GPU gesucht für 1000-1200€ Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
414
Vorab, die GPU soll für meine Tochter sein, sie zockt aktuell Full HD auf nem Alten Laptop, und wir stellen aktuell einen PC zusammen. als CPU soll ein i5 12400F zum einsatz kommen, dazu suchen wir noch ne passende GPU. der pc soll so ca. 1000-1200€ kosten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin Impact, Dead by Daylight, tower of fantasy (sind aktuell ihre hauptspiele)
  • Welche Auflösung? FullHD wäre angestrebt, es sei denn die GPU reicht für 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch sollte drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS auf jeden fall, je mehr, desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt sind geplant
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500dx oder Fractal Design Focus 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schon bevorzugt, aber ansonsten keine präferenz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im laufe der nächsten 1-2 wochen
 
Was besseres als eine 6700 für 405€ findet ihr bei dem Budget grad nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Verak Drezzt und Kai85
Wie ist denn im Verhältnis dazu die RX 6650 XT ?
 
weniger VRAM und halt allgemein etwas lahmer.
Wenn ihr für weniger Budget was haben wollt, dann nehmt gleich die 6600XT. Die 50er Zwischendinger lohnen sich nicht.
 
hast du da ne empfehlung für ne 6600 xt? würde halt keine von Power Color wollen
 
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=at&hloc=de

Warum keine Power Color? ich mag die Designs von denen nicht, und schön sind die ohne Backplate auch nicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
P/L bei der 6600XT ist deutlich schlechter, da sollte man gleich zur 6700 greifen.
Doch keine XT? oder was meinst du damit genau?
Ergänzung ()

ach, Preis/Leistung, ja verstehe^^
 
@DiLaTeD83:
das RM550x 2018 gibts aktuell für 60€ bei Alternate und Amazon, für nen 12400F mit ner 6600 oder 6700 auch mehr als nur locker ausreichend.

DiLaTeD83 schrieb:
ich mag die Designs von denen nicht
spielt das für deine tochter ne rolle?


vor nem monat gab es schon nen thread zum MB. vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DiLaTeD83 schrieb:
Die verlinkte 6700 liegt mit 405€ genau im Budget. Nochmals: etwas besseres findet ihr zu dem Preis nicht.
Die 6700XTs sind alle rund 50€ teurer und darunter gibst du halt eher viel für weniger Leistung aus.

Da darf man echt nicht wählerisch sein und auch noch drauf achten dass das Design besonders toll wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
echt 550watt reichen für 12400f und rx 6700?
hatte halt etwas mit "Luft" nach oben eingeplant
Deathangel008 schrieb:
spielt das für deine tochter ne rolle?
ja, sollte schon etwas "schön" aussehen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die verlinkte 6700 liegt mit 405€ genau im Budget. Nochmals: etwas besseres findet ihr zu dem Preis nicht.
Die 6700XTs sind alle rund 50€ teurer und darunter gibst du halt eher viel für weniger Leistung aus.

Da darf man echt nicht wählerisch sein und auch noch drauf achten dass das Design besonders toll wär.
Welche wäre denn deine wahl wenn das design egal ist?
 
@DiLaTeD83:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? ja, echt. wäre auch für ne 6700XT oder 6800 ausreichend.

was spricht denn gegen die 6700? die für 405€ ist ne Sapphire und hat ne backplate...
 
spricht nichts dagegen, hatte die tatsächlich auch im auge :)
kann dir gern mal meine Geizhalsliste schicken per DM
Ergänzung ()

da hab ich mal bissl zeug zusammen gesucht
 
Leg die 5 Euro auf die 400 Euro rauf und hol dir die 6700. Wäre Schade um das Geld wenn man wegen 5€ eine RX 6600XT kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
wegen der geizhals liste? ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DiLaTeD83:
vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
ja gerne, auch hier im forum?

Pisaro schrieb:
Leg die 5 Euro auf die 400 Euro rauf und hol dir die 6700. Wäre Schade um das Geld wenn man wegen 5€ eine RX 6600XT kauft.
ja daran scheitert es nicht^^
 
vor allem auch deshalb weil sich diese auf 3060Ti Niveau bewegt und mit 2GB mehr an VRam daher kommt:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Ergänzung ()

DiLaTeD83 schrieb:
ja gerne, auch hier im forum?
jupp, hier im Desktop-Kaufberatungsbereich: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
habs mal reingestellt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben