Gamer-PC ~1800€ vom Planen bis zum Kauf

lari1

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Gamer-PC der etwas höheren Preisklasse.

Warum mache ich einen eigenen Thread auf und knüpfe nicht an einen der vielen Anderen an?
Einfache Sache! Die meisten Threads sehen wie folgt aus:
Threadersteller postet seine Wünsche, dann kommen Diskussionen und Verbesserungsvorschläge, Threadersteller hakt evtl. nochmal nach und dann kommt nix mehr.

Was ich mit diesem Thread erreichen will:
Ich poste meine Wünsche und Vorstellungen, dann wird (hoffentlich) diskutiert, ich poste immer wieder meine aktuelle Wahl und anschließend kommt dann aber auch, was so gut wie überall fehlt, ein Schlussbericht über die gekauften Komponenten, Informationen über das Zusammenbauen und auch mein Fazit zu allem. Ich mache mir jetzt mal die Mühe und hoffe ich kann Sie so mehreren anderen Gamern sparen.

Preisspanne?
Wie oben schon erwähnt soll der PC ca. 1800€ kosten. Es sollen noch 1 evtl. 2 neue Monitore dazukommen, wofür ein Extra Budget von 500-600€ geplant ist. Keyboard und Mouse sind ein Thema für sich, das jetzt hier erstmal nicht im Vordergrund steht.

Verwendungszweck?
Wie oben schon erwähnt soll es ein Gamer-PC werden.

Was ist bereits vorhanden?
Bisher hab ich auf einem XMG-Laptop gespielt und nebendran ein 24“-Bildschirm gehabt. Sprich ich starte bei 0. (Für den Sound benutze ich eigentlich immer nur Headsets, wo mir mein Siberia-Elite-Prism gut zur Seite steht.)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen will ich den PC mehrere Jahre, sobald die verbauten Komponenten zu "alt" werden, gerne Diese ersetzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise sein, OC habe ich nicht vor, da ich mich ehrlich gesagt damit auch nicht auskenne. Ich bin bisher mit Nvidia sehr gut gefahren, würde deshalb gerne mit der GraKa dort bleiben. Zu dem Gehäuse würde ich gerne eines nehmen das optisch etwas hermacht, ist aber kein muss.

So nun zu meiner Vorstellung und aktuellen Planung
(Hier ein großes Dankeschön an Nando., der mir im PM-Geplänkel schon ein paar Sachen erklärt und seine Vorschläge geäußert hat)


Datenspeicher HDD
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s 50€
Wird eigentlich gar nicht gebraucht, könnte man also weglassen.

SSD
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 175€

Prozessor
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler 370€
Oder
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler 375€
Da ich aber nicht OC will, lohnt sich der 6Kerner nicht?!

Arbeitsspeicher (RAM)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 110€

Grafikkarte
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 700€
Oder als “Billig-Variante”
1 x Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 330€
Wobei ich bei der GraKa doch gerne die 980ti nehmen würde.

Mainboard
1 x ASUS Z170-K 125€

Laufwerk
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk 15€
Laufwerk ist kein muss, je nachdem ob es mit dem Gehäuse zusammen passt.

Lüfter
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B 45€
Oder
1 x Noctua NH-D15 85€
Hier weiß ich allerdings gar nicht worauf ich achten sollte :)

Gehäuse
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster 135€
Oder sollte ich ein Schallgedämpftes nehmen?

Netzteil
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 100€
oder
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 100€
Was wäre hier die bessere Wahl? Reichen die überhaupt seitens der Stärke?

Zusammen komme ich auf (ohne HDD, mit i7-6700k, mit 980ti, mit Noctua-Lüfter) 1815€.



Das zweite Thema wäre der Monitor.

Wie gesagt habe ich einen 24“er, den ich aber maximal als Zweiten benutzen möchte. Da ich bisher auf meinem Laptop gespielt habe ist für mich der Sprung von 15“ auf 24“ schon groß. Sollte ich da trotzdem auf 27“ gehen? Wie sind die Erfahrungen? Mein Budget liegt hier bei ca. 500-600€. Leider habe ich hier noch gar keine Vorauswahl getroffen. Sollte ich mir 2 neue Monitore kaufen oder meinen Alten als Zweitmonitor behalten? Soll ich überhaupt so viel Geld für meinen Monitor ausgeben?

Ich habe vor die Sachen innerhalb der nächsten 14Tage zu bestellen und kurz darauf natürlich zusammen zu bauen. Vom Zusammenbau und meinen ersten Eindrücken werde ich hier ausführlich berichten.

Danke euch schon mal vorab.
Gruß Lari
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC: i5-6600K, Macho HR-02, 16GB Ram, 120€ Board (z.B. Asus Z170-K), R9 390 Nitro, G550M. Wenn der Rechner dann mal zu lahm wird ist auch einer mit 6700K und 980Ti zu lahm. Aber dafür hast n Haufen Geld jetzt nicht ausgegeben, kannst den alten verkaufen, mit dem gesparten Geld was neues schnelles kaufen und hast am Ende wieder n neuen Rechner mit voller Garantie und mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Als Monitor würde ich nen Dell U2515H nehmen.
 
1. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du keine K CPU und kein Z-Mainboard. Zum Spielen würde ich sogar i5 4690 + H97 als "mehr als ausreichend" bezeichenen.
2. Grafikkarte. Warum nicht die Goldene Mitte, also GTX 980 / R9 390X oder sowas hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html Ohne die Auflösung zu kennen, ist eine Empfehlung hier fast unmöglich. Die R9 Nano steht auch vor der Tür mit sehr guter Effizienz.
3. Der Noctua ist viel zu groß wenn du nicht übertakten willst. Wenns leise sein soll, nimm was in die Richtung Mugen / Macho
4. 16GB RAM sind zum spielen aktuell kein Muss, 8 würden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Thema:

Die ausgewählten Komponenten passen soweit schonmal ganz gut zusammen. Beim Punkt GPU muss man unterscheiden, dass die 980ti einfach eine andere Preis- sowie Leistungsklasse ist.
Es kommt dabei auch drauf an, auf welchen Settings du spielen möchtest. Mit nem FullHD Monitor wird sich die 980ti wohl meistens recht langweilen. Da reicht auch eine R9 390X (~430€) bzw. eine GTX 980.
Wenn du es dir leisten kannst (und willst ;) ), würde ich an deiner Stelle auch zur 980ti greifen. Eine günstigere Alternative würde die oben genannte 390X darstellen.

Netzteil: Würde dir zum BeQuiet raten. 500W reichen bei non-OC-Systemen völlig aus.

Gehäuse: Weiß zwar nicht wo du die 105€ her hast, aber bei deinem Link fangen die günstigsten Händler bei 132€ an. ;) Ansonsten kann man da eigentlich nur sagen "take what you like". Ich würde auf einkoppelte Laufwerksschächte achten sowie auf ein unten liegendes Netzteil. Vorinstallierte Lüfter würde ich selten verwenden, wenn du ein Silent-System willst. Die Lüfter sind meist nicht die besten was das angeht.

CPU: Eindeutig Skylake. Die Vorteile eines 6-Kerners sehe ich beim Spielen nicht. Da ist der höhere Grundtakt vom Skylake mehr wert.

Board: Passt. einfach schauen was du an Ausstattung möchtest. Auf speziellen OC-krempel brauchst du nicht zu achten.

SSD, Ram, Laufwerk, HDD: Kannst du so ohne Bedenken nehmen. Wobei du als Laufwerk evtl. auch ein externes nehmen kannst. Je nachdem wie häufig du noch CD´s verwendest. Die einen kaufen Games gern noch auf CD, andere lieber nur noch über Steam, Origin und Co.

Edit: Zu den vorherigen Posts: Es reicht auch gut und gerne ein i5/i7 für aktuelle Games. Die CPU´s sind da seltenst das begrenzende Mittel.
Hab selber einen i5 4460 und kann z.B. BF4 voll aufdrehen und die CPU eimert irgendwo bei 30-40% Last. Man KANN jetzt auf ein DDR4-System samt Skylake wechseln - man MUSS es aber nicht. Evtl. wäre auch der i5 6600K für dich eine Möglichkeit.
Vom i5 4690 würde ich dir abraten. Meiner Meinung nach zu teuer für die gebotene Leistung.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen antworten.

Khaotik schrieb:
Gehäuse: Weiß zwar nicht wo du die 105€ her hast, aber bei deinem Link fangen die günstigsten Händler bei 132€ an.

Danke, geändert ;)

Da mehrere wohl meine aktuelle Zusammenstellung zu hoch angesetzt finden, hab ich folgende Frage:
Reichen die kleineren Grafikkarten um aktuelle Spiele auf höchster Auflösung zu spielen?

Na-Krul schrieb:
Als Monitor würde ich nen Dell U2515H nehmen.

Der Monitor gefällt mir schon recht gut, allerdings stören mich die 6ms. Derzeit spiele ich aber keine Egoshooter, eher MMORPG o.Ä. Merkt man dort den unterschied?

Gruß
 
Höchste Auflösung bei geizhals in deinem Budget wäre 3840x2160. Da reichen die "kleinen" Karten für Minesweeper mehr als aus!

Nenn mal Auflösung und Spiele...
Ergänzung ()

@Khaotik

Der 4690 hat ein besseres P/L Verhältnis als der 6600. Siehe CB Test.
 
Wie gesagt fehlt mir noch der passende Monitor.
Aktuelle Spiele wären bei mir Ark: Survival Evolved, WOW, LoL, CS:GO etc...
Des öfteren hab ich aber auch mehrere Spiele gleichzeitig offen :).

Und mit der Anschaffung des neuen PCs kommen dann wohl aber auch neue Games dazu.
Gruß

Wie sieht es mit dem AOC u2868Pqu, 28" aus? Allerdings machen mir die 28" sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde 5820k. x99 board, 4*4gb ddr4 (quad-channel) und ne AMD 390 Nitro nehmen. Dazu 600W BeQuiet CM 10.

In nem Jahr kannst die Grafikkarte dann austauschen.. 14/16nm und HBM2, das wird auf lange Zeit wieder weit vorne mitspielen.


Alternativ kannst natürlich z170 und 6700k nehmen. Mir wären auf lange Sicht, aber die mehr Kerne wichtiger.

Dazu sowas wie nen BeQuiet DarkRock Pro 3 (oder auch was kleineres) und 1-3 Noctua Gehäuselüfter.

Würd dann noch 4GHZ Takt OC beim 5820k anstreben.
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor musst/solltest du dir die Frage stellen ob 144hz oder IPS. Beides zusammen gibt es wohl erst um Weihnachten. Ich spiele mit nem IPS 60HZ auch CS Go und habe keinerlei Probleme. Allerdings juckt ein 144hz schon... Ich warte damit aber bis die IPS 144hz bezahlbar werden. Da du jetzt kaufen willst/musst, solltest du das für dich entscheiden. Der Asus MG279Q soll nicht sooo toll sein, da werden im Winter wohl noch bessere Pendants ins Rennen geschickt.

Wie viele hier schon gesagt haben: Du musst erst einen Monitor aussuchen, IPS oder 144hz. FHD oder WQHD ist für die Grafikkarte sehr entscheident.

Zur CPU: Da die sich seit Jahren kaum richtig entwickeln, reicht hier auch was sehr viel preiswerteres für dich. Du wirst trotzdem Jahre Ruhe haben und kannst dann lieber später wieder Geld in die Hand nehmen. Das teuerste und beste zu kaufen rechnet sich fast nie. Lieber zweimal eine Graka in 2 Jahren für 300€ als einmal eine für 4 Jahre für 600€.


Sorry, das es so durcheinander geschrieben ist, bin schon müde.
 
Mr.Smith schrieb:
würde 5820k. x99 board, 4*4gb ddr4 (quad-channel) und ne AMD 390 Nitro nehmen. Dazu 600W BeQuiet CM 10.

In nem Jahr kannst die Grafikkarte dann austauschen.. 14/16nm und HBM2, das wird auf lange Zeit wieder weit vorne mitspielen.

Seh' ich auch so.
 
Er will weder übertakten, noch den Rechner beispielsweise zur Videobearbeitung nutzen. Trotzdem wird sinnloserweise ein 5820K empfohlen. Kann ich nicht nachvollziehen.

@TE
Der Monitor, den du ausgesucht hast, hat die 4fache Auflösung eines Full-HD Monitors. D.h. die Grafikkarte muss 4 mal so viel rechnen, wie bei einem 1080p Monitor. Da macht eine 980 ti / Fury /Fury X durchaus Sinn.

Wegen der Größe würde ich mir keine Gedanken machen. Man gewöhnt sich an alles und will dann nichts keineres mehr haben...

Was ich nicht verstehe: Du sagst, du hast immer mehrere Spiele gleichzeitig geöffnet. Warum?!? :freak: So sehr man sich auch anstrengt, man kann nur eins spielen. Der einzige Effekt ist also: RAM und Auslagerungsdatei zugemüllt.
 
@Facu1ty:
Ja im Endeffekt mag das stimmen. Beide haben den gleichen Basistakt und der 6600K kostet ca. 30€ mehr. Allerdings bleibt die Frage ob der Aufpreis für ein Skylake-System samt DDR4 und neuem Chipsatz den Preis nicht wert ist.
 
Facu1ty schrieb:
Er will weder übertakten, noch den Rechner beispielsweise zur Videobearbeitung nutzen. Trotzdem wird sinnloserweise ein 5820K empfohlen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Richtig !
Was auch interessant ist:
Das 5820K-System "verbraucht" (unübertaktet) schon ca. 80 Watt mehr beim Gamen, praktisch nutzen die 2 zusätzlichen Kerne nur in Crysis 3 etwas (und dann auch nur in Verbindung mit einer Titan oder 980ti). Mit dem allseits empfohlenen OC auf 4.2 GHz kommen noch einmal nette 100 Watt dazu. In manchen Anwendungen (1-2 Kern basierend) ist der 5820K ohne OC sogar langsamer als ein hochtaktender 4- Kerner.

Sockel 2011-3 ist primär keine Gamingplattform, auch wenn sie manchmal so beworben wird.
 
Ich habe den Eindruck, dass der TE lange Zeit Ruhe mit dem PC haben möchte. Einen 6-Kerner erachte ich insofern als potentiell zukunftstauglicher und es mag ja sein, dass man sich in 3 Jahren denkt: Vielleicht mache ich ab sofort Videobearbeitung auf höherem Niveau.
IMO, wenn man bereit ist, 1800€ auszugeben, sollte die Plattform, in die man investiert, langfristig von hohem Nutzen sein. Für die GPU gilt dies freilich nicht und wie immer gibt es nicht die Empfehlung, sondern viele gute und der TE mag sich jene aussuchen, die ihm am ehesten zuspricht.
 
Wir empfehlen aber hier nicht wegen Eindrücken und Vermutungen, sondern aufgrund der Aussagen des TEs. Und der sagt klipp und klar, dass er nicht übertakten und mit dem Rechner nur spielen möchte.

Warum hast du denn keinen 6-Kerner, hatte da keiner den Eindruck, dass du plötzlich auf die Idee kommen könntest, auf "höherem Niveau" Videobearbeitung zu betreiben?

Zumal das Problem mit der Single-Thread-Auslastung bei den 6-Kernern doch langsam bekannt sein sollte. Allein das ist eigentlich schon Gegenargument genug, wenn der Rechner zum spielen benutzt werden soll. (http://geizhals.de/?sr=1121100,834355#7494791)

Die 1800€ kann man auch sinnvoller in eine starke GPU investieren, gerade wenn mit dem Gedanken QHD gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Wie Facu1ty schon richtig sagte geht es hier NUR um einen Gaming-PC der nicht übertaktet weden soll.

Wenn ich das hier richtig gelesen hab, sollte mein PC bei 1800€ Budget immer noch so aussehen:

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 175€
Prozessor: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler 370€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 110€
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 700€
Mainboard: ASUS Z170-K 125€
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B 45€
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster 135€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 100€

Zusammen komme ich nun auf 1760€.

Klar kann ich auch einen Günstigeren kaufen, aber wenn ich auf 4k spiele will, was wahrscheinlich der Fall sein wird, dann brauche ich die 980er TI schon?!


Bezüglich des Monitors:
Sollte ich erstmal einen "Normalen" kaufen und wirklich bis Weihnachten warten, wie chris| meinte?

Gruß Lari
 
Wenn du kein SLI/Crossfire planst kannst du auch Sockel 1150 nehmen.

Also:
- i7 4790 ~ 290€ /i5 4690 ~220€
- H97 Board ~90€
- DDR3-RAM ~75€

Da wirst du null Unterschied merken und hast nochmal einiges gespart.
Ergänzung ()

Fast vergessen: In 4K ist die Fury X gleich auf mit der GTX 980 ti. -> http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-fury-x-gv-r9furyx-4gd-b-a1285792.html
 
Facu1ty schrieb:
Wir empfehlen aber hier nicht wegen Eindrücken und Vermutungen, sondern aufgrund der Aussagen des TEs. Und der sagt klipp und klar, dass er nicht übertakten und mit dem Rechner nur spielen möchte.

Warum hast du denn keinen 6-Kerner, hatte da keiner den Eindruck, dass du plötzlich auf die Idee kommen könntest, auf "höherem Niveau" Videobearbeitung zu betreiben?

Zumal das Problem mit der Single-Thread-Auslastung bei den 6-Kernern doch langsam bekannt sein sollte. Allein das ist eigentlich schon Gegenargument genug, wenn der Rechner zum spielen benutzt werden soll. (http://geizhals.de/?sr=1121100,834355#7494791)

Die 1800€ kann man auch sinnvoller in eine starke GPU investieren, gerade wenn mit dem Gedanken QHD gespielt wird.

Haha, hast ja Recht! Danke für Deinen Kommentar.
 
Beim erneuten lesen kams ziemlich pampig rüber, sorry dafür. Bin etwas im Stress, zu viel Schreibtisch. Nix für ungut...
 
Zurück
Oben