Gamer-PC bis 1500€

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Rechner, da sein Laptop (von 2006) nun das zeitliche gesegnet hat.

Budget inkl. Monitor: 1500€
Verwendungszweck: Spielen in 1080p sowie Streaming auf Twitch.tv
Spiele: Battlefield 4, CoD, Assassins Creed (das neue dann), usw usw.
Übertakten: ja!

Weiterhin bearbeitet er seit neustem Videos für Youtube.

Habe mal etwas zusammen gestellt und würde Euch bitten, mal einen Blick drauf zu werfen :)

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x BenQ GW2760HE, 27" (9H.L9LLA.FBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

16GB Arbeitsspeicher auf Grund der Videobearbeitung ;)

HDD wird nicht benötigt, da wir eine 6TB Cloud haben :) Auf die SSD kommen also nur Programme + Spiele.

Netzteil soll vollmodular sein für Sleeving.

Sieht gut aus!

Das einzige was ich daran ändern würde wäre der RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Wenn schon eine OC CPU, dann auch OC RAM (zumal BF4 eh schnellen RAM mag)

Die Heatspreader kann man auch abschrauben bei dem Modell, wenn sie stören sollten.
Aber da du erstmal nur zwei verbaust, ist es eh egal.

Das Corsair Netzteil finde ich auch ok.

Einzige was ich aktuell vorziehen würde: EVGA SuperNOVA 750 G2 750W
Ja es hat etwas zu viel Power aber das macht nichts. Das SuperNOVA in der Qualität gibt es nicht kleiner. Es ist aber effizienter als das Corsair, bietet einen Passiv-Berieb und ist extrem hochwertig was die Spannungswerte angeht. Und es kostet nicht viel mehr... (bei MF ist der Preis etwas hoch, sollte morgen wieder um 100€ liegen)

Und das beste: die sleeve Kabel in allen Farben gibts fertig zu kaufen!
(wobei für das Corsair auch)

Beide im Vergleich
SuperNOVA: http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_750/11.html
Corsair (der etwas größere Bruder): http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM650/11.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's 20.- teurer werden darf vielleicht den G.Skill Trident 2400MHz CL10 Ram verbauen. Bei BF4 ergeben sich durchaus höhere FPS. Dazu gibt es hier auf CB auch einen Usertest/Thread.

Das Straight Power ist leider nicht vollmodular, die ATX-Kabel sind fest.

Edit: Paladin war schneller.:mad:

Geiles Teil, passt.

Aber ein 27" er mit FHD Auflösung? Würde lieber nen 24er nehmen oder eben nen 27"er mit 2560x1440.
​Aber das ist ja Geschmackssache :-)

2400 Mhz RAM solltest du nehmen.
die ASUS Strix macht in Verbindung mit dem Fractal Define R4 eine besonders leise Figur! (siehe CB Test und kann ich auch selbst bestätigen), ansosnten ist das Deep Silence natürlich auch super.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ram wird geändert, die paar Euro sollen jetzt auch nicht stören ^^

Netzteil belasse ich dann beim Corsair, vollmodular ist leider "Pflicht" bei Ihm ;)

27" mit FHD habe ich versucht ihm auszureden, aber wenn es der Herr so möchte :)

im grunde passt hier alles, auch das NT ist vollkommen ok und kann bedenkenlos genommen werden.

lediglich den ram würde ich, wie oben geschrieben, den 2400er nehmen.
und grafikkarte nimm die MSI. die ist in allen punkten besser, als die asus.
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

lüfter schalten sich hier auch ab.

mfg

Das Super Flower Leadex Gold ist die Basis für das SuperNOVA.
Aber ich finde alle für ihre Leistung zu teuer, zumal keines davon an die Werte des EVGA kommt.
Ok... das SeaSonic aber auch teurer. Trotzdem gute Optionen. Einzig das Antec kann ich nicht einschätzen.

Spätestens bei den beiden Negativpunkten des Antec finde ich den Preis nicht mehr Ok für 550W
- Lautstärke unter Volllast
- zwei 8-Pol-PCIe an einem Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch geschrieben "neben dem EVGA" ... und ausgerechnet vom Antec haste hier auf CB sogar einen relativ frischen Test. ;)

Antec Edge 550 Watt im Test - Hochwertige Technik mit Ausnahmeoptik

P.S. Musst halt immer Schwerpunkte setzen ... die schlechte Kühlung und schlechten Caps beim Corsair sind auf alle Fälle schlimmer als die Kritikpunkte des Antec.

Die hochwertige Technik spricht für das Antec ... Empfehlen würde ich - auch wegen dem Preis - auch das EVGA oder eben eine noch teurere (und bessere) Alternative ... aber das Sea Sonic ist schon heftig teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
An das SeaSonic hatte ich auch erst gedacht, kostet jedoch 50€ mehr und das finde ich im Vergleich Corsair/Seasonic nicht gerechtfertigt ;)

Wie gesagt, der 27" FHD steht fest für Ihn, da gibts nichts mehr zu rütteln ;)

Die GTX 970 habe ich nun von MSI genommen und der RAM wurde ja bereits geändert.

Das Fractal Define R4 hat er ja bei mir gesehen, gefällt Ihm nicht ^^

Sieht das ganze also nun so aus:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x BenQ GW2760HE, 27" (9H.L9LLA.FBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Wie gesagt mit dem SuperNOVA bekommst du für knapp 15€ mehr ein wesentlich beseres Netzteil, ansonsten alles super. Und ganz nebenbei mit 10 Jahren Garantie! ;)
(aber registrieren nicht vergessen dafür und bei autorisieren Händlern kaufen wie mindfactory/alternate/arlt)

BÄM! Traumrechner ;)

Einzige was man höchstens noch bemeckern könnte ist der Bildschirm.
Bei 27" würde ich wie Nando bereits erwähnt hat auch zu einer höheren Auflösung raten.
Aber ich schätze mal das sprengt das Budget...

Wie bereits gesagt, der Monitor steht fest, mein Bruder lässt sich da auch nicht umstimmen :)

Sind ja seine Augen :D

Naja jetzt ist das NT aber gnadenlos Oversized....
Macht zwar nix aber naja

Es geht hier um die zugrunde liegende Plattform.

Das EVGA G2 basiert auf der sehr guten Super Flower Leadex Gold-Plattform und fängt (leider) erst bei 750 W an.

Das G1 basiert auf der (auch guten, aber nicht gleichwertigen) FSP Aurum-Plattform, wie auch das be quiet! Straight Power E9 ... eben mit den entsprechenden Schwächen.

Natürlich sind 750 W "zuviel", wenn es diese qualitativ guten 750 W aber zum fast gleichen Preis wie etwas schlechtere 500-650 W gibt, dann nehme ich die 750 auch ...

Kleine Fragen noch:

- Warum eigentlich genau sleeven? Viele machen das ja eher wegen Optik, aber ohne Seitenfenster ja dann eher nicht ...
Bissel mehr Platz hat er übrigens im Deep Silence 1 ... auch mit Seitenfenster erhältlich: http://geizhals.de?cmp=835675&cmp=788809&cmp=847695&cmp=1023221&cmp=1023222&cmp=1023220

- Will er Hardcore-OC betreiben? Dann anderes Mainboard mit echten 8 Phasen (z. B. das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5) und besseren Kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt.
aber dennoch alles brauchbar. immerhin wird man das nt nicht voll auslasten.

das mit dem mainboard finde ich gut und würde ich auf jeden fall berücksichtigen.

​mfg

Zurück
Oben