arbeitest mit der kiste (video, musik, usw.) - dann den I73820, wenn du nur zockst: I5 2500K ;) + 1155 mainboard , dafür dann aber ne HD 7950 oder 7970 :)

Achja und hol dir ne neue Festplatte, weil die IDE Festplatte wird vermutlich ziemlich langsam sein...

Kleine Umstellung...
Passt nun alles ?

Thermalright HR-02 Macho

GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X
Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort

Intel® Core™ i7-2700K
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge"

Corsair CMPSU-600G Gaming Series GS600
2x PCIe

ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
Sound, G-LAN, USB 3.0, SATA3, eSATA, BT

Seagate ST1000DM003 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX

€ 1.071,68

PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht...
Ergänzung ()

Leute ich bräuchte dringend eine Beratung ob diese Hardware

- Asus P8Z68-V Pro/Gen3
- 3072MB Sapphire Radeon HD 7950

in mein derzeitiges Thermaltake Soprano Mid Tower passt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ineinander übergreift (ich meine das der ram in mobo passt etc.) dann wäre es ziemlich gut...

aber ehrlich gesagt reicht ein i5 momentan vollkommen und ist dafür auch viel billiger ...

Also ich will nur sagen mit der richtigen hardware bekommst du einen für 1000 Euro mit peripheri etc.

und wenn du kontakte hast dann bekommst du auch den für 600 (lob an mich *_*)

Joa^^ hast recht, hab auch schon vorher drüber nachgedacht...eine neue Tastatur wäre auch mal nicht schlecht...meine ist doch etwas in die Jahre gekommen.

Gibts da etwas "hygienisches" ? Bzw. leicht zu säubern ? Auch mechanisch ?^^

Neue Zusammenstellung xD

- Mein altes Thermaltake Soprano Case xD
- i5 3750K (i´m still waiting)
- ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155
- 3072MB Sapphire Radeon HD 7950
- Thermalright HR-02 Macho
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
- 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

Achja...das mit dem Service Level Gold bei Mindfactory soll wohl ein Scherz sein o.O
Empfehlenswert ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ist an sich ganz annehmbar nur der Preis vom gucken (also vom schätzen) ist ahrscheinlich immer noch sehr hoch also,

Das mit dem i5 ivy-Bridge kannst du nach meiner meinung knicken da Intel die ja rasubringt und du dann nochmal 3-5 Monate warten kannst bis alle Bug-Fixes duchgezogen wurden (ich sage ja nur einstieg der sandy-bridge O_o mein gott war das n theater).

Und die Graka ist ein wenig Op nach meiner meinung ... wozu so eine high end graka wenn du bei den spielen nur 50% davon verwendest was sie gibt :D.

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) <-Gk
http://geizhals.de/eu/745494

versuch mal diese hier ist für die heutige zeit immer noch sehr op und deutlich billiger wahrscheinlich :D .

und beim Prozessor würde ich sagen wenn du warten kannst dann warte wird sich wahrscheinlich lohnen aber wenn nicht nimm dehn hier :D.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
http://geizhals.at/de/580328

Den kannst du auf 3,9 GHz übertakten und kostet wahrscheinlich auch weniger als die ivy-bridge (ist ja gerade neu auf dem markt und muss deswegen überteuert sein)

Ein paar tipps zu MoBo und Ram habe ich noch:

ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) <-----MoBo
http://geizhals.de/eu/754693

8GB G.Skill 1333MHz CL9 <----RAM
http://geizhals.at/de/598574

Sind sehr gut und vollkommend ausreichend.

So wenn du es evntl. deinen Wünschen anpasst ist das schon so gut wie fertig ^^

Nur noch Monitor und Peripherie dann hast du es hinter dir :D
Ergänzung ()

Ach ja um auf Maus und Tastatur zurück zu kommen, ich habe diese 2 Peris und naja ich bin sehr zufrieden mit.

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) <----Tastatur
http://geizhals.at/de/498724

Logitech G300 Optical Gaming Mouse, USB (910-002359) <--- Maus
http://geizhals.de/eu/671022

Die Tastatur hat 18 Multimedia tasten davon sind 6 Programmierbar und makros sind möglich,

Die maus hat 8 Tasten (scrollrad mit einbezogen) ; Auflösung 3600dpi, einstellbar per Taste bis auf 1800/800/400dpi

Also sehr gut und zusammen kosten die 2 "Helden" gerundet ca.60 Euro ^^ .

MfG Obeyer

Ich persöhnlich würde auf IVY Bridge warten. Ich glaube kaum das es wieder solche Probleme wie bei Sandy Bridge gibt. Da hat man halt etwas Probleme mit dem Chipsatz gehabt.

Kauf dir nene Ivy und dazu ein Z77 oder Z75 board. Ich üwrde aber noch 2-3 Wochen warten, dann haben sich die Preise eingependelt.

Als Graka ne 7850 oder 7870, da muss man abwarten wo die sich preislich einpendeln.

Momentan ist diese hier ganz gut: https://www.computerbase.de/preisvergleich/751172

Danke für die zahlreichen Antworten.
Naja warten werde ich warscheinlich weniger bei der Hardware...
Nur noch auf Ivy warten und dann wird der PC gekauft.
Es hat schon einen besonderen Grund, wieso ich die 7950 Graka will.
Ich will mir nämlich in den nächsten ~6 Jahren keinen PC mehr kaufen^^

Du brauchst ja keinen neuen PC kaufen. Es geht darum dass es sich nicht lohnt jetzt schon eine sehr teure, stromfressende und heisse Highend Grafikkarte einzubauen wenn du sich nicht wirklich auslastest. Spar jetzt 200€ und kauf dir in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für 200€. Da hast du mehr davon...

Da die neuen Ivy Bridge bald draußen sind....

Ein i5 2500K kostet 177 €
Ein i5 3750K kostet vermutlich 220€...

Lohnt sich das warten aufgrund dieses Preises ?
Oder wird da noch was fallen.
Berichten zufolge dachte ich, dass sich der Preis des neuen so ungefähr an den des 2500K anpasst o.O

Ein i5 2500k reicht locker,nen i7 bekommt man nur ausgelastet wenn man eine oder mehrere High-End Grafikkarten hat.Vom OC Potential mal ganz zu schweigen.Ivy Bridge ist energieeffizienter,von der "Mehrleistung" merkt man laut Tests kaum was.In der Praxis also wohl noch weniger :D

Sorry für das OT,aber ich frage mich gerade wo hier die Preis/Leistung bleibt^^
Mein PC hat mich so wie er jetzt ist 550€ gekostet.Der hier kostet beinahe oder jenachdem mehr als doppelt so viel,aber hat mitnichten auch doppelt so viel Leistung.

Zurück
Oben