NAS

Gamer PC bis ~700€

M

moster90

Gast
Hiho!

Da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen möchte, bin ich letzte Woche auf diese tolle Seite gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
Habe mir aus der Gamer PC FAQ ein System zusammengestellt.

CPU: E8400 Boxed
Art.Nr: A 22564

MB: Gigabyte GA-EP45-UD3R
Art.Nr: A 22975

Graka: MSI N260GTX-T2D896-OC 216
Art.Nr: A 23900

RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5 (2x 2GB)
Art.Nr: A 23066

NT: Corsair VX 550W
Art.Nr: 696478000

Tower: Cooler Master CM 690
Art.Nr: A 23925

Lüfter: Scythe Mugen 2
Art.Nr: A 21836

(Art. Nummern für Nordpc )

Habe vor mir die Teile bei Nordpc zu bestellen. Einziges Problem dabei ist, dass es die Grafikkarte da nur in der 55nm Version gibt (zumindest habe ich sie da nur als 55nm Version gefunden). Die anderen Teile könnte ich alle dort kaufen, was mir sehr recht wäre, da ich nicht bei 10 verschiedenen Händlern kaufen möchte^^.

Es wäre seeeehr nett wenn ihr euch die teile mal bei Nordpc anschauen würdet, um bestätigen zu können, dass damit alles stimmt, oder eben nicht :-)
(Ich habe selber leider sehr wenig Ahnung was die ganzen technischen Details angehen wie "Streamprozessoren" oder weiss der Teufel was und daher weiss ich auch nicht, worauf ich da genau zu achten hab).
Verlinken konnte ich die einzelnen Teile leider nicht und deshalb habe ich die Artikelnummern hinzugefügt.

Aber vorallem: Ist das System so in Ordnung, bzw harmonieren die Teile miteinander?

Vielen Dank im Vorraus!!

moster90

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Als Graka Alternative käm die HD 4870 1024MB in Frage.
- Du könntest ein schwächeres Netzteil wählen.

Willst du umbedingt ein Intel System oder darf es auch AMD sein??? Ein AMD System ist ein wenig günstiger. Es kommen Sätze wie z.B. das der Sockel 775 nicht aufrüstbar ist und am sterben ist etc. ;)

wiso bei dem budget noch ein 775 system kaufen wenn es doch für ein paar euro mehr ein amd phenom II quadcore system gibt

z.b.
GA-MA770-UD3 - Mainboard - ATX 77.50 Euro
AMD Phenom II X4 940 AM2+ 192.9 Euro

die gtx 260 scheint es tatsächlich nur als 55nm version zu geben
dann musst du entscheiden ob du spulenfiepen magst ;)
wenn nich einfach die 4870 1gb nehmen

als ram langt auch 800er wenn du den AMDer nimmst

Hiho!
Danke erst ma für die schnellen Antworten!

Weiss nicht Intel hat mir irgendwie immer besser gefallen. AMD ist auf jedenfall gleichwertig bzw besser? Dann wäre das ja zusammen mit der HD 4870 eine gute Alternative.

Ich weiss halt nicht, wie laut ich mir das Spulenfiepen vorstellen darf... Prinzipiell fände ich Nvidia schon cooler^^.

Was den RAM angeht: Ist der Unterschied von 1000er und 800er nicht so hoch oder was? Was den preislichen Unterschied der beiden angeht, das könnte ich verkraften.

Und welches Netzteil könnte ich denn zum Beispiel nehmen? ( Würde mir halt auch irgendwann ne neue Platte kaufen - weiss ja nicht was so ne 1TB Platte o.Ä. braucht )

MFG moster90

AMD ist in Hinsicht auf Preis/Leistung besser.

Ein AMD System rofitiert beim RAm eher von den LAtenzen und Intel Systeme eher von der MHz mit dem der Ram angesprochen wird.

Du könntest dir ein NT von Enermax, beQuiet, Tagan nehmen oder bei deinem bleiben. ;)

Das Spulenfiepen wird schrill und nervig sein.

Wie viel Watt braucht das Netzteil denn?^^
Aber das hört sich ja mal gut an. Ich würde dann jetzt zum "AMD Phenom II X4 940 AM2+" + "GA-MA770-UD3 - Mainboard - ATX" tendieren und 800er RAM kaufen. Und wenn ich die GTX260 nicht in der 65nm Version bei NordPC kriege wirds wohl die HD 4870.
Von welchem Anbieter sollte ich die HD4870 denn holen?

Nur nochmal zur Sicherheit: Das System wäre so in Ordnung und die Teile laufen miteinander? :D

Gruß moster90

425W würden reichen. Hol dir eins mit ca 500W. Achte darauf das genügend Anschlüsse an dem Netzteil sind. ;)

Entweder von Sapphire oder Gainward oder Palit Dual Sonic oder PowerColor.

Die Komponenten sollte alle miteinander funktionieren. Das Betriebssystem sollte neu auf gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Und welchem RAM nehme ich? GEIL, Gskill, Samsung usw. Den 800er RAM aus der FAQ gibts nicht bei Nordpc^^

Gruß moster90

KingPiranhas schrieb:
Ich würde die Sapphire oder PowerColor nehmen. Beide haben einen alternativen Kühler drauf.

Meinst du jetzt den RAM oder die Grafikkarte? Denn RAM von Sapphire oder PowerColor hats bei NordPC auch nicht^^

Würde "Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2" als Netzteil und "4096MB DDR2 PC800 G.Skill" (2x 2GB) meinen Ansprüchen genügen?

Gruß moster90

Ich meinte damit die Hersteller die Graka.

Netzteil "be quiet! 550W Straight Power 12cm V2" oder deins aus dem Anfangspost. Auf die 50W mehr leitung kommt es auch nicht an.

"4096MB DDR2 PC800 A-DATA CL4 KIT" davon prfetiert die CPU mehr kannst aber auch die G.Skill nehmen.

EDIT: Der Shop ist aber teuer und hat eine bescheidene Auswahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber das wäre ja nur 1x 4GB Riegel, oder? Dann könnte ich kein Dualchannel machen, oder?

Achso und weiss jemand, ob in dem Tower "Midi-Tower Cooler Master 690 black o.NT." schon extra 120mm Lüfter sind? Sieht in der Beschreibung so aus oO.

Das A-Data Kit besteht aus 2x2GB.

Lüfter:
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Blue LED, Front)
- 1x 120 mm (1200 RPM, 21 dB(A), Rückseite)
- 1x 120/140mm (linkes Seitenteil, 120mm)
- 1x 120/140mm (linkes Seitenteil, optional)
- 1x 120mm (Boden, optional)
- 2x 120/140mm (Deckel, optional)
- 1x 80mm (rechtes Seitenteil, optional)
- alle vorinstallierten Lüfter besitzen ein 3pin Anschluss inkl. 3to4pin Adapte
Quelle: Caseking.de

LoL ok... Danke vielmals! ^^ Ich denke das System werde ich mir dann demnächst zulegen :)
Edit: Letzte Frage - Welches Betriebsystem? XP / Vista? 64 / 32 Bit?

Gruß moster90

PS: Bin echt sehr positiv überrascht von der schnellen und guten Beratung hier im Forum - danke nochmal!!

Zurück
Oben