Gamer - PC ca. 1500 €

Torn_1986

Newbie
Hi @ all,

Ich wollte mir demnächst einen neuen Pc zulegen und wollte mal fragen was Ihr von dieser config haltet, oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt ?
Kosten sollte es circa 1.500 €

Mainboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafik: MSI N280GTX-T2D1G-OC oder Zotac GTX280 AMP
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Festplatte: Seagate ST31000340AS 1 TB
Laufwerke: LG GGW-H20LRB ( Blu - Ray Brenner )
Samsung SH-D163B ( DVD - Laufwerk)
CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P bzw. Noctua NH-C 12P
sowie Windows Vista 64 Bit Ultimate

Aus diversen Quellen habe ich erfahren, dass der Kühler der Gtx relativ laut ist, mich würde mal interessieren, ob es einen geeigneten Kühler für die Karte gibt. Allerdings keine WaKü, da sie zu kosten- und pflegeintensiv ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was wird alles mit dem PC gemacht außer Spiele und hast Du irgendein konkretes Ziel.
Weil wenn man so viel Geld ausgibt, will man meist irgendetwas unkonventionelles erreichen.

Zum Beispiel hast Du ein sehr teures Mainboard ausgewählt, welches sich allerdings nur für extreme Übertaktungen wirklich lohnt und Einarbeitung erfordert.

Und für 1500€ ist mehr drin, als ein einfaches Gehäuse, ein veraltetes Netzteil und nur eine GPU.

Der Pc wird hauptsächlich zum zocken, internet und filmen genutzt.
Letztendlich soll der Pc 3-4 Jahre halten ohne ständig nachgerüstet zu werden.
Das mainboard habe ich aus diversen Gründen gewählt ua. die angesprochene Übertaktunksfunktion der SLI - Modus ( falls ich in 1,2 Jahren noch eine weitere Karten einabauen will.)
Das Centurion ist doch ein beliebtes und solides Gehäuse oder ?

Joar, aber das Centurion gibt es bei 500€ Rechnern und wenn ich viel Geld hätte und das auch ausgeben wollen würde, würde ich jedenfalls gerne etwas haben, was besser als die Norm ist. Sonst kann man auch gleich weniger investieren.

Dieses Board bietet die gleichen leistungen,bei einer
Max Busgeschwindigkeit von 1600MHz.
Gigabyte GA-X48-DS5 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
Artikel-Nr.HV1126IXDE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 184,88 €

Beim Gehäuse vieleicht besser so etwas:
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
Artikel-Nr.HV203KA9DE
sofort lieferbar 85,39 €

Beim Netzteil würd ich lieber zu Corsair raten.Günstiger bei 5 Jahren Garantie.
ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
Artikel-Nr.HVR650CTDE
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 74,61 €

Bei der Festplatte würd ich dir zu dieser raten,hat Platz 6 in der Besten-Liste,noch vor WD und Samsung.
Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
Artikel-Nr.HV13SB73DE
sofort lieferbar 84,89 €

Mainboard: Asus Striker II Formula
Wozu? SLI ist schmarn. Lieber deine alte Grafikkarte irgendwann verkaufen und dafür ne neue aus der neuen Generation holen, als ein SLI Gespann aus alten. Hier würde sich dann das Asus P5Q Pro, MSI p45 neo2-FR oder Gigabyte EP45-DS3 anbieten.

Grafik: MSI N280GTX-T2D1G-OC oder Zotac GTX280 AMP
Schau mal nach Karten aus der 280er Reihe mit alternativen Kühler. Die sind meisst besser.

Netzteil: be quiet! Straight Power 600W
Die Straight Power Reihe ist schon recht Alt. Nimm lieber das Dark Power 550W. Ist ausreichend. Bin mit meinem 450W sehr zufrieden. Leise und top verarbeitet.

Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Wenn du nicht übertaktest, reicht auch DDR2-800 aus.

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
www.caseking.de schau dich hier mal um.

Festplatte: Seagate ST31000340AS 1 TB
Wenn du schon so ein hohes Budget hast, dann kauf dir noch ne kleinere Systemplatte, z.B. ne Samsung Spinpoint F1 320GB. Die ist schnell und recht günstig.

CPU-Kühler: Noctua NH-U 12P
ist besser als der C12P

Betriebssystem: Vista Home Premium 64
reicht vollkommen

Ansonsten Preise bei Geizhals.at vergleichen.

Moin , ja Sli ist ne sache für sich aber lohnen würde es eh nicht, weil wenn du die GTX280 hast und nach nem Jahr evtl. aufrüstest zu einem SLI gespann, kannste eh von aus gehen das die GTX280 im SLI längst überholt ist, daher denke ich kannste das lassen ;) ist mein Tipp est mal!

Du möchtest einfach schnell Takten :) das kann doch nur son ASUS Maximus II Formula sein, ist vom Chip her besser P45 und genau so gut wie die P5Q Deluxe/ PRO mit leichten abgespäckten Anwendungen (Extras), aber GigaBit hats auch Faust dicke hinter den Ohren, dazu noch fast Günstig um einige 10€ naja :)

Zu den Grakas der GTX 200reihe, mein Tipp wenn hole dir eine von ASUS / XFX / EVGA, mit diesen Hersteller besonders XFX sind viele zu frieden mit, auch weil diese mehr Potenzial zu OC'n haben und sogar von Haus aus Übertaktet sind !

NT. : da halte ich momentarn an de Enermax MODU +82 / bei einer GRAKA würde nen 525 W reichen, sonst klar die 625 W. Achte darauf daß das NT Leise ist und die gewissen Spannungen hält der 12V, denke Kabelmanagmant sollte sein !

ZU den Speicherram schau nach 2x2GB Kit's können 800 sein oder etwas mehr !

FP. : Schau nach ner WD Raptor generation oder die Samsung SpinPoint gen. !

CPU Kühler da halte ich mich an den anderen, ich selber kühle mit der WAKÜ CPU/ GPU bin sehr begeistert habe dafür gute 320€ ausgegeben, im schnitt habe ich die 31-33° im Kreislauf laut Temp Sensor, Everest CPU 33-35° / GPU 38-41° Optimal find ich ich, velinke dir mal die seite von BitCorner das Set kostet dort ganze 193€ mit Vesand, rest wird bei AquaTuning geholt ;) "nur Wenn"

http://www.bitcorner.de/shop/index.php/cPath/364_572_573_578

200 GTX:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4074_EK-Water-Blocks-EK-FC280-GTX-SLI.html

zu dem ganzen spass holste dir die 64 Bit Vista Premium reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Torn_1986 schrieb:
Dua. die angesprochene Übertaktunksfunktion der SLI - Modus ( falls ich in 1,2 Jahren noch eine weitere Karten einabauen will.)

Nachrüst SLI in über einem Jahr, ist das aller aller aller aller dämlichste, was man nur machen kann

1. Raus mit dem Board -> P45 Board mitr DDR II RAM rein.
2. NT ist ziemlich oversized, auch wenn du in einem Jahr die Graka mal austauschen willst
3. Was erhoffst du dir von Vista UIltimate?! Kennst du überhaupt die Unterschiede zu Vista Home Premium

Fang bitte mal an, deinen Verstand nutzen, anstatt die Artikel dem Preis nach an zu ordenen, und das teuereste zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben