Gaming PC ~1800€

lynx^ schrieb:
Noch eine Frage. Weil hier 2 mal die CPU als Tray empohlen wurde. In dem Leitfaden wird immer Boxed empohlen?
In der FAQ ist in den Tabellen beides verlinkt, am Ende kommt es auf den Preisunterschied an, beim 7800X3D ist der halt schon signifikant.
Zumindest der Punkt mit gebrauchten CPUs dürfte aktuell keine so große Rolle mehr spielen, früher als OC noch eine größere Rolle gespielt gabs halt immer einige, die dann mehrere bestellt haben und das beste behalten und den Rest zurück gehen ließen, das dürfte heute aber keine große Rolle mehr spielen.
Zwirbelkatz schrieb:
Geht, mit einem 14600k.
Hier muss man noch bedenken, dass die CPUs mit DDR4 auch etwas langsamer sind als mit DDR5, später nochmal auf 64GB aufzurüsten dürfte hier dann auch schwieriger werden da DDR4 ja EoL geht, gleichzeitig ist der 14600K auch wieder teurer geworden, für 150€ war er natürlich eine interessante Sache.

lynx^ schrieb:
Das wär jetzt das aktuelle Setup. Gibts da noch irgendwelche Einwände?
Die SN850X kostet unter 5€ Aufpreis und ist der NM790 vorzuziehen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wds200t2x0e-00bca0-a2770177.html

Der RAM ist recht teuer, aufgrund der X3D CPU ist der RAM weniger relevant weshalb man hier auf günstigere Kits ausweichen kann.

XMP:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c38-a3123357.html?hloc=de

EXPO:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-weiss-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z38-a3479906.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-b...-64gb-kf552c40bb2ak2-64-a3507758.html?hloc=de

Der Rest passt in meinen Augen.

KarlsruheArgus schrieb:
Problem bei denen ist nur bei Amazon zu dem Preis zu haben mit angegebener Lieferzeit 3-7 Monate, mit Glück geht es auch schneller mit Pech ist er dann doch nicht mehr zu haben und wird dann nach einiger Zeit storniert, alles in allem ist halbwegs bezahlbarer Ram aber so oder so halt noch Restbestände bei einzelnen Händlern, wie auch der Corsair oben bei Conrad/Völkner, der wird vermutlich auch bald weg sein.

@Mork-von-Ork
Bzgl. RAM Allgemein:
Ich bin der Meinung das man sich von 6000CL30 und den weiteren Derivaten verabschieden kann, ebenso von der Filteroptionen für XMP und EXPO Profile, den "Luxus" muss man sich leisten wollen.

Bzgl. der vorgeschlagenen Kits:
Dementsprechend sollte der TE es einfach versuchen und wenn er es nicht möchte such ich gerne auch Kits die klar als "Verfügbar" deklariert sind.
An zu wenig Hilfestellung meinerseits wird es schlussendlich hier nicht scheitern.

Ging eher darum, dass dann eher das Corsair von Völkner versuchen würde einfach, weil zumindest kurzfristig lieferbar gekennzeichnet ist, ob das wirklich so ist wäre dann die andere Frage.
Bei Amazon macht halt nur Sinn, wenn man im Zweifel auch bereit ist die angegebene Zeit zu warten.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich bin der Meinung das man sich von 6000CL30 und den weiteren Derivaten verabschieden kann, ebenso von der Filteroptionen für XMP und EXPO Profile, den "Luxus" muss man sich leisten wollen.
Würde ich so pauschal nicht sagen, ich meine wir müssen nichts schönreden, man zahlt für Ram jetzt deutlich mehr und ich würde auch nicht mit einer großen Besserung kurzfristig rechnen.
Zumindest 6000Mhz mit etwas schlechteren Timings ist bei ~300€ für 64GB, auch hier nichts schönzureden ist ein Preisaufschlag von ~50% und mehr.
Nur wenn ich schaue was es sonst noch gibt sind die allermeisten Angebote die deutlich günstiger sind (unabhängig von Takt und Timings) solche Amazon Angebote mit 3-7 Monaten angebender Lieferzeit und ich rechne damit, dass die auch mittelfristig verschwinden.
Soll natürlich nicht heißen, dass man solange man noch irgendwo ein vernünftiges Angebot findet hier nicht zugreifen sollte nur denke ich, dass die Preise wie schon vorher wieder enger zusammenrücken, wenn ich raten müsste würde ich halt sagen das sind noch Restbestände im System die ggf. noch zu günstigeren Preisen bezogen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Super, danke euch. Ich hab den Kingston einfach mal bei Amazon bestellt. Falls er schnell kommt..gut, wenn nicht kann ich ja stornieren.
Ansonsten würde ich dann parallel den Corsair bestellen.

lynx^ schrieb:
Ansonsten würde ich dann parallel den Corsair bestellen.
Würde ich machen und schauen welcher schneller kommt, Problem könnte halt auch sein, wenn du jetzt 3 Monate wartest und der Ram dann ggf. storniert wird, die Rampreise dann noch höher sind, ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass das schon die Spitze ist.

@PCTüftler
Was in der Leistungsklasse unrelevant ist da beides funktioniert.
Bei 6000CL30 bis CL26 ist es hingehen angebracht/dienlich diese Optimierung mitzunehmen.

Nun war ich zu langsam und der Corsair Ram ist auch über 400 € :grr:
Gibt es noch andere Alternativen, die okay wären?

Okay Danke..der RAM Markt ist ja grade echt wild. Ich hab jetzt auch einfach mal des 96GB Kit bestellt. Aktuell scheint man ja froh sein zu müssen überhaupt was zu kriegen.

@lynx^
Das wird auch erstmal so bleiben bzw. schlimmer werden.

JEDEC RAM gab es im Sommer für ~2.3€/GB also 96GB gab es für ~220€.
Stell dich drauf ein das es >7€/GB werden könnten. :p

Rechner funktioniert übrigens bisher super. Danke nochmal allen für die Hilfe.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben