Gamer PC Aufrüstung/Neuzusammenstellung

j3tho

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.516
Hallo liebe CB-Community,

ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Wochen meinen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen PC (knappe 5 Jahre sind's) eine Frischzellenkur zu verpassen.

Mein jetziges Schätzchen sieht so aus:
CPU: Intel i7 860 @ Standardtakt
Board: Asus P7P55D-e Pro
GPU: Radeon HD5870 @ Refernezdesign
RAM: 8GB Team Group (4x2GB) 1333Mhz CL9
NT: Enermax Modu82 625W
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P Se2
Gehäuse: Lian Li PC-P50
SSD: Intel Postville G2 80GB
HDD: Samsung Spinpoint 1TB
(zusätzlich noch eine Creative Soundkarte, die ich aber weder plane zu ersetzen noch zu behalten)

Mein Anwendungsprofil hat sich in den letzten Jahren nicht großartig geändert und teil sich in etwa 1/3 Gaming, 1/3 Multimedia und 1/3 Office auf. Übertakten habe ich nicht vor. Der PC sollte erst einmal für mindestens 3 weitere Jahre reichen. Ob ich danach noch einmal auf Windows setzen werde, werde ich dann sehen.
Ich habe mich schon ein bissl in die Thematik eingelesen, das FAQ und auch andere Forenbeiträge angeschaut und mal eine vorläufige neue Konfiguration zusammengestellt:

CPU: Intel i5 4590
Board: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es das gewesen sein. Gehäuse, Netzteil, HDD will ich behalten und sollten reichen. Beim CPU Kühler bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Noctua soll mein alter CPU Kühler auch auf den neuen Sockel passen, was mich etwas verwundert, dazwischen ja ein paar CPU-Generationen vorbeigegangen sind. Sofern ich den, wie geplant, weiter verwenden kann, bräuchte ich noch eine Wärmeleitpaste. Hätte jetzt spontan, die von Noctua genommen, weil ich der Marke vertraue und sie gut zu verteilen sein soll. Ansonsten nehme ich auch hier gerne bessere Vorschläge entgegen.
Die neue GPU sollte wenn möglich schon die MSI sein, da sie laut einigen Reviews sehr leise sein soll, was man von meiner derzeitigen nicht unbedingt behaupten kann.

Wie sieht eure Meinung zu dieser Konfig aus? Verbesserungsvorschläge oder kann ich das so in den nächsten Wochen bestellen?
Weiß nicht ob sich etwas warten lohnt: Broadwell wird wohl frühestens nächsten Sommer kommen. Was allerdings AMD wann auf dem GPU Bereich rausbringen wird, weiß ich nicht.


Da ich mich mit Computer Hardware seit meinem letzten Kauf vor gut 5 Jahren nicht großartig beschäftigt habe, habe ich auch noch zwei allgemeine Fragen:

1. CPUs haben ja mittlerweile eine integrierte GPU Einheit. Muss man diese, sofern man eine dedizierte GPU verwendet, deaktivieren, oder wird je nach anliegender Last vom System gemanaged welche GPU gerade am effizientesten ist?

2. In meinem Gehäuse sind die 4 Standard Lüfter verbaut, die allesamt einen 3-pin Anschluss haben sollen (zumindest laut diesem Review). Hinzukommen die 2 Lüfter vom CPU Kühler. Wieviele davon kann ich davon über das Mainboard steuern und wie genau kann ich sie steuern? Bei meinem jetzigen Mainboard sehe ich beim CPU-Fan die Optionen: Silent, Normal und Performance. Kann man das bei moderneren Mainboards auch etwas genauer einstellen? Eine extra Lüftersteuerung will und brauche ich eigentlich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wäre sehr dankbar dafür,
Metalfreaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch gerade auf, dass die Frage bzgl. der internen GPU quatsch ist, solange ich den Monitor an die dedizierte GPU anschließe :D

Was ist den der Kernunterschied zwischen den i5s und Xenons?
 
ganz wichtig? wie groß ist dein budget?
Ergänzung ()

der xeon hat Hyperthreading
 
Deine neue konfiguration sieht schon mal eigentlich ganz gut aus abgesehen davon das ich hier wenig sinn sehe in neue ram-riegel zu investieren. (Ich kenn nicht dein budget aber mir wäre das verschwendetes geld 300Mhz mehr für 65 zu haben)

Zu 1: nein musst du nicht. Wenn du die integrierte gpu verwenden willst steckste dein monitorkabel ins mainboard und wenn du die 970 benutzen willst dann schließt du einfach da an.
 
I5 4 Kerne kein hyperthreading.
Xenons 4 Kerne und Hyperthreading und in der Regel keine iGPU
Daher kann der Xenon etwas "Zukunftssicherung" sein, solange es dies bei EDV Geräten überhaupt gibt
 
Ich schaue in meine Glaskugel und sehe um die 800€

Dann mach es so

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dein PSU kenn ich nicht, wenn es was neues wird nimm das E10, sonst kann das auch raus.
Wenn es vom Budget passt, mach 16GB Ram draus, evtl sogar 2400Mhz, kannst du von profiertren
 
Lois schrieb:
Dein PSU kenn ich nicht, wenn es was neues wird nimm das E10, sonst kann das auch raus.
Wenn es vom Budget passt, mach 16GB Ram draus, evtl sogar 2400Mhz, kannst du von profiertren
Naja Enermax ist, soweit ich weiß eigentlich Markenqualität und kein China Böller, von daher sehe ich eigentlich keinen Grund warum ich das tauschen sollte oder sehe ich das falsch? (Das hier sollte mein Netzteil sein)
Ebenso weinig sehe ich im Moment ein Szenario bei dem ich von 16GB oder 2400Mhz profitieren würde. Videoedeting etc. mache ich eigentlich nicht.

Donaldino schrieb:
I5 4 Kerne kein hyperthreading.
Xenons 4 Kerne und Hyperthreading und in der Regel keine iGPU
Demnach entnehme ich, dass dann der Unterschied zwischen i7 und Xeon die iGPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Naja Enermax ist, soweit ich weiß eigentlich Markenqualität und kein China Böller, von daher sehe ich eigentlich keinen Grund warum ich das tauschen sollte oder sehe ich das falsch?
Ebenso weinig sehe ich im Moment kein Szenario bei dem ich von 16GB oder 2400Mhz profitieren würde. Videoedeting etc. mache ich eigentlich nicht.


Demnach entnehme ich, dass dann der Unterschied zwischen i7 und Xeon die iGPU ist?

Genau. Die iGPU fehlt und kein freier Multiplikator, also kein Übertakten.
Dachte mit Multymedia meinst du Video-/Bildbearbeitung, deswegen 16GB @ 2400. Netzteil, wie gesagt kannst auch behalten. Übernimm die Confi, da passt alles.

Metalfreaky schrieb:
2. In meinem Gehäuse sind die 4 Standard Lüfter verbaut, die allesamt einen 3-pin Anschluss haben sollen (zumindest laut diesem Review). Hinzukommen die 2 Lüfter vom CPU Kühler. Wieviele davon kann ich davon über das Mainboard steuern und wie genau kann ich sie steuern? Bei meinem jetzigen Mainboard sehe ich beim CPU-Fan die Optionen: Silent, Normal und Performance. Kann man das bei moderneren Mainboards auch etwas genauer einstellen? Eine extra Lüftersteuerung will und brauche ich eigentlich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wäre sehr dankbar dafür,
Metalfreaky



Bei meinem Board, kannst du im Bios auch verschiedene Profil, die ab Werk da sind, nutzen oder komplett selbst die Lüfter ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich lass mir das ganze noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und schau mir noch ein paar Vergleiche zwischen den Grakas an. Das ich meinen CPU-Kühler weiter verwenden kann, sehe ich aber richtig? Und welche Wärmeleitpaste ich nehme ist auch mehr oder weniger egal?
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber wollte gerade die Teile bei Mindfactory bestellen und merke, dass der Xeon Prozessor auf einmal 20% teuer geworden ist (von 217€ auf 260€). Muss erst heute im Verlauf des Tages passiert sein. Gibt es dafür einen Grund, der sich mir entzieht oder schwanken die Preise dort immer so?
Hätte es eig ganz praktisch gefunden alles dort zu bestellen, denn bei allein anderen Komponenten ist Mindfactory mit am billigsten.

/E: Scho gut scheint sich wieder normalisiert zu haben. War wohl nur ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben