Gamer-PC / Allround-PC bis 1.000 € - Noch viele offene Fragen

Sleazy

Newbie
Hallo,

mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2008 und somit benötige ich einen neuen PC.

1. Preisspanne?

max. 1.000 € (inkl. Zusammenbau)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3 - 5 Jahre

3. Verwendungszweck?

Der Hauptzweck sind sicherlich Office Anwendungen. Somit wären meine Anforderungen natürlich nicht hoch. Ich möchte allerdings auch mal ein aktuelles Spiel spielen können (z.B. Battlefield, Assassin's Creed). Dieses muss jedoch nicht zwingend in den allerhöchsten Auflösungen möglich sein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Aus meinem alten PC werde ich einen DVD Brenner (LG GH20NS10 oder Pioneer DVR-215D) sowie eine Festplatte (WD10EADS 1 TB) mit in den neuen PC übernehmen, sofern diese kompatibel sind.

Als Monitor habe ich den LG Flatron L227WT (den ich mittelfristig noch ersetzen möchte)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Ich möchte unbedingt eine SSD Festplatte
- Der PC soll möglichst stromsparend sein (sofern das bei einem Gaming PC möglich ist)
- Der PC soll möglichst leise sein
- Ich werde den PC nicht übertakten
- Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich lassen den PC zusammenbauen (entweder bei Mindfactory oder bei Hardwareversand)
- Geplant ist der Kauf in den nächsten 4 Wochen, außer es kommt kurze Zeit danach eine neue Komponente auf die ich warten sollte

Meine Überlegungen:

1. Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz

2. Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 oder ASRock H87 Pro4

3. Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

4. Grafikkarte (hier bin ich besonders auf eure Hilfe angewiesen): Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB

5. Festplatte (lohnt sich der Aufpreis für die EVO 840?): Samsung SSD 840 EVO 250GB oder Crucial M500 240GB

6. Kühlung Gibt es eine günstigere Alternative, der zuverlässig kühlt und auch leise ist?): Thermalright HR-02 Macho Rev. A

7. Gehäuse (wichtig sind mir mind. 3 Front-USB Anschlüsse, möglichst USB 3.0): Fractal Design Define R4 Black Pearl

8. Netzteil (Lohnt sich der Aufpreis für das CM?): be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin bei keiner Komponente so festgefahren, dass ich diese unbedingt haben möchte. Daher bitte ruhig Alternativen zeigen die sinnvoller wären. Wichtig ist mir ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis. Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unsicher. Für den Zusammenbau würden noch 20 Euro (Hardwareversand) bzw. 99 Euro (Mindfactory, inkl. Funktionstest) hinzu kommen.

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Gruß,

Sleazy

Willkommen im Forum

So sollte eine Kaufberatungsanfrage aussehen!

Zum System:

1. passt
2. das AsRock, da günstiger
3. passt
4. passt, die MSI wäre noch etwas leiser. P/L sind zwar AMDS R9 280X etwas besser, dafür sind die guten aber grad kaum zu bekommen und zum anderen ziehen etwas mehr Strom.
5. die Crucial, schreibt zwar langsamer aber bei ner SSD ist das nicht sooo wichtig, und da se günstiger ist, die
6. ein Cooler Master Hyper T4 sollte auch langen, sofern man ihn richtig einstellt.
7. passt
8. CM ist kein muss

Kein DVD Laufwerk bzw. Festplatte?

ansonsten HWV da günstiger, oder mal den Link in meiner Signatur angucken.

Zuletzt bearbeitet:
4. nimm eine AMD 280X (bei BF2 hast den Mantle vorteil und hat ein besseres P/L verhältnis)
5. Samsung schreibt (teoretisch) schneller, und hat bessere Chips. musst du für dich entscheiden ich würd dir den Samsung empfehlen auch wenn der teurer ist, der müsste eine längere lebensdauer haben.
6. Thermalright ist das beste was du in dem Preis Leistungs segment bekomms
8. je nach dem ob dir CM wichtig ist, ansonsten gute wahl

Hatte eben ein Aufrüstkit zusammengestellt, bis auf Graka und Gehäuse alles dabei.
https://www.mindfactory.de/shopping...220297d7324196e818197fcd16d2b9a09ec64517a4ae8
Ergänzung ()

Alle Vorschläge decken sich ja soweit ;)

Beim Kühlkörper ist die Frage, wie leise Du es haben möchtest, wobei deine Festplatte (zum im Desktop-Betrien) lauter ist als die alle vorgeschlagenen Kühler ;)
Xeon, Crucial M500, Asrock H87, beQuiet Syste/Pure Power ... alles die richtige Richtung.

@SasiBlack: Samsung hat eben nicht die besseren Chips auf der Evo sondern TLC Chips die nicht so lange halten wie die MLC Chips auf der Crucial. Nachdem auf der Samsung 840 Evo der Cache voll ist fällt die Schreibgeschwindigkeit auf die gleiche Geschwindigkeit ab wie bei der Crucial M500. Würd daher auch auf jeden Fall mind 240GB M500 nehmen da umso mehr Kapazität umso höher ist die Schreibgeschwindigkeit.

Nachdem auf der Samsung 840 Evo der Cache voll ist fällt die Schreibgeschwindigkeit auf die gleiche Geschwindigkeit ab wie bei der Crucial M500.

Nein, dann ist die Evo sogar langsamer: 140MB/s vs. 240MB/s. Allerdings wird der Cache seltenst jemals voll sein.

Danke für die Rückmeldungen.

Festplatte: Bei der SSD werde ich wohl die günstigere Crucial M500 240GB nehmen, hier ist das Preis-/ Leistungsverhältnis wohl besser.

Kühler: Auch wenn der T4 wohl völlig ausreichend ist, nehme ich wohl doch den Macho, die ~10 Euro Aufpreis nehme ich in kauf.

Grafikkarte: Hier nehme ich die vorgeschlagene MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming. Sollte die Verfügbarkeit einer R280X gegeben sein, würdet ihr aber eher die empfehlen oder?! Welcher Hersteller wäre in Ordnung? MSI, Gigabyte...?

Netzteil: Ob ich das CM nachher nehme oder nicht, werde ich dann von meiner Budgetgrenze abhängig machen.

Mainboard: Das ASRock H87 Pro4 ist günstiger, ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Lüftersteuerung bei Gigabyte besser ist. Das würde dann doch eher für das Gigabyte Board sprechen oder?

Nilson schrieb:
Kein DVD Laufwerk bzw. Festplatte?

Das nehme ich beides aus meinem alten PC mit in das neue System.
Ergänzung ()

Also momentan sieht es so aus:

Mindfactory Warenkorb

Bei Hardwareversand sind momentan zwei Artikel nicht lieferbar (Lieferzeit über 7 Tage). Nachteil bei Mindfactory, sind die hohen Kosten für den Zusammenbau (dafür aber mit Funktionstest).

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar!

Gruß,

Sleazy

P.S. Die Cebit ist ja bald, lohnt es sich die eine Woche noch zu warten oder werden da eh keine neuen Komponenten vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CEBIT wird voraussichtlich nichts vorgestellt, das die Marktsituation grundlegend ändern würde.
Das letzte Mal als ich mich gefragt habe ob ich bestellen oder waten soll war kurt vor der CES.

Dann hab ich gewartet und genau zum Start der CES sind alle Preise explodiert... und ich daraufhin auch ;)
Aber es hat sich zum Ende der Woche dann gelegt.

Wie du es machst ist denk ich egal.
Wenn die Preise hoch gehen, einfach warten - die gehen schon runter.
Vor allem Mindfactory ist manchmal sehr sprunghaft.

Du kannst in deinem Fall ruhig das AsRock Board nehmen, da das Fractal R4 eine eigene Lüftersteuerung hat und du deine Gehäuselüfter somit gar nicht am Board hängen hast.
Ansonsten finde ich deine Auswahl sehr sehr gelungen. Auf den Macho würde ich persönlich übrigens auch nicht mehr verzichten wollen. Super schön leise auch unter Last. Das einzige was man in meinem Gehäuse unter Last noch hört ist die Grafikkarte, aber ich muss dazu sagen, dass mein Gehäuse neben mir AUF dem Schreibtisch steht.

Wenn du doch eine 280x nehmen könntest, da sie gerade verfügbar ist, dann wohl die von Asus oder die Sapphire Toxic

Sind so viel ich weiß beide schön leise und recht gut gekühlt. (bitte korrigieren, falls ich Müll rede xD)

Zurück
Oben