Aufrüsten oder Pc Neuzusammenstellen

Martin2011

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
372
Hallo Liebe Community,

kurz Vorweg stellt sich mir die Frage ob es derzeit Sinnvoll ist seinen Computern zu "erneuern" oder zu warten auf sinkende Preise bzw. neue Technologien.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Niedrige Grafikeinstellung
  • Zukunftssicher für kommende 500hz Bildschirme

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einzige Anforderung wäre, dass die Cpu Wassergekühlt ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor in Zukunft mit 500hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000-3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das wollte ich von den Profis wissen, wenn es Sinn macht werde ich gerne noch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (bereits der 4te Pc)

In Augenschein habe ich bis jetzt für die Cpu den Ryzen 7800x3D genommen. Leider bin ich mit den Mainboard jungle und bezüglich der dazu passenden Grafikkarte überfordert. Mein erster Gedanke war einfach die RTX 2080S weiterhin zu behalten.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

Beste Grüße

Martin
 
Moin,

Martin2011 schrieb:
Das wollte ich von den Profis wissen, wenn es Sinn macht werde ich gerne noch warten.
Sinn macht es, wenn es dir an Leistung fehlt.

Und das wäre jetzt die Frage, wo fehlt es dir bei deinem aktuellen PC an Leistung.
Letztlich ist der ja alles andere als veraltet.

Weiterhin reden wir jetzt auch noch über ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, sprich ohne Tests macht eine Beratung da eh kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hi

wird wohl schwierig Zukunftssicher für kommende 500hz Bildschirme

ich würde vll. erstmal die GPU updaten und schauen wieviel Leistungszuwachs du dadurch bekommst.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Sinn macht es, wenn es dir an Leistung fehlt.

Und das wäre jetzt die Frage, wo fehlt es dir bei deinem aktuellen PC an Leistung.
Letztlich ist der ja alles andere als veraltet.

Weiterhin reden wir jetzt auch noch über ein Spiel, das noch nicht erschienen ist, sprich ohne Tests macht eine Beratung da eh kaum Sinn.
Meine gelesen zu haben, dass PC's nach 3-4 Jahren "veraltern". Ja das stimmt, die Frage stelle ich mir auch möchte halt das spiel doch mit stabilen 300 fps am laufen halten.
 
Wenn es nur um CS 2 geht, würde ich sagen warte bis das Game raus gekommen ist, schau was dein aktuelles System schafft, schau nach Benchmarks von CS2 nach Release.
Und dann kann man auch besser beraten.
 
Ohne die Veröffentlichung des Spiels ist dein Vorhaben eh sinnlos. Leistung auf Vorrat kaufen ist schlicht und ergreifend Geldverbrennung.

Zumal der jetzige PC als Spiele-PC eine Geldverbrennung war. Sackteures Mainboard, größte CPU und dann nur eine mickrige 240er AIO.
 
Genau, deshalb bin ich hier im forum für eine besser Beratung. Also Mainboard überteuert und Kühlung zu schwach?

Ja CS2 (beta) gibt es einige Benchmark und vergleiche zu csgo.
 
Naja gibt ja nur zwei Optionen.

Entweder du wechselst am vorhandenen Board auf einen 5800X3D und setzt dir ne schnelle Grafikkarte rein oder du baust dir ein neues System mit Ryzen 7000 auf.

Hier testet jemand CS 1/2 mit Ryzen 5800X3D und 7700X mit einer RX7900XTX und kommt auf 210/490 FPS (1%/AVG) mit dem 5800X3D und auf 221/514 FPS mit dem Ryzen 7700X. Bei 1440P Max Settings.
Das wäre dann ja auch ungefähr das, was dann für einen 500Hz Monitor interessant wäre.

Und wenn ich das beim schnell-Durchklicken recht verstanden habe, dann limitiert jedes Mal die CPU. Also wenn dir das nicht reicht an FPS, dann muss es ein 7800X3D sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2011 und psy187
Sehr Cool, ich denke dann wird es für die Zukunft wirklich ein AM5 board mit dem 7800X3D. Teure GPU ist dann wirklich nicht von nöten wenn die RX7900XT ausreicht.

Danke
 
Martin2011 schrieb:
Teure GPU ist dann wirklich nicht von nöten wenn die RX7900XT ausreicht.
Sorry, war ne XTX. Die ist grob hundert Euro teurer als ne XT.

Hab jetzt aber auch nicht weiterrecherchiert - du kannst ja mal auf Benchmarksuche mit einer RTX 4080 gehen. Vielleicht sind die Werte dramatisch besser als mit einer XTX.
 
Nein, Kühlung in Form einer AIO einfach nicht ideal. Die fallen viel zu oft aus. Aber wenn sie einmal da ist, kann man sie behalten. Aber für AM5 würde ich keine neue kaufen.

Wenn du schon schnellen Ram hast und ein gutes Mainboard, sollte man vielleicht eher über den 5800X3D nachdenken. Auch wenn der mit jedem Ram klarkommt, schneller Ram ist da trotzdem von Vorteil. Einfach so einen 7800X3D zu nehmen, weil der x % schneller ist, ist jetzt auch nicht Geldsparend. Die paar % Mehrleistung wären mir die Geldausgabe nicht wert ...
 
Zurück
Oben