Gamer PC bis 1200€

Rainflow

Cadet 1st Year
Hi,
Ich will mir in 1 - 2 Monaten (oder soll ich lieber noch warten?) einen neuen PC zusammenstellen, welcher hauptsächlich zum gamen (möglichst hohe Grafik) und filme schauen verwendet werden soll.
Ich will Windows Vista 64bit verwenden.
Außer einer TV-Karte (ob in Grafikkarte oder als pci karte ist egal), wird nichts an den Rechner angeschlossen.
Ich habe leider keine Erfahrung damit, welche Komponten zusammenpassen und worauf man achten sollte, wenn man sich einen pc zusammenstellt, wende mich deshalb an euch und würde mich deshalb über Tipps und Vorschläge freuen.
Ich dachte so an einen Quadcore (soll ~5 jahre halten, overlocking ist auch ok), 4gb ram, 1 terabyte hdd, und eine gute grafikkarte (soll aber keine non plus ultra sein, sondern eher ein gutes preis-leistungs verhältnis haben, hab vor die grafikkarte öfters auszuwechseln, da ich grafisch immer aktuell sein möchte, bin en grafikfanatiker :D ).
Mir stehen 1200€ zur Verfügung.
Was würdet ihr mir empfehlen?

btw. will ich mir zusätzlich auch einen neuen monitor kaufen, dachte da an den Benq X2200W, was hattet ihr von dem? ist der zum zocken und zum filme schauen geeignet?

Bedanke mich schon im Voraus. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Grafikkarte

Leider ist es sehr schwierig den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten oder Neukaufen zu finden! :mad:

Es werden folgende Grafikkarten erscheinen:

Radeon HD 4850 und HD 4870 werden frühestens Ende Mai/Anfang Juni 2008 gelauncht. Verfügbar sind diese wahrscheinlich erst ab Juli oder August 2008.

Die GeForce 9900-Karten werden frühestens Ende Juli/Anfang August 2008 gelauncht. Verfügbar sind diese wahrscheinlich erst ab September 2008.

Doch bis dahin kann es noch Änderungen (z.B. technische Änderungen, Verschiebungen etc.) geben...

Wenn du noch warten kannst bzw. die Leistung deines jetztigen PCs noch ausreicht, dann rate ich dir erst im Winter 2008 oder erst im Frühjahr 2009 bei den oben genannten Karte zuzuschlagen. Auch daher weil die Preise beim Launch bestimmt sehr hoch angesetzt werden. ;)

2. Prozessor

Bezüglich Quad-Core-Prozessoren, bin ich mir auch nicht ganz schlüssig, was denn momentan sinnvoll ist.

Klar ist, dass derzeit noch kaum Spiele und andere Software auf dem Markt sind, die Vierkern-CPUs optimal unterstützen.

Man liest, dass ein Dual-Core für Spiele derzeit am besten ist. Für die anderen Anwendungsgebiete ist ein Quad-Core geeignet.

Wenn man trotzdem einen Q-C kauft, muss man immer bedenken, dass ziemlich sicher ein oder zwei Kerne nicht ausgelastet sind. Ob das bei den hohen Preisen sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Reaktionszeit vom Monitor geht dann ist das sicher immer von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mein Monitor ist nicht der schnellste , irgendwas mit 15ms .. je nach Farbkombination merkt man da schon mal Schlieren aber die stören mich nicht bzw. hab ich mich so dran gewöhnt das mir nichts mehr auffällt *g*

danke für die antworten, habe mich entschieden noch bis juni auf die HD 4870 zu warten und mich ansonsten an den systemvorschlägen im forum zu orientieren.

Gruß

Rainflow

Zurück
Oben