Alten Gamer-PC aufrüsten

E

Endurio

Gast
Hallo erstmal :)
Vorweg, ich möchte mein "altes Schätzchen" einfach aufrüsten, um damit wieder flüssig zu spielen, keine GPU Temperaturspitzen von über 90°C trotz 100%iger Lüfterauslastung über MSI Afterburner, keine Abstürze mehr mitten im Spiel. Grafikauflösung reicht mir auf mittlerer Stufe. Hoffentlich findet sich der ein oder andere der mir helfen kann und mag, würde mich freuen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Palia, Diablo IV, Overwatch, Destiny 2. Das sind so die üblichen Kandidaten die ich spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD bzw Full HD sind ausreichend für mich. Mehr ist gut aber nicht nötig wenns zu teuer dafür wird.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen wären schön, aktuell spiele ich auf Niedrigen da die GraKa sonst zu heiß wird und das System abrauscht. Bisher hat es für WoW und Palia gereicht aber scheinbar sind die Anforderungen mittlerweile zu hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schon schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher nicht, aktuell auch nicht geplant. Paint und Co reichen mir meist ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aus finanziellen Gründen einfach nur: Gute Hardware für wenig Geld. Die gerne wieder ein paar Jahre hält und die o.a. Spiele aushält. Mich stört kein lauter Lüfter wenn er um so effektiver ist, mir ist auch Beleuchtung nicht so wichtig, ich möchte einfach dass der Rechner gut und flüssig läuft ohne Probleme.
Gerne daher auch: Niedriger Stromverbrauch da ich im Schnitt täglich mehrere Stunden zocke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore und die reichen mir auch:
Hauptmonitor: BenQ GL2780, 1920 x 1080, 60Hz, 8-Bit, RGB, SDR
2. Monitor für Discord, Tabellen, etc.: Samsung SyncMaster, 1280 x 1024, 60Hz, 8-Bit, RGB, SDR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig so wenig wie möglich. Schmerzgrenze ist wohl so max. 500€?
An ein paar T€uronen mehr oder weniger soll es aber nicht scheitern wenn es den Unterschied für längere Haltbarkeit macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilig ist es nicht, aber es kann dem Rest der Hardware wohl nicht schaden wenn der PC eher früher als später nicht mehr überhitzt und ausgeht ... und gerade zu den BlackWeeks könnte sich das ein oder andere ja vllt eher lohnen?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich würde mich als "erweiterter Laie" bezeichnen, vom Profi "IT-Fritzen" weit entfernt, aber ich weiß durchaus wie man den PC einschaltet und wo welche Hardware hingehört ^^ lerne aber gerne dazu und lasse mich auch eines besseren belehren.

Mein Gedanke ist, die Grafikkarte - oder falls es doch eher an der CPU liegt, diese - auszutauschen, wenn nötig auch beide. Ja das Mainboard ist auch nicht mehr frisch, das Netzteil auch nicht, aber der RAM sollte ja locker langen, die HDDs und SDDs sind auch ok soweit, das Gehäuse macht was es soll. Ich möchte halt gerne behalten was man problemlos behalten kann und austauschen was ausgetauscht werden müsste. Als erstes fiel mir da halt (neben der CPU) die GraKa ein, da die RX 480 zwar durchaus noch "gut" ist aber natürlich im Vergleich mit heutigen GraKas nicht mithalten kann.

Meint ihr der Patient hat noch eine Chance? Würde mich auf ein paar Meinungen findiger "Ärzte" dazu freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Nachsicht, aber die Kiste ist reif für Museum der Frühgeschichte von vor den Dinosauriern.

PC Hardware altern schneller, als man sie von Laden nach Hause bringen kann. Ein Bios Update aus dem Jahre 2018 wäre in Menschenjahren etwa 500 Jahre alt.

Hier sollte alles neu angeschafft werden. Wenn man bei 500 € ansetzt, vielleicht ein Intel NUC mit oder sowas vom Mediamarkt, wo der Rahmen noch passen könnte.

Ansonsten sollte man eher vierstellige Beträge anpeilen, wenn man nicht so oft neu kaufen will. Ich kaufe auch immer erst neu, wenn alles, was man zu der Zeit kaufen kann, meinen Vorgänger um das Mehrfache überholt.
Man muss dann aber einmal richtig in die Tasche greifen und etwas Vernünftiges anschaffen.

Wer billig kauft, kauft mehrmals.
 
@Elita Ahjo, ich hab ihn 2016 zusammengestellt und er lief damit jetzt 7 Jahre rund bis vor kurzem. Natürlich kann man die Hardware nicht mit heutiger gleichsetzen, tu ich ja auch gar nicht. Was heute Hot ist, ist übermorgen Schrott, gerade in der schnellen Entwicklungswelt der PC-Hardware.
Aber es war weder billig noch hat es seinen Dienst nicht getan ;) Deswegen die Hoffnung das alte Schätzchen mit neuen Teilen "tunen" zu können. Mein Wagen ist auch 24 Jahre alt und läuft wie geschmiert, nur weil er den Vergleich mit neuen Wagen nicht standhält, würde ich ihn nie austauschen. Aber vllt sollte man hier Autos nicht mit PCs vergleichen (auch wenn heutige Autos PCs viel näher kommen) ^^

@Tharan Danke sehr, gucke ich mir gerne an :)
 
Guten Morgen zusammen,
durch den Thread den @Tharan mir empfahl, habe ich mich inspirieren lassen und mich ein bisschen über die angesprochene Hardware und Vorschläge erkundigt.
Dadurch bin ich auf folgende Hardware-Möglichkeiten gekommen und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Soll heißen, ich wüsste gerne von euch, was davon ist gut, was wäre besser, was wären Alternativen, was sollte ich noch beachten?

Meine Kandidaten wären:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X oder doch die AMD Ryzen 7 5700X ? Die 5er schneidet wohl besser ab.
Mainboard: MSI B550-A Pro
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 oder 550 Watt Seasonic G12 GC

So und hier wäre dann mein Gedanke, dass ich das mit meinem alten Gehäuse, RAM, CPU-Kühler, Festplatten, etc. (siehe oben) kombiniere um etwas Geld einzusparen, da es leider nicht so locker bei mir sitzt und ein wichtiger limitierender Faktor ist :/
Wäre das eine sinnhafte Möglichkeit? Oder würde z.B. mein alter RAM das System irgendwie ausbremsen und ein "stärkerer" würde da mehr Sinn machen?
Mein Netzteil würde im aktuellen Gehäuse hinten am Boden angebracht werden, ist das sinnvoll? Früher hatte ich die immer oben im Gehäuse, was bezüglich Staub irgendwie einfacher war.
Was ich auf jeden Fall bräuchte, wenn ein neues Gehäuse mehr Sinn macht, wäre eine Bedienung/Powerknopf vorne anstatt oben (wie es aktuell wohl sehr "In" ist), da meine Katze (die es liebt oben drauf zu sitzen) mir sonst ständig den PC ausschaltet ... ^^

Ich würde mich über euren Input freuen und wünsche schon einmal ein schönes Black-Friday-Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210 Core Gaming, Grafikkarte
Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3600 (2x 8 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Netzteil reicht noch, Gehäuse etc. ebenfalls. Sodass die neuen Teile sich gut integrieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl und Tharan
Zurück
Oben