Gamer-PC ca. 600€

tuttut

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

werde mir wohl jetzt, nachdem die neue Grafikkarten- und CPU-Generation auf dem Markt ist, einen neuen PC holen. Ich habe schon das FAQ gelesen und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich möchte ca. 600€ ausgeben. Festplatte, DVD-Laufwerk und Betriebssystem sind vorhanden. Ich möchte die neusten Spiele auf 1920x1200 zocken. Der Monitor ist vorhanden.
Trotz meines sehr beschränkten Budgets möchte ich so viel Leistung herausholen wie möglich. Ich werde dafür auch auf den neusten "SChnick-Schnack zu verzichten können, wie z.B. USB 3.0.. Der PC soll möglichst lange halten und wird wohl dann durch einen neuen ersetzt. Das Folgende habe ich mir überlegt:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ca. 167€
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ca. 35€
Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 ca. 40€
Cougar A450 450W ATX 2.3 ca. 49€
Xigmatek Asgard III schwarz ca. 30€
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 ca. 290€

= ca. 611€

Ich spiele mit dem Gedanken sogar diese Grafikkarte zu nehmen MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5. Der Kühler sollte wohl nicht so gut sein, aber für den Preis irgendwie sehr verlockend.

Sieht das gut aus? Das Mainboard ist sehr spartanisch, aber sollte doch eiegntlich reichen oder? Ich habe gelesen, dass man den Ivy-Bridge dort mit einem BIOS-Update zum laufen kriegt. Ist das Netztei eine gute Wahl oder könnte ihr mit ein besseres empfehlen? Ich hoffe mal das Gehäuse wird auch reichen.

Ich werde vorraussichtlich das meiste bei Mindfactory bestellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tips geben könntet.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg

tuttut

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge und GA-H61M-D2-B3 geht zwar würde aber ein H77 Board nehmen

hört sich gut an :D

hol dir aufjedenfall die 7950 für den preis :D

du willst warscheinlich nicht übertakten ne ;-)

mb musste neuen chipsatz nehmen :D

außerdem würde ich dir zu einem anderen cpu kühler raten den der boxed ist bissle zu laut finde ich

Hi Tuttut,

Ansich ist deine Konfiguration relativ gut.
Das von dir vorgeschlagene Mainboard besitzt allerdings den alten H61 Chipsatz. Mit der Generation "Ivy-Bridge" ist auch die Familie "Intel-7" Chipsets erschienen.
Da du einen Ivy-Bridge vorgeschlagen hast, würde ich die ein H77 Mainboard empfehlen.
Der i5-3450 ist eine gute Wahl!
Bei der Grafikkarte solltest du darauf achten, dass du keine Karte im Referenz-Design nimmst. Unter diesen Umständen werden die Karten nämlich äußerst heiß. Wenn du im Budget bleiben möchtest, dann ist die 7870 eine richtig gute Karte für dich.
Den Arbeisspeicher habe ich derzeit selbst verbaut und kann nur sagen: TOP!
Das Netzteil ist auch gut und von der Leistung her vollkommen ausreichend - genauso wie das Gehäuse.

Gruß
Fabianson

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht.
Ich habe mir auch vor ein paar Tagen erst den i5-2500k eingebaut.
Veraltet ist der auf keinen fall!
Das ASRock Mainboard ist auch gut. Da es mit deinen Komponenten nicht voll besetzt ist besteht auch noch die Möglichkeit, deine Hardware zu einen späteren Zeitpunkt zu erweitern.

Gruß
Fabianson

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mir nur noch nicht ganz sicher mit der Grafikkarte. Im ComputerBase Test der 7950 steht nämlich, dass dieser Referenzkühler verhältnismäßig gut arbeiten soll.

Ja der Referenzkühler ist soo schlecht nicht, den kann man definitiv nehmen. Vor allem bekommst du im Vergleich zur 7870 für rund 10% Aufpreis etwa 15% Leistung mehr, würde auch zur 7950 greifen ist ein sehr gutes Angebot.

In dem Test hat sie wirklich vergleichsweise geringe Temperaturen.
Allerdings muss man auch wissen, dass diese Karten auch höhere Lautstärken entwickeln.

Gruß Fabianson

Ja den Test meinte ich. Im Idle scheint der sehr leise zu sein und beim zocken sollte die Musik die Grafikkarte eigentlich übertönen. Das hoffe ich zumindest. ;)

Wenn das so ist, dann würde ich auch die 7950 nehmen ;)
Von der Leistung her ist sie auf jeden Fall viel besser als die 7870.

Gruß
Fabianson

Ich werde es wohl einfach mal veruschen. Im Notfall geht die Karte wieder zurück.

Dann nochmals vielen Dank für eure gute und schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)
Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

Gruß
Fabianson

Dann mache ich das glatt nochmal.:D Das Netztteil reicht noch für die 7950 und eventl. OC bei GPU und CPU?

Ja klar, das reicht locker. Deine Grafikkarte wird über 2x6Pin mit Strom versorgt, Anschlüsse sind also genauso passend vorhanden wie Leistung.
Mehr brauchst du nur für Crossfire oder sowas ;)

Gruß
Fabianson

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar danke, dann muss ich den Krempel nur noch bestellen.

Mach das :)
(bei Mindfactory bezahlst du nach Mitternacht keine Versandkosten mehr)

Gruß
Fabianson

jo, so war es geplant. Die Grafikkarte habe ich jetzt aber schonmal bestellt. Nicht, dass die gleich ausverkauft ist. Werden eigentlich alle 7950 demnächst noch fallen oder war das hier nur ein zufälliges Angebot?

Die Preise 79xx sind vor kurzem erst gesenkt worden, weil Nvidia mit der GTX680 nachgerückt ist. 200€ ist aber trotzdem ein verlockender Preis.

Gruß
Fabianson

Zurück
Oben