Gamer PC Absegnung

Becksel

Cadet 4th Year
So, ich habe vor mir ein neues System anzuschaffen. Kaufen werde ich es bei VV-Computer, weil der Laden viele gute Bewertungen und günstige Preise hat.

Nun zu meiner Zusammenstellung:

CPU: Core2 Quad Q9450 (252,90 Euro)

MaBo: ASUS P5Q-E (114,10 Euro)

GPU: GTX 280 Asus (462,90 Euro)

Speicher: DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill (67,50 Euro)

Festplatte: 1000GB Samsung F1 (114,70 Euro)

DVD-Brenner: LG GH22NP20 (27,90 Euro)

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (28,80 Euro)

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (87,49 Euro)

Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000 mit Sichtfenster (165,90 Euro)

Boxen: Logitech X-230 (39,20 Euro)

TFT: 24"TFT Iiyama ProLite B2403WS (349,99 Euro)

Tastatur: Cherry eVolution Stream schwarz (13,55 Euro)

maus: Habe ich noch meine MX-500 ---> (0,00 Euro ;) )

Gesamtpreis wäre 1.724,93 Euro ohne Versand. Ich habe vor den CPU (vieleicht auch den GPU) zu übertakten, habe ich dafür die richtigen Komponenten gewählt?
Konstruktive Kritik ist erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit einem Netzteil aus?

Hi
Ich segne alles, bis auf:
0.Ich finde die 280GTX sehr teuer und denke, dass sich in den nächsten Tagen noch einiges ändern wird *zur hd4870 schauend*

1. Gehäuse , musste selber wissen, ist ja schon in der gehobenen Preisklasse
2.Boxen und Sound ist immer so eine Geschichte, ich würde mit so Plasticbrüllern durchdrehen.
3. Die Tastatur ist geil, aber anfangs finde (ich!) den Anschlag etwas hard , so dass ich einfach mit Gewalt und Silikonspray die Tasten mal an einen Tag ziemlich oft getippt habe. Aber auch das ist Subjektiv, manche lieben einen festen Anschlag. Ich kann damit einfach nicht schnell schreiben :)

Gegen den Rest habe ich nichts einzuwenden ;)

EDIT :Als Netzteil würde ich ein preiswertes Corsair VX550W empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet: (NT)
Oh, Netzteil hatte ich ganz vergessen, habe ich nachgetragen.
Ja, habe auch lange gehadert ob GTX280 oder auf hd 4870 zu warten. Wenns sich wirklich lohnt würde ich shcon noch 2-3Wochen warten.
Ich denke das mit der Tastatur wird kerin Problem sein, hab kräftige Finger durch Gitarre und Hockey ;)

Für einen Gamer - PC würde ich den 100Euro billigeren, weniger Strom verbrauchenden, besser übertaktbaren und in vielen Spielen schnelleren E8400 empfehlen.

@stokes83 , den Q9450 kann er ja auch übertakten, mitn P5Q delx geht das gut , hab viele screens mit 500mhz FSB gesehn mit 45nm quad.

@Graka alg. die 9800GTX ist schon 40 Euro gefallen , also der Markt ist im Wandel :)
Vielleicht wären auch 2xHD4850 interessant ?

Ja und? Dann ist er aber immernoch 100Euro teurer und verbraucht mehr Strom. Und er wird höchstwahrscheinlich nicht die Taktraten erreichen, in denen er einen E8400@4GHz beim Spielen schlägt, und 4GHz sind beim E8400 nicht unwahrscheinlich.

Nagut , ich gebe dir recht, dass es wahrscheinlicher ist mitn e84 die 4ghz zu knacken als mit q945 , aber vielleicht geht es Becksel garnicht um so starkes übertakten ?, Berksel ?.
Aber du redest von 100Euro mehr , es ist ein Quad und der hat nunmal 2 Kerne mehr....
Und jetzt komm mir nicht damit , dass kaum ein derzeitiges Spiel einen Quad auslasten kann.

Dennoch können wir sagen das Becksel weder mitn E84 noch mitn Q945 einen fehlkauf macht, wenn er denn PC länger behalten ---> Quad
Wenn er sich ende des Jahres(oder in nächster Zeit) einen Neuen holen will dann ----> Dual
;)

Er möchte den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen. Selbst angeblich sehr Quad - optimierte Spiele wie UT3, AC oder GRID holen maximal 25% Mehrleistung aus einem Quad als aus einem gleichgetakteten Dualcore. Und das auch nur in völlig realitätsfernen Settings, in denen die Grafikkarte nicht limitiert, sprich in niedrigen Auflösungen ohne AA/AF. Und vielmehr Leistung werden zukünftige Spielen auch kaum aus 4 Kernen herausholen, weil der Programieraufwand mit der Anzahl der Kerne stark ansteigt. Sprich: in den nächsten ein bis zwei Jahren wird ein Q9450 in normalen Settings NIE nennenswert schneller als ein E8400 sein. Und wenn dann irgendwann die Quadcoreunterstützung ihren Namen wirklich mal verdienen SOLLTE, wird bis dahin die Corearchitektur ohnehin veraltet sein und aktuelle Spiele werden sowohl den E8400 als auch den Q9450 überfordern, trotz seiner 4 Kerne. Von daher gehört in meinen Augen aufgrund der genannten Vorteile:

- 100Euro billiger
- geringerer Stromverbrauch
- bessere Übertaktbarkeit
- auf Sicht von 2 Jahren mindestens ebenbürtige Spieleleistung

in einen Gaming - PC ein E8400 und kein Q9450.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, klingt einleuchtend, hab den 9450er in der Tat gewählt weil ich dahcte das er zukunftssicherer ist. Nutze den Rechner für Spiele, Office Arbeiten und Filme gucken. Sollte ich also lieber den 8400er nehmen?

In meinen Augen bei deinem Anwendungsprofil definitv ja. Es werden jetzt sicher welche kommen und schreiben, dass der Quad "zukunftssicherer" sei, aber sowas gibt es in der PC - Branche nicht. Ich denke ich habe im Post #10 hinreichend erläutert, warum man den E8400 nehmen sollte. Du kannst dich auch mal beim User "H3rby" melden und ihn fragen, der hatte wohl schon einen Q9450 und einen E8400 und kann die daher super vergleichen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne.403018/page-27

Ja der E8400 ist eindeutig besser für deine Anwendungen ;).

Stimme auch zu , dann reicht der Wolfi natürlich.
Dann haste schonmal 100Euro gespart.... dann gehen nochmal 200 an der Graka :]
Da kannste fast was spenden :)

Wie sieht das mit zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse aus. Ich will ja den cpu OCen, bräuchte ich da noch welche? Wenn ja, welche und wieviele sind da zu empfehlen?

Kann mir keiner die frage beantworten?

Zurück
Oben