Gamer PC: für 1000 - 1200 Euronen

ET86

Cadet 2nd Year
:cool_alt:
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen.

Ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen, welcher auf Full HD Auflösung und maximalen Details (inkl. AA/AF) nicht ins große Schwitzen gerät. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir da weiterhelfen. Ausgeben wollte ich maximal bis 1.200 Euro…wobei da beinahe schon die Schmerzgrenze liegt. Je günstiger (in diesem Rahmen und natürlich noch Leistungsfähig), desto besser.

Es geht mir hauptsächlich darum, sämtliche mit Tentakeln bestückten Würmer etc. in der Welt von Borderlands 2 zurück in ihre Löcher zu schicken, die Verteidigungslinien bei BF3 zu halten, die Landschaften von Farcry 3 und Skyrim zu erkunden, den Feind in AC3 unbemerkt zu liquidieren oder auch meine Schergen in anspruchsvollen Strategiespielen zu befehligen.
Das Alles am liebsten ohne ein störendes Ruckeln.

Ich kannte mich vor einigen Jahren noch recht gut mit der Materie aus, musste aber feststellen, dass sich die aktuelle Hardware in diesem Zeitraum stolz verändert hat. Vielleicht helft ihr mir dabei, einige passende Teile zusammenzustellen.

Nach langem einlesen in eure lehrreiche Community habe ich mir einige ECK – Komponenten für den Rechner zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-294047

Aus diesen ECK – Komponenten habe ich mir dann einige mMn sinnvolle herausgesucht:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297111

Wie man unschwer in beiden Wunschlisten erkennen kann, sind dort mehrere Artikel für eine Komponente abgelegt. Das liegt nicht daran, dass ich mehrere Motherboards / CPU-Kühler einbauen möchte, sondern daran, dass ich mich nicht für „das richtige“ entscheiden kann. Es sollte natürlich USB 3.0 vorhanden sein und evtl. möchte ich neben der GraKa irgendwann einmal eine W-Lan Karte reinhauen.

Bei den folgenden Fragen war ich nicht etwa zu faul, selbst zu recherchieren…mir würde jedoch eure Absegnung, bzw. Korrektur (sowie Antworten) wirklich weiterhelfen.

1. Welches Mainboard aus der Eck-Komponenten Liste würdet ihr mir in Kombination mit welchem der dort aufgeführten CPU-Lüfter empfehlen? Gibt es besondere Vorteile / Nachteile? Die dB sind bei den Infos zwar angegeben, aber kann einer aus Erfahrung sagen, welcher Kühler wirklich leise ist?
2. Welche der beiden SSD Platten würdet ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass man diese wohl nur mit dem Betriebssystem und einigen Programmen beschreiben soll. Dann würde mir die 120 er ausreichen. Bei Games wird es wahrscheinlich nur beim „Level-Laden“ mehr Leistung bringen, oder?
3. Ist die Lautstärke der GraKa nun tatsächlich Verhältnismäßig gering, wenn man sie in Bios oder über ein Control - Center dementsprechend einstellt? Empfiehlt jemand generell ein anderes Modell?
4. Käme eine preisgünstigere 7950 beinahe an die Leistung der Gigabyte 7970 Ghz edition heran?
5. Die Stromanschlüsse des NT passen auf die GraKa, wie auch aufs Mainboard etc.?
6. Benötige ich noch zusätzliche Kabel?
7. Achja, wer sich wundert: einen DVD-Brenner habe ich noch hier, welcher verwendet wird.
8. Der Tower steht noch nicht ganz fest!
9. Gibt es noch das Never Settle Game Bundle?
Hier: http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_DE.html
…werden zwar diverse Anbieter genannt, auf den Seiten lese ich davon jedoch nichts. Hardwareversand hat die GraKa momentan leider nicht auf Lager.

So. Ich hoffe, ich habe eure Nerven nicht zu sehr strapaziert.

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten. Sonstige Ideen/Anregungen und Vorschläge nehme ich gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

1. Da du keine K-CPU ausgewählt hast (kein freier Multiplikator) reicht auch ein H77-Board aus. Möchtest du allerdings übertakten solltest du dir einen 3570>K< und ein Z77 Board zulegen.
2. Der Vorteil von SSD's auf Spiele ist eher gering, die Samsung wird ausreichen (auch von der Geschwindigkeit).
3. Wenn die Steuerkurve der Lüfter angepasst wurde ist die Grafikkarte wirklich sehr leise.
4. Die Asus HD 7950 DC2T ist 5-10% langsamer als eine 7970, genau so leise und 80€günstiger. Du musst wissen, ob dir die Mehrleistung das wert ist.
5. Ja
6. Ich denke du benötigst ein zusätzliches SATA-Kabel (egal welches, weder eine HDD noch ein DVD Laufwerk wird von "HIGH-END-ÜBER-Kabeln profitieren.)

edit: Der Noctua NHD14 ist momentan die Referenz was CPU-Kühler angeht, ein absoluter Spitzenkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die 950er Zusammenstellung habe ich mir bereits angesehen. War mir aber bis jetzt nicht sicher, welches Mainboard für welchen Gebrauch sinnvoll wäre.

Demnach wäre die folgende Zusammenstellung die "einfachere" Variante:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297111

und die nun folgende eine mögliche OC Variante:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-297944

Sind die Mainboards bei beiden Varianten empfehlenswert? Oder ist das bei der OC Variante für den Nutzen überteuert?

zu 4. Ja, die 80 Euro gebe ich dafür gerne mehr aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

•die WD Green ist okey
•anstatt die 840er Serie zu kaufen kannst du auch die 830er Serie nehmen.(als normal Nutzer machen die "paar" MB mehr Schreibleistung kein unterschied- nur Geld)
•könntest auch einen cosair kit von der Serie Cosair XMS 3 benutzen wenn du 1600 mhz benutzt
•der i5-CPU ist gut
•Grafikkarte ist auch gut(gute lüfter- sprich leise)
•Mainboard ist auch gut
•der Kühler ist für high end(könntest auch einen Alpenföhn "Matterhorn Pure" auch nehmen- leise, günstiger)
•Gehäuse ist Geschmackssache
•Netzteil ist ausreichend, Enermax soll auch gut sein(aber keinen Erfahrung gemacht)

wenn du Übertakten willst brauchst du ein: "K" CPU, den Noktua Kühler und ein "Z"- Mainboard
ohne übertakten: ohne "K", alpenföhn z.b als lüfter und ein "H" Mainboard

zu de Fragen:
1. Bei großen Kühler wie der Noctua musst du aufpassen das der Ram noch Platz hat.
2. Ich hab die 830er á 128 GB und da ist Windows 7 (64 bit), Avira, 7 verschiedene Treiber(maus, Headset, USB 3.0 Ports, Grafikkartent. usw) 2 Spiele (W.o.T, GTA 4), TS3, Google Crome und die ganzen Updates von Windows 7 und hab immer noch 52 GB frei. Also 128 gb sind pflicht und sind auch schneller als ihre kleinen SSD Platten(64GB) der gleichen Firma
3. Kenn mich nicht ganz soo aus, die AMD/ATI "Bestfabrikanten" sollen Saphire, XFX und Gigabyte<--(gute lüfter überwiegend) sein
4. Computerbase hat eig ein Test zu der Serie gemacht(CB suche verwenden (:)
5..jupp vom NT passt alles rauf/rein
6. bei Orginal Verpackung sind alle Kabel enthalten und ein paar Kabelbinder sogar auch

MfG

Es gibt auch günstigere Z77 Boards, man muss dafür keine 130€ ausgeben.
Und: bei meinem letzten Board waren nur zwei SATA Kabel dabei, für SSD, HDD und LW benötigst du also noch eins extra.

Zurück
Oben