NAS

Gamer Pc ca.500€ Absegnung

deSeis

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
5.105
Hallo liebe Boardies,

war grad dabei einen kleinen Spiele-Pc fuer meine Schwester zusammenzustellen und wollt nochmal eure Absegnung dafuer.

Habe noch nen E2140 hier rumfliegen, den koennt man ja auf gut 3,0Ghz bringen, damit waer Cpu schonmal vorhanden.

Rest siehe Anlage

gamerpc.jpg

Hab mich wie man sieht ein wenig an die FAQ gehalten, ich nehm an kann so bestellt werden. Waer fuer eine Absegnung trotzdem nochmal dankbar^^.

so long,

deSeis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke fuer den Tipp, stimmt warum nicht die paar € mehr investieren, weiss ja nicht was spaeter fuer eine Cpu noch reinkommt:D.
 
Die Zusammenstellung passt soweit. Es würde allerdings auch ein Be Quiet Straight Power 400W ausreichen (~48,-). Wenn Du unbedingt Kabelmanagement haben möchtest ist das Modu schon Top.

Als Festplatte würde ich eher eine WD Caviar Blue 640GB nehmen. Ich weiß nicht welche Platte Du ausgewählt hast, aber die WD Blue ist momentan mit das Beste was man bekommen kann.

Das Rebel 9 hat keine eigenen Gehäuselüfter. Da sollten also noch ein oder zwei nachgerüstet werden (front und back). Sonst ist als Gehäuse auch sehr die Elite Serie von Cooler Master zu empfehlen oder das Antec Three Hundred.
 
Was die Gehaeuseluefter angeht, hab noch von meinem LianLi Gehaeuse 2 oder 3 rumliegen, also die sind vorhanden.

Bei der Hdd hab ich die Samsung mit 1TB genommen.
 
Also ich behaupte, die Hitachi 7K1000.B mit 1TB ist momentan das Beste, was man bekommen kann ^^
 
Die Hitachi ist schon nicht verkehrt :). Ist definitiv eine sehr gute Platte. (Bin WD Fan und muss das halt immer raushängen lassen :P)

Von Samsung würde ich momentan die Finger lassen. Nicht weil die PLatten schlecht sind, sondern weil Samsung HDDs mit Ausfallraten zu kämpfen haben bzw hatten. Den Jungs vertraue ich nicht mehr.
 
Das mit Samsung kann ich bestätigen. Deren Displays sind mittlerweile auch Mist...
 
Gut von den Ausfaellen hab ich gehoert, aber man kann´s riskieren^^. Zumal die Platte wird eh nur als Datenplatte fungieren.

Die Hitachi mag gut sein, aber der Preis uebersteigt leider das Budget.

Ok sagen wir ich nehm die 640er WD Cavier Blue, dann gibts keine hdd Diskussion mehr oder^^.
 
Es gibt nicht wirklich eine "beste" Festplatte, so arg unterschieden die sich gar nicht. Wichtig ist nur das man eine neue Serie nimmt. Ob eine Platte am Ende 100 oder 90MB/sec im Schnitt schafft, merkt kein Mensch in der Praxis.
Die Zugriffszeiten sind übrigens wichtiger, aber die sind bei fast allen aktuellen Festplatten recht nahe beieinander.
Sich darüber zu streiten ist Unsinnig.

Und 75€ für ein läppisches 425W NEtzteil nur weil es Modular ist? Da würde ich mir entweder das BeQuiet E6 400W kaufen oder das Enermax ohne Modulare Kabel, da sparst du 20-30€ die du auf deine Grafikkarte drauf legen kannst um dir gleich eine 4870 1GB zu kaufen. Dann würde ich allerdings auch die CPU demnächst wechseln, denn selbst übertaktet auf 3Ghz oder mehr komt die CPU nur wenig in fahrt. Dazu fehlt einfach zu viel Cache der auch gegenüber z.B einem E8400 langsamer angebunden ist.
 
Dann wird es keine Diskussion mehr geben ;).
 
Eon-Deon schrieb:
Die Zugriffszeiten sind übrigens wichtiger, aber die sind bei fast allen aktuellen Festplatten recht nahe beieinander.

Und da ist die Hitachi mit ~12,8 ms vor der Samsung ^^
 
@freshprince2002: Stimmt, hab mich wohl verguckt :). Also kann´s doch 1TB werden.

Hm beim Nt ist echt ne Sache, mal schaun wie das mit schnellerer Graka passen wuerde.
 
@freshprince2002
Ich kenne einige Tests und die beiden unterscheiden sich nur marginal. In der PRaxis merkst du von diesem geringen Unterschied absolut nichts. Persönlich würde ich auch keine WD kaufen, mag die Firma wegen vielen Dingen in den letzten Jahren rein gar nicht, aber man mus Fairerweise sagen das es wirklich völlig latte ist was man kauft.
Auch was die Defekte betrifft. Im großen und Ganzen gibt es hier auch nicht wirklich unterschiede. Jede Firma hatte mal ein schwarzes Schaf und man kann bei jedem Hersteller mal Pech haben und eine defekte erwischen.

@deSeis
Es ist doch ganz einfach.. willst du mehr Leistung oder Kabel zum abnehmen? Ich finde Leistung ist wichtiger.
 
Ich habe noch nichts über Hitachi in der Presse oder in einschlägigen Tests gelesen. Vielleicht hat ja jemand einen Link.

Auch das 400W NT reicht für eine größere Graka. Da hast Du sogar noch Luft später mal einen E8400 auf das Board zu schrauben.
 
Hab jetzt echt das BeQuiet 400Wgenommen, Kabelmanagment waer zwar edel, aber ich seh ein bei einem 500€ System ist das anders als wenn man knapp 1000€ ausgeben wuerde.

Somit kann ich ca. 35€ noch in die Graka investieren.
 
Also ich habe zwei der 7K1000.B im Einsatz und nach meinen Tests haben beide um die 12,7-12,9 ms Zugriffszeit. Die Samsung hatte so um die 17 wenn ich mich recht erinnere, so wie eben alle neuen Platten mit der hohen Datendichte. Und den Unterschied merke ich in der Praxis deutlich!
Ob die ganzen Redaktionen damals irgendein Vorserienmodell der Hitachi erhielten, die dann eben auch die "üblichen" langsamen Zugriffe hatten? Schließlich gabs die Reviews lange bevor die 7K1000.B überhaupt erhältlich war.
 
Also auf die Geschwindigkeit kommt es eigentlich gar nicht mal so an, schnell genug werden die im Vergleich zu der alten Ide Systemplatte eh sein :p.

Hab jetzt die Sapphire genommen, passt doch oder?
 
@KeilerUno
Die neue K7 1000.B reihe ist recht neu. Ich hab hier kürzlich eine 640GB Version erstanden. Allerdings muss ich sagen das diese mich etwas enttäuscht, die Zugriffszeiten sind hier wirklich schlecht mit knapp 17ms, egal ob mit oder ohne AHCI. System ist der X4 810 mit Vista 64bit und getestet hab ich mit HDTune. Durchschnittliche Transferrate liegt bei knapp 85MB/sec.
Das 1GB Modelle soll laut PCGH 05/2009 Seite 55 eine Zugriffszeit von 13,4 ms und eine Transferleistung von 95 MB/sec haben.

@deSeis
Schau mal bei Mix, da kostet die 4870 1GB von Powecolor grade mal 158€. Achte aber auf die 1GB Version, die 512MB Version lohnt nicht.
 
Zurück
Oben